Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tipps für Intelligenzspielzeug

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Darshana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tipps für Intelligenzspielzeug

    Hallo,
    ich bin auf de Suche nach geeignetem (Intelligenz)-spielzeug für meine Wellis. Es zeigt sich mehr und mehr, daß eine meiner Henne ein wenig mehr "Herausforderung" benötigt...sonst kommt sie auf "dumme" Gedanken und schubst die anderen herum...eine typische Henne eben. Das Spielzeug, daß es so zu kaufen gibt, finde ich da nicht so inspirierend. Leider bin ich auch eher bastelunbegabt. Hat jemand gute Ideen für einfache Sachen, die dennoch genug Knobel- und Knabberspaß bieten?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Darshana,

    normalerweise reicht Hennen einfach viele Schredderteile aus Kork, frischen Holz,Balsaholz, Kabob, oder Weide.

    Meine Wellis benötigen kein vorgefertigtes Spielzeug.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Futtersuchspiele aller Art sind sehr beliebt.

    Für Einsteiger: Fremdkörper in den Futternapf legen (Holzperle, Gemüse, das nicht beliebt ist - immer mehr / größer bis sie problemlos das Hindernis wegräumen)

    Für Fortgeschrittene: kleine Behälter (zum Umstoßen oder Herauspicken - später die Sicht durch Abdeckung aller Art versperren - hier sind Minismileytassen sehr beliebt und perfekt für ein kleines Stück Hirse). Auch ein gekaufter Stöberball aus Acryl mit Schlitzen ist heiß begehrt (der wird mit eher holzigen Kräutern wie älterem Thymian bestückt)

    LG Lissie

  4. #4

    Darshana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten. Wühlkiste und Schredderkram gibt es bereits...das reicht der Dame aber nicht.
    Die Wühlkiste werde ich dennoch etwas ausbauen und und etwas herausfordernde Frmdkörper reinlegen.

    an Lissie: Was sind denn Minismileytassen oder diese Stöberbälle von denen du schreibst?

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Ich schneide ab und zu Küchenpapier in Streifen und wickle kleine Hirsestücke darin ein. Es hat ein paar Tage gedauert bis sie es verstanden haben, jetzt werden die aber gerne ausgewickelt beziehungsweise zerstört. Anstelle der Tassen könntest Du auch halbe Baumnussschalen nehmen. Oder ich stopfe Heu in eine Öffnung und in der Mitte hat es dann ein Stück Hirse. Weidebälle sind auch toll, da kann man etwas in die Mitte legen und sie müssen sich erst durchbeissen.

    Lieber Gruss

  6. #6

    Schnatte
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe im Bastelladen Schachteln, analog Streichholzschachteln nur komplett aus unbehandelter Pappe, entdeckt. Da kann man prima Hirse oder Leckerlis verstecken. An einem Fruchtspieß oder geeignetem Bindfaden aufgehängt und unterschiedlich weit geöffnet um den Schwierigkeitsgrad zu steigern... Das kleine bunte Dounatpapier nehme ich auch hin und wieder. Bei einem (noch liefernden) Internetanbieter habe ich eine Lederspirale gekauft. In die stecke ich Kolbenhirse und hänge sie so auf, dass meine süßen Terrorgeier beim Futter rausklauben darauf sitzen und schaukeln können.

    Gruß

  7. #7

    Darshana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schon mal für die Tipps. Das mit dem Küchenpapier habe ich ausprobiert, aber erstmal hat man es ignoriert...könnte ja beißen. Zum Glück kann man es einfach hängen lassen. Allerdings habe ich auch schon seit Monaten eine Kletterspirale am Fenster hängen gespickt mit Hirsegras...die wird auch konsequent ignoriert. Nach den "Strichholzschachteln" schaue ich mal bei uns im Bastelladen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 08:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 00:01
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Intelligenzspielzeug...?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 22:08
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:57
  5. Habt ihr ein Intelligenzspielzeug?
    Von Blueberry im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 11:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •