Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Können Megabaktierien verschwinden?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Können Megabaktierien verschwinden?

    Hallo,

    bei meinen Vögeln wurden vor Jahren mal Megabakterien gefunden, die auch mit Schub waren.

    Wenn ich zum VK Tierarzt gehe und Abstriche genommen werden, steht halt immer auch Megabaktierien in den Möglichkeiten, weshalb neben Baytril, auch Ampho gegeben wird. Die Tierärztin erwähnte dan, dass sie darauf nochmal es Testen lassen möchte, ob sie das noch haben.
    Zum einen braucht Funyy einen Partner. Sie lebt mit einem Pärchen zusammen, aber ich merke, dass sie zwar nicht allein ist, aber es ist nicht das selbe wie als wenn sie auch ein Partner hätte.

    Meinen Vögeln geht es gut. Der letzte Tierarztbesuch war knapp vor einem Jahr, und dass wegen eher einer kleinen verhaltensauffälligkeit bei Funny und nicht, weil es ihnen schlecht ging.

    Können Megabakterien wirklich weg gehen?
    Und kann man auch so Kot sammeln und es zu ein entsprechendes Labor zuschicken lassen, damit der Kot darauf getestet werden kann? Es also selber zuschicken?

    Liebe grüße
    Alula

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    ich habe einen Wellensittich, bei dem im Alter von ca. 10 Wochen Megabakterien festgestellt wurden (mit Symptomen). Nach der klassischen Behandlung (4 Wochen Ampho 2x täglich) und lebenslangem Thymiantee wurden nie mehr welche gefunden. Am Anfang habe ich seine Häufchen (ohne Vogel) regelmäßig in eine spezialisierte Vogelklinik zur Untersuchung gebracht, später dann nur noch, wenn ohnehin irgendetwas anfiel. Ob du Kotproben selbst in ein Labor schicken kannst, weiß ich nicht. Der Vogel ist mittlerweile fast 12 Jahre alt, und ich habe allen Grund zu glauben, dass er tatsächlich nach der ersten Behandlung "megafrei" war. Ich denke aber auch, dass das extrem selten ist.

    Alles Gute für deine Piepser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ja Megas können soweit verschwinden, dass sie weder Symptome machen noch durch Labormethoden nachweisbar sind.
    Doch ganz und gar fort sind sie sicher nicht, irgendwo im Körper schlummern noch ein paar, die überlebt haben und warten auf ihre Stunde, wenn das Immunsystem zusammenbricht oder was anderwes passiert, zum Beispiel wochenlang Zuckerzeug auf dem Speiseplan steht, dann brechen sie erneut aus. Einmal Träger, immer Träger, aber wenn man aufpasst, gesund dabei

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ludmilla,

    darf ich fragen, auf welcher Grundlage du diese dezidierte Aussage triffst?

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Darfst du, auf Grund der bekannten Tatsachen
    Es wird nicht umsonst angegeben, wenn ein Welli mal Megas hatte. Man weiß einfach, wenn es geschafft ist, einen Megaschub zu überwinden und der Welli gesund ist, dass nicht gesagt ist, dass er keine Megas im Körper hat. Sie können unter Umständen wieder ausbrechen, darum achtet man darauf, dass das nicht passieren kann und ernährt den Welli gesund.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal in den vorherigen Tierarztrechnung nachgesehen, ich glaube die Untersuchung heißt PCR. Bin mir aber nicht sicher. Da konnten Diese Megas nachgewiesen werden.

    Bin mir aber da auch unsicher in der Sache mit einem neuen Vogel. Ich mein, wenn da wirklich nichts mit Megas rauskäme, ist es ja zum einen gut in der Behandlung, falls mal was ist, was ich aber nicht hoffe. Aber da dan ein gesunden Welli zu holen, da währe ich aber irgendwie immer noch skeptisch.

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, das bestimmt, mit der PCR-Methode kann man das Vorhandensein von Megas testen.
    Es sollen 80 Prozent der Wellis Megaträger sein, sie gelten ja nicht als krank, nur bei Schüben und wenn sie akut da sind und im Welliköper wüten.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    auch meine vkTs geben an, dass 70 - 80 % aller Wellis Träger von Megas sind. Es gibt den Ansatz, dass sie möglichweise Bestandteil der normalen Darmflora sind. Dies ist aber noch nicht abschließend erforscht. Bei vier meiner acht Wellis konnten Megas nachgewiesen werden. In der Mauser, wenn das Immunsystem geschwächt ist, beobachte ich bei Jamie und Elvis manchmal einige Körner im Kot. Aber nur Jamie bekam jemals eine AmphoBehandlung.

    Ansonsten ernähre ich alle zuckerfrei, soweit das geht. Auch die vkTs geben meinen stets nur zuckerfreie Medis.

    Darüber hinaus bekommen meine Wellis regelmäßig Kuren mit PT12 und Thymiantee. Thymian mögen sie auch gerne frisch.

    Angesichts der hohen Durchseuchung würde ich stets dazu raten Wellis so zu ernähren als wären sie sicher Träger.
    Honig und Co. braucht ein Welli nicht. Also warum ein Risiko eingehen.

    Bei der Vergesellschaftung mit "gesunden" Wellis bin ich zwischenzeitlich auch sehr entspannt. Nur im akuten Schub würde ich schon wegen des Stresses davon absehen.

  9. #9

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo

    Hatte die PCR machen lassen. Ergebnis sind dass sie Megabakterien haben. Schreib das jetzt nur rein weil ich gefragt hatte...

  10. #10

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Zwischenfrage: können auch mit einem Kropfabstrich Megas festgestellt werden?

Ähnliche Themen

  1. Meisenknödel verschwinden
    Von Wickie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 17:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •