Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein kleiner Schwarm braucht Starthilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Mein kleiner Schwarm braucht Starthilfe

    Hallo Liebes Welli-Forum! Ich habe mir vor etwa 4-5 Tagen einen kleinen Welli-Schwarm zugelegt - da ich mal vermute, optische Verbindungen schaffen eine regere Teilnahme, hier mal ein Bild:


    ***

    Von Links nach Rechts wären das Lime, Tweety, Blue und Alfred. Lime und Blue sind die Damen des Hauses und besonders Lime ist sehr sehr frech zu den anderen. Blue kann auch ihren Schnabel auspacken, aber das schätze ich noch als sehr normales Hennen-Verhalten ein. Tweety ist ein kleiner Murmler, der brabbelt manchmal munter vor sich hin, wenn auch sehr selten. Er und Alfred waren beim Tierhandel in einem Käfig und dort verstanden sie sich sichtlich gut. Jetzt scheint das Verhältnis aber auf Eis gelegt und gerade Alfred, der kleine dicke Hellblaue, ist sehr zurückhaltend. Die Gruppe ist allgemein etwas sehr ängstlich und scheinbar auch frustriert - es bildet sich keine Gemeinschaft, auch wenn es auf dem Bild so aussieht, als würden sie gern beeinander sitzen - eigentlich haben sie immer gewaltig Abstand zwischeneinander und sind sich nicht wirklich freundlich gesonnen.

    Hier nochmal die Wellensittiche im Einzelnen:

    ***

    ***

    ***

    ***

    ***

    Sie haben einen Käfig, der die Maße 1,70x1,00x0,77 besitzt ( ***) und heute habe ich ihnen das erste Mal Freiflug angeboten. Wie zu erwarten, verhalten sie sich noch sehr schüchtern und kommen nicht heraus. Das eigentliche Problem ist für mich allerdings, dass bisher mehr eine Hackordnung als eine Gemeinschaft zwischen ihnen besteht. Sie streiten sich um Plätze, Futter, aus Langeweile. Klar, müssen sie erst einmal ihre Ränge klar machen aber gerade Lime (weiblich) ist für mich besonders aggressiv und verhaltensauffällig. Sie sucht keine Nähe, nur Streit.

    Ein weiteres Problem ist die Angst vor mir. Futter-, Wasser- und Sandwechsel ist für sie mit sehr großem Stress verbunden. Ich nähere mich langsam, mit freundlicher Stimme und sehr vorsichtig. Sie weichen dabei aber immer zurück, flattern panisch und können in meiner Nähe nicht abschalten. Meine Frage daher: ich habe langsam ein Unwohlsein, überhaupt das Zimmer zu betreten. Sollte ich ihnen Zeit alleine gönnen (dh nur zum Futterwechsel das Zimmer betreten) oder doch mehr mit Präsenz glänzen? Denn irgendwie muss ich sie ja an meine Anwesenheit gewöhnen. Wie habt ihr ängstliche Wellis Vertrauen gewinnen lassen?

    Eine Auffälligkeit auch: Sie sitzen die meiste Zeit nur herum oder jagen sich durch den Käfig. Die Stille ist für meinen Gehörgang ja ganz angenehm, aber nicht für mein Herz. Sie sollen Spaß haben, daher habe ich mich auch nicht gescheut, viel anzubieten und zu basteln, was Spielzeug angeht. Hier eine kleine Auswahl:

    ***

    ***

    ***

    ***

    ***

    ***

    ***

    An mangelnder Beschäftigung kann es nicht liegen - die Hölzer sind alle aus meinem Garten, Apfel und Nuss. Auch für den Freiflug stehen selbstgebastelte Schaukeln bereit.

    Meine eigentlichen Fragen sind: Wie sieht es wohl mit der Gemeinschaftsbildung aus, wenn Lime immer auf Störenfried macht? Ich habe das Gefühl, dass niemand ihr die Stirn bieten kann - wäre die Überlegung, einen weiteren, starken bzw selbstbewussten Hahn anzuschaffen, vielleicht sinnvoll? Und wie bekomme ich es hin, dass sie ein wenig mehr Freude empfinden? Ich meine zu fühlen, dass sie frustriert sind, die kleinen Schweinchen, da wäre ein weiterer Sittich mit etwas mehr Freude und Feuer im Blut vielleicht eine Idee. Oder haltet ihr das für Unsinn? Immerhin wären es dann 5 Tiere und keine gerade Paar-Zahl mehr - wobei es hier mit Lime und Paarbildung anscheinend eher mau aussieht.

    Und noch eine Frage: was haltet ihr generell davon, Videos mit Gezwitscher von Wellis im Hintergrund laufen zu lassen? das würde sie vielleicht zum Singen animieren und ihnen etwas Mut schenken? Menschen können vom Singen in unsicheren Situationen ja auch mehr Serotonin ausschütten und die Stimmung hebt sich allgemein.

    Habt ihr noch einen Tipp, wie es mit der Fütterung von Gemüse am besten läuft? ich habe gelesen, dass Grünzeug mit etwas Hirse zum Drüber-Streuen wahre Wunder wirkt.

    Ich glaube, insgesamt würde es mir schon weiterhelfen, wenn ihr mir ein bisschen Mut macht und diese Anfangsschwierigkeiten normal sind...

    Vielen Dank für jedes liebe Wort!
    Stephanie

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Stephanie

    Herzlich Willkommen hier im Forum, schön das Du hier bist und Dich informierst.
    Nun zu Deinem Problemchen, Deine Wellis sind erst 4-5 Tage da und müßen sich nun erst mal an alles gewöhnen, neuer Käfig, neue Artgenossen, neue Federlose und neues Spielzeug. Das alles ströhmt jetzt auf sie ein und sie müßen es erst mal langsam kennen lernen und manche Wellis brauchen dafür auch schon mal etwas länger. Also habe viel Geduld mit ihnen und gib ihnen die Zeit die sie brauchen.
    Leider mußte ich die Forenfremden Bilddateien entfernen, lade die Bilder doch bitte mit unserem Bilder-Upload hoch https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html . Soweit ich aber gesehen habe hast Du es ihnen schön eingerichtet, nur im Käfig ist etwas zu viel Spielzeug, Du könntest ihnen außerhalb des Käfigs einige Spiel-und Landeplätze anbieten.
    Was das wilde rumflattern angeht wenn Du Dich am Käfig zu schaffen machst das ist die erste Zeit auch normal, damit sie Dich besser kennen lernen kannst Du Dich in ihre Nähe setzen so das sie Dich sehen.
    Was die streitereien um Futternäpfe und Schaukeln angeht so ist das eigentlich auch normal, Hennen sind im allgemein die dominanteren und haben bei den Wellis die Hosen an. Was Limes Aggressivität angeht so kann das auch daran liegen das sie etwas zuviel Energie hat und sich das jetzt vieleicht beim Freiflug ändert wenn sie sich da etwas auspowert.
    Was die Gesellschaftsbindungen angeht da sind unsere Wellis manchmal auch reine Wundertütchen, erst mal suchen sie sich ihre Partner sowieso so wie sie es wollen und selbst wenn sich Paare gefunden haben heißt das nicht das sie nicht auch mal wechseln. Bei meiner Bande wird auch kreuz und quer geflirtet und jeder mit jeden.
    Es kann aber auch wirklich so kommen das sich gar keine Paare bilden, aber da solltest Du nun nicht vorschnell einen 5.Welli holen wollen weil das auch keine Garantie gibt.
    Erst mal solltest Du Dich an Deinem niedlichen Quartett erfreuen und ihnen viel Zeit geben sich in Ruhe an alles zu gewöhnen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich kann Enno nur zustimmen, die Wellis brauchen Zeit auch was die Frischkost angeht so überstürze nichts. Wellis brauchen oft lange bis sie es annehmen, biete einfach immer mal wieder etwas an, wenn ein Welli sich traut folgen meist die anderen.

    Auch was die Partnerschaften angeht ist bei Wellis alles möglich.

    Schau dich einfach mal in Ruhe hier um du wirst viele Artikel finden die deine Probleme behandeln

    Wünsche dir viel Spaß hier.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Stephanie,
    wie alt sind denn deine Wellis und insbesondere die freche Dame? Ich hatte nämlich mit einer Dame genau das gleiche Problem. Während der Jugendmauser benahm sie sich ein paar Wochen lang gegen alle Anderen wie offene Hose. Dann jedoch hörte dieses Verhalten von einem Tag auf den anderen auf. Ich hab mir einfach gedacht "Pubertät vorbei" :-)
    Keine Ahnung, ob Wellis in die Pubertät kommen, aber vom Effekt und vom Alter passte es.
    Liebe Grüße
    Marle

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Stephanie,

    bei mir sind es sechs Vögel die so nach und nach zueinander kamen. Auch wenn sie prinzipiell verträglich sind, dauert es eine Weile bis sie sich gegenseitig kennen und sich eine Gemeinschaft bildet. Dazu komm dann die neue Umgebung und ein neuer Mensch. Hab nur Geduld, das braucht einfach etwas Zeit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo! Danke für eure lieben Antworten, mittlerweile ist es zwar besser geworden, Lime ist aber immer noch ziemlich frech.
    Sie ist recht jung, mir ist das genaue Alter unbekannt.
    Ich bemerke aber dass sich der Schnabel rund um die Luftlöcher nun braun verfärbt, was für mich ein Zeichen des Erwachsenwerdens ist. Ich habe ihr jetzt allerhand Schredder-Spielzeug gekauft, dass ich auch außerhalb des Käfigs anbringen werde. Dann kann sie sich austoben.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner bunter Welli-Schwarm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 11:30
  2. Ein kleiner Schwarm aus Frankfurt
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 20:12
  3. Mein kleiner Schwarm :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 12:34
  4. Mein kleiner Schwarm in Aktion!
    Von xtoffelx im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 590
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •