Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unsicherheit wegen Anschaffung von Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Unsicherheit wegen Anschaffung von Wellensittichen

    Hallo liebe Forenmitglieder.
    Ich bin hier neu. Ich bin 37 Jahre alt und komme aus Dortmund. Ich habe mich (eigentlich) dazu entschlossen zwei Wellensittiche zu mir zu holen. Es wäre ein extra Zimmer für sie da wo sie den ganzen Tag Freiflug hätten und einen großen Käfig hätten sie zusätzlich. Es würde ihnen an nichts fehlen. Nun habe ich vorab etwas im Internet recherchiert und bin auf die Papageienkrankheit gestoßen Psittakose. Um ehrlich zu sein, bin ich ein ängstlicher Mensch und hätte Angst das prompt meine das haben könnten. Es ist ja auch auf den Menschen übertragbar.
    Ich war bisher bei ***. Aber irgendwie habe ich eine Abneigung im Zooladen welche zu holen.
    Habe bei *** Kleinanzeigen geschaut und das kommt mir auch nicht so seriös vor
    Kennt ihr einen vertrauensvollen Züchter in Dortmund und Umgebung? Und ist diese Krankheit überhaupt häufig? Oder mache ich mir unnötige Sorgen? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Ich möchte ja mit den Tieren Kontakt haben ohne mir ständig einen Kopf zu machen.
    Es gibt doch bestimmt Züchter die frei von dieser Krankheit züchten?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten und Tips für mich.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Clara,
    sei herzich im Forum Willkommen! Vor 30 Jahren hatte ich diese Krankheit in meinem Schwarm. alle 5 Wellis starben innerhalb kürzester Zeit! Die Inormation des Gesundheitsamt kam etliche Wochen später, da waren alle schon tot, vk Ta gabs bei uns ja nicht bzw davon wußten wir damals noch nichts! Wir hatten uns nicht angesteckt!
    Seit dieser Zeit hatte ich nie wieder einen Fall noch von einem Fall von anderen Wellihaltern gehört! Alle Tests , die gemacht wurden waren negativ! Ich denke , dass du davor weniger Angst haben musst! Mehr verbreitet sind PBFD , Polyoma und Megas, die aber nicht auf Menschen übertragbar sind!
    Bestimmt weiß jemand einen vertrauensvollen Züchter, der Wellis hat, an denen du deine Freude haben wirst!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Clara,

    es ist ja schön, dass du so ehrlich bist, das mit der Ängstlichkeit zu erwähnen. Und dass du dich vorher gut informierst.
    Ich habe von der Krankheit lediglich im Internet gelesen, habe aber noch nie einen Fall kennengelernt.
    So wie Elke schreibt, sind andere Krankheiten (Gefiederstörungen) mehr verbreitet, aber vor denen braucht man keine Angst zu haben.

    Ich habe schon gute Erfahrung damit gemacht, von privat Abgabe-Wellis zu nehmen (über diverse Online Plattformen). Oder aber du findest bestimmt einen guten Züchter in der Gegend.

    LG Lasagna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr zwei

    Danke für eure Antworten.
    Da bin ich ja schon mal beruhigt um ehrlich zu sein. Ich hatte als Kind immer Wellensittiche und hatte mir darüber nie Gedanken gemacht bzw hatte von solch einer Krankheit nie etwas gehört.
    Hatte noch gelesen das man darauf achten sollte das der Wellensittich beringt ist. Der Ring hat aber nichts damit zu tun das er allgemein aus einer Psittakose freien Zucht ist,.sondern allgemein von welchem Züchter? Oder was hat ein Ring zu bedeuten?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Clara,

    herzlich Willkommen bei uns hier im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net Teams .

    Wellis sind süße Kobolde und interessante anspruchsvolle Haustiere und ich finde es toll, dass du dich vor der Anschaffung informierst .

    Ich finde es für den Welli besser, wenn er keinen Ring hat, weil er an diesem auch hängen bleiben kann.
    Vor einiger Zeit musste ich bei meiner Henne Rosi den Ring vom TA entfernen lassen, da sie sich am Beinchen mit dem Ring den Fuß gebrochen hatte.
    Der Fuß schwoll immer mehr an, der Ring schnürte ein und musste ab.

    Die Tierärztin hatte ganz schöne Probleme ihn zu entfernen.

    Soweit ich weiß, waren die Ringe früher tatsächlich ein Nachweis, dass die Wellis aus Psittakose freier Zucht stammten.
    Heute werden sie wohl von den meisten Züchtern verwendet, um die Herkunft des Wellis aus dieser bestimmten Zucht nachzuweisen.

    Die Krankheit Psittakose ist heute viel seltener als früher. Sehr zu empfehlen ist ein Eingangscheck der neu erworbenen Wellis bei einem vogelkundigen Tierarzt.
    Hier haben wir auch eine Tierarztliste
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Und es gibt dieses Unterforum, falls du Abgabe-Vögel bei dir aufnehmen möchtest:
    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause


    Liebe Grüße
    Susanne

  6. #6

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Clara,

    soviel ich weiß war es früher nicht erlaubt, Wellis privat zu "züchten". Daher war der Ring der Nachweis, dass der Welli aus einer genehmigten Zucht kommt. Inzwischen hat sich die Rechtslage aber geändert. Trotzdem bringen die meisten Züchter noch Ringe an, ich denke mal, damit erstens sie selbst unterscheiden können, um welchen Welli es sich handelt (Eltern, Schlupfdatum usw). und wenn sie dann im Zooladen oder ähnlich verkauft werden, dass man nachverfolgen kann, woher sie kommen.

    Aber letztlich ist es ganz egal, ob du Wellis mit oder ohne Ring nimmst. Ich habe mal vorbeugend versucht, einen Ring beim Tierarzt entfernen zu lassen. Es ist so ein breiter Kunststoffring (es gibt verschiedene Ausführungen). Der TA meinte, der Ring ist so breit und stabil, es ist zu risikoreich den einfach ohne Grund zu entfernen. Solange er also nicht stört, kann er ruhig dran bleiben.

    Ich achte halt drauf, wenn ich den Wellis z. B. frische Äste oder Korkenzieher gebe, dass ich alle spitzigen oder dünn geknabberten Enden entferne, damit sie da nicht mit dem Ring hängenbleiben können.

    LG Lasagna

  7. #7

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Clara !
    Es ist so wie Lasagna es schon schrieb.
    Früher gab es diese beringungspflicht bei Welli´s um nachweisen zu können,
    woher sie stammen und das nicht privat gezüchtet wird.
    Auch um nachweisen zu können, wenn diese Papageienkrankheit auftritt,
    aus welcher Zucht sie stammen.
    Vor einigen Jahren fiel diese Pflicht weg.
    Und auch die Papageienkrankheit ist sehr selten geworden.
    Ich habe Welli´s mit und Welli´s ohne Beringung.
    Also wenn du Freude an diesen kleinen Zwergen hast,
    lass´ dich von einer Krankheit, die es so gut wie gar nicht mehr gibt,
    nicht abschrecken !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zu beachten ist noch der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Ringen. Die geschlossenen Ringe können nur im Alter von wenigen Tagen angebracht werden und anhand dieser Ringe kann tatsächlich jederzeit über die Zentralstelle der Züchter erfragt werden.
    Offene Ringe hingegen kann jeder kaufen und jederzeit anbringen. Manche Zoohandlungen machen das z. B. und schreiben sich auch auf, welche Nummer sie an wen verkauft haben. Dem Besitzer hingegen gibt so ein offener Ring keinerlei Auskunft über den Welli. Er könnte höchstens helfen, die Eigentümerschaft zu beweisen, wenn der Welli einmal entfliegt.

Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit: doch 8 Wellis?
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 18:50
  2. Unsicherheit wegen unseres Albinos
    Von Acala im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:50
  3. Geräusche bei Angst/ Unsicherheit?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 22:52
  4. Unsicherheit bei dem Geschlecht meiner Lieblinge...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:38
  5. Zeitpunkt der Anschaffung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 21:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •