Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis haben einen Spalt am Bauch

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis haben einen Spalt am Bauch

    Hallo,
    Ich mache mir um meine 5 wellis sorgen den
    Sie haben einen dünnen langen spalt in der mitte des
    Bauchen, ich hoffe auf antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Laura,

    ohne ein Bild davon zu sehen, kann ich nur mutmaßen.
    Wenn Du eine von oben nach unten führende "Längsrille" meinst, werden Deine betroffenen Wellis vermutlich zu dick sein.
    So eine "Längsrille entsteht, wenn rechts und links vom Brustbein zu viel Fettgewebe ist.
    Wieviel wiegen denn Deine betroffenen Wellis?

    Wenn die Wellis übergewichtig sind, sollten sie möglichst vorsichtig und langsam auf ein Normalgewicht wieder heruntergebracht werden, da Übergewicht über längeren Zeitraum zu ernsthaften und auch lebensbedrohlichen Erkrankungen führt.
    Vor einer Diät sollten die betroffenen Tiere aber von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden und mit ihm dann eine entsprechende Diät abgesprochen und durchgeführt werden.

    Eventuelles Übergewicht ist leider nicht nur ein harmloser "Schönheitsfehler", sondern führt zwangsläufig zu ernsten Erkrankungen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Laura,
    ich vermute, du meinst im Gefieder des Bauches. Das ist wie ein Scheitel im Kopfhaar des Menschen, vollkommen normal und kein Grund für Beunruhigung

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aber was stimmt jetzt mit dem Übergewicht oder mit dem "scheitel"

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du das Gefieder meinst, was sich in der Mitte des Bauches teilt, ist das nicht schlimmes, sondern normal. Egal, ob der Vogel dick oder dünn ist.
    Du hattest es etwas unklar ausgedrückt "Spalt am Bauch" da kann man auf ganz andere Gedanken kommen.
    Ob deine Wellis übergewichtig sind, siehst du an der Körperform und am Gewicht.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Laura,

    ich zitiere am besten mal einen Abschnitt aus einem Fachbuch für Tiermediziner...
    Quelle: "Leitsymptome bei Papageien und Sittichen - Diagnostischer Leitfaden und Therapie"

    Adspektorisch fällt bei sehr fetten Tieren bereits eine „Falte“ im Federkleid im Bereich des Brustbeinkamms auf. Die Fettzubildungen lassen sich auf der Brustwand und im Bauchbereich am deutlichsten palpieren.
    Übersetzungshilfe:
    adspektorisch = Untersuchung durch äußere Betrachtung
    palpieren = abtasten

    Normalgewichtige Wellis haben diese Falte im Normalfall nicht.
    An Deiner Stelle würde ich die betreffenden Wellis von einem vogelkundigen Tierarzt mal untersuchen lassen.
    Dieser kann Dir dann genau sagen, ob Deine betreffenden Wellis übergewichtig sind und wenn ja, wie Du dies erfolgreich und schonend wieder herunterbekommst.

    L.G. Tobe

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    wenn Du Fotos hochlädst (einmal von vorne, dass man den "Spalt" Scheitel sieht und einmal von der Seite) können wir eher eine erste Einschätzung vornehmen. Der scheinbare Spalt kann zwischen Speckpolstern auftreten aber eben auch normaler Federfall sein oder andererseits sogar bei sehr dünnen Wellensittichen auftreten. Zum Beurteilen des Gewichts gehört deshalb nicht nur der Augenschein, sondern auch Abtasten (wie deutlich ist das Brustbein spürbar) und natürlich das Gewicht an sich (z.B. mittels digitaler Küchenwaage) - das alles wird in Abhängigkeit von der Zuchtform (Hansibubi als Leichtgewicht bis Standardwelli eher schwerer gebaut) vom vkTA beurteilt und darauf basieren dann auch sinnvolle Empfehlungen.

    LG Lissie

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, "einen dünnen langen Spalt in der Mitte des Bauches" werden die sicher putzmunteren Wellis von Laura im Bauchgefieder gehabt haben. Nix von Falte stand da. Sie meint sicherlich diesen Strich/diese scheitelartige Teilung im Bauchgefieder, den Vögel wahrscheinlich ziemlich alle, zum Beispiel auch Kohlmeisen haben, wenn sie ihr Gefieder sträuben.
    Also was ganz harmloses

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hier bei meiner Nymphi Lena sieht man den Spalt des Gefieders sehr gut! Der ist ganz normal


Ähnliche Themen

  1. Fußringe - haben alle eure Wellis einen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:13
  2. Amadeus hat eine Spalt im Gefieder am Bauch
    Von Cordino im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 14:06
  3. Meine Wellis haben einen neuen Ast bekommen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 16:10
  4. haben wellis wirklich nur einen partner?
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 09:11
  5. Haben Wellis einen 6. Sinn?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 00:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •