Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Paulchen ist krank

  1. #1

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard Mein Paulchen ist krank

    Unser Paulchen ist ganz plötzlich krank geworden. Er hatte ein verklebte Kloake. Zuerst dachten wir er kann das nicht selbst saubermachen. Vorsichtig haben wir das mit lauwarmen Kamillentee gereinigt. An seinem Verhalten war nichts anders als sonst. Als es aber nicht besser wurde, ging es gestern Abend zum VTa. Es wurde ein Abstrich gemacht und der Kot untersucht. Morgen werden wir das Ergebnis erhalten. Medikamente hat er gleich mitbekommen. Die TA vermutet eine Pilzerkrankung. Zu diese Klinik haben wir eigentlich Vertrauen, da unser Peter auch schon gut gegen Milben behandelt wurde. Jetzt sitzt Paulchen isoliert von den anderen in seinem Krankenkäfig.
    Nun haben wir eine Frage, sollen wir den Käfig in dem Zimmer stellen wo die anderen sind, oder doch in einem anderen Raum. Wir glauben, dass er etwas Ruhe braucht.
    Wir hoffen, dass wir morgen ein doch gutes Ergebnis erhalten.

    Grüße aus Mühlheim am Main

    Bernd
    Peter, Pauline,Paulchen und Püpi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bernd,

    tut mir leid, dass der süße Paulchen krank ist. Es ist gut, dass ihr ihn getrennt habt, so hat er Ruhe und für evtl. spätere Medigabe ist es einfacherer.

    Wenn Paukchen nichts ansteckendes hat, würde ich ihn im selben Raum wie die anderen halten. Nur es sollte keine übermäßige Fütterung durch die Gutterstäbe stattfinden. Ich habe inzwischen ja einen teilbaren Käfig, aber am Anfang habe einen Welli auch im anderen Zimmer gehalten und es war das reinste Chaos. Der Welli war vollkommen überdreht und hat nur geschrien.

    Als ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich sie in Sichtweite gestellt und schon war Ruhe.

    Ich hoffe Paulchen hat nichts schlimmes und es ist gut behandelbar.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Guten Morgen,
    erst einmal gute Besserung für Paulchen! Gut, dass Ihr bei einem vkTa wart und bald mehr wisst und Paulchen die notwendigen Medikamente bekommen wird, damit es ihm schnell wieder gut geht.

    Zum Thema Separieren kann ich nur aus Erfahrung mit unseren Vögeln sagen: Trotz tierärztlicher Empfehlung haben wir es fast nie geschafft, das durchzuhalten. In einem anderen Raum waren die Kranken verstört und irgendwie depressiv, selbst wenn noch ein zweiter Vogel mit zur Gesellschaft im Krankenkäfig war.
    Im gleichen Zimmer in einem „Krankenkäfig“ hatten wir schon einmal Neuzugänge vor der Vergesellschaftung: Die wollten unbedingt raus und zu den anderen.
    Eine einzige Ausnahme war unser Simbali: Er war in seinen letzten Wochen schwach und daher unsicher und wusste, dass er beim Toben der anderen nicht mithalten konnte. Er fühlte sich im Krankenkäfig in der Nähe der anderen am wohlsten und bekam immer Besuch von seinen Freunden, die auf einer Stange außen am Käfig bei ihm saßen.

    Ihr könnt es ja mal ausprobieren, Paulchen in ein anderes Zimmer zu stellen und mal schauen, wie er sich verhält. Und vielleicht sagt ja auch Euer TA etwas zu dem Thema, wenn die Untersuchungsergebnisse da sind.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Juliane

  4. #4

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo,
    danke für die Hinweise zur Trennung unserer Vögel. Paulchen ist jetzt in seinem Krankenkäfig wieder bei den anderen. Er kann zwar nicht mit ihnen umhertoben, aber das Gequatsche gefällt ihm sichtlich.
    Und das obwohl es ihm nicht besonders gut geht. Gestern haben wir das Ergebnis der Untersuchung erfahren. Er hat einen sehr aggressiven Pilz.
    Das bedeutet, die gesamten Medikamente wurden umgestellt, um speziell diesen Pilz zu bekämpfen. Weil er so wenig frisst, bekommt er jetzt ein Brei, wie bei kleinen Vögeln. Am Montag hat er den nächsten Termin bei unserem TA. Der Ta ist eigentlich sehr optimistisch das Paulchen wieder gesund wird, weil wir doch sehr frühzeitig bei ihm waren.

    Grüße aus Mühlheim am Main
    Bernd
    Peter,Pauline,Paulchen und Püpi

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bernd,

    danke für das Update.

    Paulchen wird sich in näherer Gesellschaft seiner Freunde bestimmt bald besser fühlen.

    Ich drücke die Daumen, dass die Medis wirklich gut und schnell helfen

  6. #6

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo,
    heute war Paulchen beim Tierarzt. Die Bakterien im Verdauungstrakt sind bekämpft, nur noch ein paar Pilze sind noch da. Er wird noch eine Woche Medikamente bekommen. Aber das wichtigste, dieser Pilz ist nicht ansteckend und er durfte wieder zu den anderen.
    Diese Woche der Trennung war wahrscheinlich die schwerste in seinem Wellileben.Er wurde auch ganz toll begrüßt. Heute gab es noch eine Pikse und Tschüß TA.

    Danke an alle die Paulchen die Daumen gedrückt haben


    Grüße aus Mühlheim
    Bernd
    Peter,Pauline,Paulchenund Püpi

    Pauline beim begrüßen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 13:48
  2. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:26
  3. Endlich ist mein Paulchen da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 14:11
  4. Meint Ihr mein Wellensittich ist krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •