Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nightfright nicht zu stoppen?

  1. #1

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Nightfright nicht zu stoppen?

    Hallo und zwar hatte ich die schrecklichste Nacht seit langem "
    So gegen 1 Uhr nachts fingen meine Wellisan Gegen die Käfigwände und Inventar im Käfig zu fliegen und zu rufen. Normalerweise passiert so etwas selten, kann aber mit ein paar ruhigen Worten in der Dunkelheit behoben werden. Dieses mal aber nicht. Sie hatten bis 4 Uhr morgens panikattacken, ich weiß nicht wieso. Das einzige was sie ein wenig beruhigt hat ist das ich zwischendurch aufgestanden bin, licht angemacht habe und am Käfig mit ihnen redete. Allerdings ging es weiter sobald das Licht wieder ein paar Minuten aus war. Als die Sonne gegen 4 aufging War es vorbei.
    Weiß hier jemand was man da machen kann? Licht anmachen ist auf Dauer keine option, Ich habe nämlich ein Wohn/Schlafzimmer das ich mir mit meinen Wellis teile

  2. #2

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo

    Ich hatte das Problem am Anfang auch recht häufig, sodass ich in der Nähe der Voli ein Nachtlicht angebracht habe. Das hat auch den Vorteil das ich mir weniger die Zehen stoße, wenn ich im dunkeln mal aus dem Bett kriechen muss

    Woran es lag das meine beiden immer aufgeschreckt sind, kann ich nur mutmaßen. Ich rede seltener mal im Schlaf und vielleicht erschreckte sie das? ;D aber auch Mücken usw. scheinen schon ein Grund gewesen zu sein. Bubi ist manchmal wohl auch so tief eingeschlafen, das er von der Stange fiel und dann sein flattern Lotti aufgeschreckt hat und dann war die pure Panik da. Es war aber immer so, dass wenn sie einmal aufgeschreckt waren, es dann meistens auch immer wieder los ging, weil sie glaube ich einfach sensibilisiert waren. Oft saß ich dann eine Stunde bei voller Beleuchtung total müde in der Nähe der Voliere. TV an und reden und irgendwann wurden beide ruhiger. Meine sind/waren immer unsicher und ängstlich bei Stille und das Gesabbel schien Sicherheit zu vermitteln.

    Ich hoffe du findest heraus woran es liegt und was deine Süßen am besten beruhigt, damit ihr alle eine ruhige Nacht habt.

    Liebe Grüße von jemandem, der auch nur ein Zimmer hat ;D

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hatte ich auch vor zwei Nächten, allerdings haben sich alle schnell beruhigt.
    Hm, gibt's vielleicht so Spotlampen mit Dimmer, damit die Geier sanftes Licht haben, du aber schlafen kannst?
    Guck doch mal bei ***

  4. #4

    Gast

    Standard -

    Genau, oder ein Nachtlicht! (gibt's in jedem Babymarkt)

  5. #5

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Jakob,

    ein kleines Nachtlicht, so in der Art die man einfach in eine Steckdose steckt ist da die beste Lösung. Gibts als 1 watt LED in verschiedenen Farben, kannst ich in blau oder rötlich empfehlen, stört beim Schlafen überhaupt nicht, reicht in der Regel aber aus um die Vögel ruhig zu halten, vor allem wenn sie doch mal flattern, finden sie ihren Schlafplatz wieder und toben nicht stundenlang rum weil sie immer wieder suchen und überall landen, nur nicht da wo sie hinwollen. Ursache kann vieles sein, unbekanntes Geräusch, irgendeine Bewegung oder was weiss ich. Ich habe in meiner Innenvoliere immer ein Nachtlicht brennen, so einen 1W-Spot vom *** , dient wohl normalerweise als Schrankbeleuchtung, da hab ich `rote Folie drübergeklebt, seitdem ist Ruhe. Früher war das schlimm, da hats gereicht wenn mal `ne Eule am Fenster vorbeigeflogen ist oder der Hund `ne Katze "freundlich" aufgefordert hat das Grundstück doch zu verlassen, dann ging immer das Getobe los, und frühs sassen alle Vögel verstört in den Ecken, zum Glück hat sich nie einer ernstlich was getan.

    Mfg Jörg

  6. #6

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, zu spät geantwortet, Andere waren schneller...

  7. #7

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Uii Danke danke für die ganzen tipps, ihr seid spitze
    Werde mal schauen ob ich die Ursache finde,
    Und ein nachtlicht sollte ich noch irgendwo im Keller haben

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hi Jakob,

    ich habe leider auch öfter Night Frights, da ich einen flugunfähigen Welli habe, leidet der besonders darunter und ich muss darauf achten, dass er sich nicht verletzt.

    Bei meinen hilft leider wirklich nur das Einschalten der Deckenlampe, dann warten bis alle die Schlafposition eingenommen haben und selbst wieder ins Bett gehen. Ich habe zwei Nachtlichter an, die auf Bewegung reagieren und eine kleine batteriebetriebene Lampe generell an. Es nützt aber alles nichts, sie brauchen die große Lampe.

    Auslöser können gerade jetzt Insekten sein. Bei mir waren es als Bergbaugegend sogar schon mal die Erdbeben. Aber der aktuelle Auslöser bei mir ist eine sehr gefräßige Henne, die doch meint auch Nachts essen zu müssen und somit die anderen Wellis aufschreckt. Vielleicht hast du ja auch einen besonderen Störenfried.

    Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Phase ist und die Nachtlichter dir helfen.

  9. #9

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Oh, jetzt hat das Phänomen endlich einen Namen...! Bei uns passiert das im Moment meist kurz vor dem Einschlafen, wenn das Licht aus ist und Ruhe einkehrt - weshalb ich schon dachte, mein sensibles Hähnchen hätte Einschlafstörungen. Naja, hat er ja in gewisser Weise auch. Es endet dann damit, dass herumgeflattert und etwas gemeckert wird, dann "hängen" ein oder zwei Sittiche. Was ziemlich unbequem aussieht... (Mit hängen meine ich, sie hängen in Kletterposition an den Käfigstäben und halten sich mit dem Oberschnabel fest.) Zunächst machte das nur Fred, mittlerweile auch Rainbow; ich vermute aber eher, sie imitiert ihn ein wenig, schließlich ist sie eigentlich nicht ängstlich, aber noch kein Jahr alt. Als Ursache vermute ich mitunter latente Uneinigkeit über sie Sitzgelegenheiten und die plötzliche Stille. Völlig dunkel ist das Zimmer nicht. Es hilft, wenn man wieder Licht anmacht und da ist, oder ein bisschen herumwuselt. Manchmal bleibt aber auch einer "hängen"...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mit solchen Nachtlichtern kannst Du den Wellis eine Möglichkeit schaffen, dass sie sich auch nachts orientieren können, so daß sie sich nach sehr kurzer Zeit wieder von selber beruhigen können.
    Was mir aber auch als Ursache in den Sinn kommt...
    Könnte es sein, dass bei Dir im Zimmer zur Zeit Insekten, wie z.B. Mücken umherfliegen?

    Ich hatte vor 2 Tagen erst eine erschreckende Situation.
    Ich stand spät abends vor der Voliere und sprach mit unseren Wellis, als plötzlich unser kleiner Manni mit ängstlich aufgerissenen Augen an mir vorbei schaute. Ich wusste erst nicht was los ist, aber als ich mich umdrehte, erschrak ich selber, als ich eine wirklich große Wespe (ca. 3-4 cm) sah, die in unserem Wohnimmer umherflog. Das war ca. um 22 Uhr.

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir um diese Zeit noch in der 3. Etage eine Wespe ins Zimmer fliegt. Zur Zeit kann man ja erst recht spät die Fenster aufreißen, um noch mal lüften zu können und da ich mitten in der Stadt wohne und daher auch um diese Zeit noch viel auf den Straßen los ist, hatte ich etwas gedimmt noch das Deckenlicht an, damit sich unsere Wellis nicht erschrecken, wenn es mal etwas lauter wird.

    Dadurch hat sich wohl die Wespe in unser Wohnzimmer verirrt.
    Halte mal ausschau ob Du evtl. Mücken oder ähnliches Kleinvieh in Deinem Zimmer hast, welche nachts die Wellis erschrecken.

    L.G. Tobe

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich habe ein Nachtlicht mit einem eingebauten Bewegungsmelder! wenn sie dann rumfliegen ,geht automatisch das hellere Licht an! Das ist schneller , als ich es bin, um den Lichtschalter zu betätigen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, habe auch mal eine Frage,
    und zwar wir hatten gestern Nacht auch einen Night fright, ich war glaube ich noch nie so schnell im Wohnzimmer wie gestern... wir wollen demnächst für 3 Tage in den Kurzurlaub fahren Schwiegermutter füttert und betüddelt die Rasselband so lange, nachts ist sie aber in ihrer Wohnung und bekommt es ja evtl. nicht mit wenn sie von einer Mücke oder ähnlichem erschreckt werden.
    Das Nachtlicht werde ich in der Zeit stecken lassen (hat nen Dämmerungssensor) und nun meine Frage, gemäß dem Fall sie bekommen nachts so einen Anfall, beruhigen sie sich allein durch das Nachtlicht wieder oder falls nun niemand bis zum nächsten morgen reagiert bekommen sie allein wieder die Kurve? Ich will sie ja nicht zusätzlich stressen.

  13. #13

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch so ein Nachtlicht mit Dämmerungs-Sensor und das ist prima.
    Damit sehen sie genug, dass sie sich orientieren können und sich wieder von alleine beruhigen. Ich denke, du kannst da ganz beruhigt sein.
    LG Lasagna

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das Nachtlich macht ganz viel aus! Hatte es letzte woche vergessen, weil ich die Steckdose für die Wellidusche nutzte! Klar war dann ein Night fright im Gange, wie ich ihn in dem Maß noch nicht erlebt hatte. Sonst war es meist nur ganz kurz und sie beruhigten sich schnell ohne großes eingreifen!

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Wirklich bei euch klappt das? Wenn meine keine Deckenbeleuchtung bekommen, würden sie Stundenlang durch den Käfig fliegen.
    Es kann aber natürlich daran liegen, dass ich ein Nichtflieger hab und einen schlechtflieger, die sich am hochkommen gegenseitig behindern.

    Gut dass ich so gut wie nie Urlaub mache.

  16. #16

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja... das klappt bei mir wirklich. Ich habe noch nie Night-Fright bei meinen erlebt, ich denke mal nicht, dass ich es überhört hätte, was nachts natürlich theoretisch mal sein kann.
    Klar sitzen sie manchmal morgens anders als am Abend, aber die laufen einfach rum und suchen sich auch mal ein anderes Plätzchen. Nachtwandeln?

    LG Lasagna

  17. #17

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Zusammen,

    wenn das Licht nicht ausreicht würde ich eine hellere Variante wählen oder eine zweite Lichtquelle dazuschalten.
    Sie müssen einfach sehen können, dass nichts schlimmes passiert und die Möglichkeit haben, einen Schlafplatz zu finden.

    Gruß
    Birgit

  18. #18

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir haben fast von Anfang an eine kleine 1 oder 2 Watt LED Lampe im Regal stehen, die wir Abends einschalten.
    Einen Nightfright hatten wir noch nie, obwohl die Nachbarn und vor allem deren Kinder schon recht laut sind.

    Auch schaut Sonja jeden Abend, wenn sie von mir kommt, noch mal bei den Wellis rein und schreibt mir einen Wellibericht (wer wo schläft).
    Dabei wird sie oft mit schläfrigen Augen angeschaut, aber erschreckt haben sie sich wohl auch wegen dem Licht noch nie.

    Für uns ist es so beruhigender und für die Wellis wohl auch. Und so aktiv, wie sie tagsüber sind, bekommen sie trotz dem Licht genug Schlaf ab.

    Gruß - Stephan

  19. #19

    Gast

    Standard

    @rayakuma

    ?ch hatte das Problem auch mit meinen Wellis. Deshalb habe ich mir eine LED Lichterkette gekauft, mit der Absicht dass sich meine kleinen nachts wohlfühlen können. Ich wohne in einer sehr befahrenen Straße und man hört wirklich jedes einzelne Geräusch. Wellensittiche sind sehr zaghafte Wesen und können sich leicht erschrecken. Manchmal stand ich halbwach vor dem Käfig und musste auf die kleinen einreden um sie zu beruhigen.
    Seitdem gibt es kein flattern und piepen mehr.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 00:56
  2. Illegalen Vogelmord stoppen!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •