Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cornelius fliegt schlecht und hechelt

  1. #1

    Gast

    Standard Cornelius fliegt schlecht und hechelt

    Im Moment ist es verdammt warm und obwohl ich das beste gebe meine kleine Wohnung kühl zu halten herrschen hier immer zwischen 25 und 30 Grad. Bademöglichkeiten stehen immer parat, doch nutzen meinen beiden Wellis die meistens nicht. Meine kleiner Peter scheint auch ohne ganz gut mit der Hitze klar zu kommen, aber meinen großen Cornelius scheint es zu schaffen zu machen. Er liebt es eigentlich zu baden oder unter dem Wasserhahn zu duschen, doch verschmäht er es in den letzten Tagen vehement. Er ist etwas übergewichtig und kann nicht sonderlich gut fliegen, weil ich ihn aus einem Haushalt übernommen habe, der ihn allein gehalten und für 2 Jahre kein Ausflug bekam.

    Jetzt ist es etwas kühler und er hechelt immer noch nach jedem Flug, was mir zu denken gibt, denn an den ersten Tagen der Hitze war das eigentlich nicht der Fall. Gestern und heute ist mir außerdem aufgefallen, dass er schlechter und mit etwas Schlagseite fliegt. Das hat mir etwas zu denken gegeben. Ansonsten verhält er sich normal. Kommt raus und fliegt mit Schlagseite, frisst, putzt (und das sehr ausgiebig) und spielt. Er hat zudem angefangen zu mausern, was ihm immer etwas Gemütsmäßig zu schaffen macht. Könnte es sein, dass Cornelius durch die Mauser Flugfedern verloren hat, die ihm jetzt noch zusätzlich das Fliegen erschweren und er deshalb auch schneller außer Atem ist?

    Würde mich über jeden Rat freuen. Wüsste nämlich nichtmal genau, was ich einem Tierarzt schildern sollte.

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Genau so wie du es jetzt hier schilderst, kannst du es dem vogelkundigen Tierarzt auch schildern.
    Ich würde auf jeden Fall mal nachhaken.
    Es kann natürlich auch sein, das es eine Mischung von der Hitze, der Mauser, dem Übergewicht ist,
    aber wenn es zu Beginn der Hitzewelle nicht so war, würde ich dem nachgehen.
    LG und alles Gute für den Kleinen !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wollte noch einmal ein Update geben. Das Hecheln hat sich definitiv jetzt gebessert, da sich die Temperaturen etwas verringert haben. Meine Priorität ist jetzt auf jeden Fall das Lüften der Wohnung. Beide Racker sind jetzt in der Mauser und vor Allem Cornelius hat allein über den letzten Tag echt viele Federn verloren und ist dementsprechend etwas zickig drauf. Ist für ihn aber sehr normal. Ich werde sein Flugverhalten bis nach der Mauser weiter beobachten. Ansonsten ist er happy wie immer, zeigt nicht, dass er irgendwo Schmerzen hat und verhält sich in der Körpersprache nicht auffällig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er einige wichtige Federn einbüßen musste und deshalb etwas holperig fliegt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 22:02
  2. Welli Dame fliegt schlecht.... Wer kann mir helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 15:58
  3. Fliegt schlecht: Henry hat Flugprobleme!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 17:47
  4. Yuki fliegt sehr schlecht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:40
  5. Mein Wellensittich Wasabi fliegt schlecht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •