Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis während Freiflug zähmen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis während Freiflug zähmen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 1 Monat Mama von 2 Wellensittichen. Bis dato hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit Vögeln.

    Inzwischen haben sich Loki und Luna gut an mich gewöhnt und hüpfen im Käfig auch auf meinen Finger oder meine Hand, wenn ich ihnen Hirse oder Körner anbiete.
    Nach mehreren Versuchen klappt es auch fie beiden aus dem Käfig zu transportieren, während sie auf meiner Hand sitzen.

    Nur beim Freiflug ist es sehr schwierig. Sie haben zwei Äste, auf die sie fliegen können. Sobald ich mit Hirse langsam ankomme, wird aber weggetrippelt/weggeflogen, so als ob sie mich nicht kennen oder Angst vor mir hätten.

    Natürlich muss ich geduldig sein, aber habt ihr erfahrenen Welli Besitzer den ein oder anderen Tipp für mich?

    Würde mich sehr freuen :-)

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Peanut88

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, schön das Du hier bist und Dich informierst.
    Also Du hast es schon sehr richtig erkannt, Du brauchst sehr viel Geduld.
    Also einerseits muß ich sagen das 1 Monat ja nun keine lange Zeit ist und sie sicher irgend wann auf Deine Hand kommen werden, aber eben erst wenn sie es selbst wollen. Es ist ja schon mal ein gutes Zeichen das sie Dir langsam ausweichen und nicht panisch davon jagen.
    Als sie im Käfig auf Deinen Finger gekommen waren lag es auch daran das sie dort nicht viele Ausweichmöglichkeiten hatten.
    Also gib ihnen viel Zeit und immer geduldig weiter probieren und irgend wann wenn Du vielleich gar nicht mehr mit rechnest dann überraschen sie Dich.
    Übrigens hat mein Rudi 3 Jahre gebraucht bis er auf die Hand kam, wobei ich da auch gar nicht so hinter her bin, ich erfreue mich an ihrem wilden treiben und wenn dann mal einer zu mir kommt dann freue ich mich darüber aber sie müssen nicht.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Peanut88,

    unser vierter Welli kam vor sechs Wochen zu uns. Ich habe eine sehr zutrauliche Henne, und zwei Hähne, die aber nur für Futter auf die Hand kommen. Der vierte war ca. 12 Wochen alt, als er zu uns kam. Er war ungefähr 10 Tage in einem anderen Zimmer bevor er zu den anderen durfte. In dieser Zeit habe ich mich genau wie du sehr intensiv mit ihm beschäftigt. Ich muss allerdings aus langer Erfahrung sagen, dass es sehr vom Charakter der Wellensittiche abhängig ist, wie zutraulich sie werden. Der neue hatte von Anfang an keine Angst vor meiner Hand, wohingegen Joschi bis heute noch sehr ängstlich ist, obwohl er noch jünger war , als er zu uns kam und wir uns auch sehr um ihn bemüht haben.
    Dazu kommt noch, dass Wellensittiche sich viel voneinander abgucken. Da meine Henne immer zu mir kommt, machen die anderen ihr das nach.
    Unser Rocky, der aus Einzelhaltung zu uns kam, besucht mich beim Frühstücken mittlerweile ganz freiwillig, um vielleicht ein kleines Krümelchen Brot abzustauben. Das freut mich immer sehr, da er sicher schon viele schlechte Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat und sonst sehr zurückhaltend ist.

    Wie alt waren deine beiden denn als sie zu dir kamen? Sind es zwei Weibchen? Hast du sie von einem Züchter gekauft oder in der Zoohandlung? Bei etwas älteren Vögeln dauert es oft länger, bis man ihr Vertrauen gewinnt.
    Du kannst es auch mal mit Ei versuchen. Da sind meine alle ganz verrückt nach. Einfach vom hartgekochten Frühstücksei etwas Eiweiß hinhalten.
    Die Hirse würde ich ihnen auch nur zum üben geben und nicht dauerhaft in den Käfig hängen, denn es soll ja eine Belohnung sein.
    Wenn sie auf dem Käfig sitzen locke ich sie mit Hirse oder Ei auf die Hand, lasse sie 2-3 mal knabbern, setzte sie zurück auf den Käfig, gehe einen Schritt weiter weg, locke sie wieder, lasse sie kurz knabbern, usw. Ich sage dabei immer laut " komm" , damit sie vielleicht später auch ohne Hirse auf "komm" reagieren.
    Wenn sie im Käfig schon auf deine Hand kommen kannst du auch dabei schon ein bestimmtes Wort sagen.
    Immer dran bleiben. Und viel Geduld haben. Selbst meine verlieren etwas ihrer Zutraulichkeit, wenn ich mal ein paar Tage weniger Zeit mit ihnen verbringe.
    Für mich ist es zwar auch kein " muss" das meine Wellis zutraulich sind, aber es ist doch wunderschön und oft hilfreich, z.B. wenn ich sie auf der Hand in den Käfig bringen kann oder wenn sie krank sind.
    Aber ihnen bei ihrem wilden Treiben einfach nur zuzuschauen ist auch sehr spannend, denn es sind nun mal keine Kuscheltiere.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß und Geduld mit den beiden und freue mich schon auf Bilder.

    LG Steffi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe beide von einem Züchter und da waren sie ca. 10-12 Wochen halt.
    Eine Henne und ein Hahn. Wobei die Henne etwas mutiger ist

    Hirse bekommen sie von mir auch nur von der Hand. Und das mit dem Ei werde ich unbedingt mal austesten.

    Die Hand wird schon akzeptiert, aber sie ist ihnen auch noch teils nicht so geheuer.
    Wobei an machen Tagen beide auf der Hand sitzen und fleißig meine Hand mit ihren Schnäbeln abtasten.

    Während des Freiflugs ist es sehr schwer sie auf die Hand zu bekommen. Teilweise finden sie dann auch die Hirse uninteressant und den Ast zum a knabbern spannender.

Ähnliche Themen

  1. Sitzplatz für Wellis während Freiflug
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 19:20
  2. Freiflug während der Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 13:46
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 19:16
  4. Freiflug während Abwesenheit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:31
  5. Alleine während Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •