Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungen mit Tiersitter & Welli Nanny

  1. #1

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard Erfahrungen mit Tiersitter & Welli Nanny

    Liebe Welli Freunde,

    es ist wieder soweit. Der Sommer steht vor der Tür und die Koffer für den Urlaub sind gepackt. Die Urlaubszeit ist aber oft auch Sorgenzeit - zumindest für viele Welli Besitzer. Man kann seine Schätze nicht mitnehmen und oftmals ist keine zuverlässige Person in der Nähe greifbar die auf die keinen Racker aufpassen könnte. Mir ist es vor kurzem ebenso ergangen und dann habe ich mich im Internet mal auf die Suche nach Lösungen gemacht.
    Lest was rausgekommen ist.
    Ich habe erstmals einen professionellen Tiersitter engagiert, eine Nanny für Wellis quasi. Meine Erfahrungen möchte ich hier gerne mit Euch teilen.
    Der Tiersitter kam zu mir nach Hause ganz pünktlich zum vereinbarten Termin. Er war sehr freundlich und auch professionell. Er wollte meine Wellis erstmal persönlich kennenlernen und hat mich auch gefragt wie sie so sind und ob sie Krankheiten hätten und auch ob sie Medikamente benötigen würden.
    Nachdem alles genau besprochen war, haben wir einen Betreuungsvertrag geschlossen indem alles nochmal schriftlich festgehalten wurde. Dann war es soweit und der Urlaub kam. Jeden Tag habe ich eine Whatsapp bekommen mit ein paar Bildern und auch kurzen Videos, was mich sehr gefreut hat. Als ich nach Hause kam war alles ziemlich sauber und der Käfig gesäubert. Die Wellis waren ganz normal uns gegenüber und nicht verschreckt.
    Wäre einer von ihnen erkrankt oder hätte sich verletzt, dann hätte der Tiersitter ihn unverzüglich mit dem Auto zum vk TA gefahren.
    Das war eine sehr, sehr positive Erfahrung und ich musste mir keine großen Sorgen machen. Für all die Leistungen des Tiersitters habe ich nicht mal sehr viel Geld bezahlt.
    Solltet ihr Fragen dazu haben oder Tipps brauchen, dann zögert bitte nicht mich anzuschreiben. Ich gebe gerne Antworten dazu und Informationen soweit ich kann.

    Alles Liebe
    Christina

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Super, wenn es prima gelaufen ist! Danke fürs mittteilen!
    Was hätte die Nanni gemacht , wenn es einem Vogel schlecht geht? Öfters gucken, mit nach Hause nehmen , Medi gegeben und einfach gelassen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Hi Pips,

    es war so vereinbart, dass wenn es einem Vogel schlecht geht, dieser sofort in die nahe gelegene Vogelklinik gebracht wird vom Tiersitter. Der vk TA hätte dann entsprechend feststellen können ob ein stationärer Aufenthalt notwendig ist, dann wäre der Welli dort geblieben, oder ob eine Versorgung mit Medikamenten zu Hause reicht. In dem zweiten Fall hätte der Tiersitter Medikamente gegeben und wäre auch zweimal gekommen. Es kommt immer auf den Zustand an und die Krankheit und oder die Verletzung. Ich wäre auf jeden Fall informiert worden und hätte dann eine Entscheidung treffen können was das Beste für den Welli ist. Das haben wir auch im Betreuungsvertrag geregelt. Das ist zum Beispiel ein wichtiger Punkt wenn man einen professionellen Tiersitter sucht. Er muss Verantwortung übernehmen in der Abwesenheit des Besitzers. Ich hoffe, ich konnte Dir alle Fragen gut beantworten.

    Bis bald und LG
    Christina

  4. #4

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Klasse, das du so einen guten Tiersitter hattest !
    Sowas ist ja leider keine Selbstverständlichkeit !
    Klingt für mich wirklich professionell !

  5. #5

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Ja, da hatte ich wirklich Glück. Normalerweise sind sehr gute Tiersitter, die auch Verantwortung übernehmen und die Tiere lieben sehr schwer zu finden, oder aber sie sind sehr teuer, so dass die Betreuung fast mehr kostet als der gesamte Urlaub.

    Aber in meinem Fall werde ich auf diesen Tiersitter wieder zugreifen falls es nötig ist. Er hat auch viele Stammkunden.

    LG Christina

  6. #6

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Was ja auch noch so ein Aspekt ist :
    Man muss mal unerwartet ins Krankenhaus.
    Da ist man dann auch froh, wenn man gleich auf so jemanden
    zurückgreifen kann ! Also wirklich : Daumen hoch !

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christina,

    danke für deine Bericht, den ich sehr interessant finde.
    Ich selbst habe noch nicht darüber nachgedacht, aber nach deinen Erfahrungen ist es eine Überlegung wert.

    LG, Carmen

  8. #8

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Ja, es ist eine Überlegung wert. Ich muss sagen, ich habe aber vorher auch mit dem Deutschen Tierschutzbund telefoniert und mich darüber informiert an was man einen professionellen Tiersitter erkennt. Vom Tierschutzbund habe ich die Info erhalten, dass es wichtig ist einen Betreuungsvertrag zu schließen und auch was in so einem Vertrag drin stehen muss.

    Falls der Tiersitter sowas nicht anbietet oder nur einen "zweifelhaften" Vertrag anbietet, dann stimmt was nicht und dann sollte man so jemandem den Schlüssel eher nicht geben und ihm auch nicht seine Tiere anvertrauen.

    LG, Christina

  9. #9

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Es gibt übrigens beim Deutschen Tierschutzbund die Möglichkeit sich so einen Mustervertrag zuschicken zu lassen per E-Mail, damit man weiß wie sowas auszusehen hat.

    Dies hier nur als Ergänzung, falls das jemandem weiterhilft.


  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Betreuung fand bei dir zu Hause oder bei ihm statt? Also hat er den Käfig mit den Vögeln mitgenommen? Oder wurden die Tiere bei dir zu Hause betreut?
    Ich hätte nämlich ein Problem damit, jemand Fremdes in meine Wohnung zu lassen wenn ich nicht da bin.

  11. #11

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Hi Sanjana,

    die Betreuung war bei mir zu Hause. Es ist für die Wellis besser, da sie in ihrer gewohnten Umgebung sind. Ich verstehe natürlich, dass Du Bedenken hast jemand Fremden in Deine Wohnung zu lassen. Du hast zwar einen Schutz durch den Vertrag, sprich Du könntest den Tiersitter anzeigen falls er irgendwie zuwider handelt, aber er hat natürlich für die Zeit Deiner Abwesenheit den Schlüssel. Es hat schon auch viel mit Vertrauen zu tun.

    Ansonsten wäre eine Vogelpension noch eine Möglichkeit wo man die Vögel hinbringen kann. Ob es Sitter gibt die die Vögel zu sich nach Hause holen samt Käfig weiß ich jetzt gar nicht, aber das gibt es sicher auch. Vielleicht auch mit dem Tiersitter besprechen ob man die Wellis zu ihm geben kann. Das wäre auch eine Möglichkeit.

    LG Christina

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich habe bei meinen Urlaubswellis nie einen Vertrag gemacht, nicht mal darüber nachgedacht! Für mich sind die ganze Dinge, die hier aufgezählt wurden, eh selbstverständlich und wenn mir die Besitzer gesagt haben, wie ich was machen soll, halte ich mich daran! Dass ich bei Verdacht zum Ta gehe, ist mir auch wichtig! Jedoch betreue ich Wellis nur bei mir!
    Bisher ging alles soweit zur Zufriedenheit aller Parteien von statten!
    Coco und Lucky wollen unbedingt wieder kommen!

  13. #13

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Hi Elke,

    so sollte es ja auch laufen. Unkompliziert und ohne Verträge. Aber machmal ist es im Leben besser etwas schriftlich zu haben, vor allem bei fremden Menschen.

    LG Christina

  14. #14

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Ich bin ja erst wieder seit letztem Jahr Herbst auf den Vogel gekommen und als ich dann vergangenen März das erste mal eine Urlaubsbetreuung brauchte, habe ich auch eine "professionelle" Tiersitterin engagiert. Naja, wobei sie das wohl eher Hobbymäßig macht, einen Vertrag haben wir jedenfalls nicht gemacht. Wir hatten dann aber vorher auch ein Kennenlerntreffen, wo sie vorbei kam und ich ihr alles gezeigt habe und wäre sie mir nicht vertrauenswürdig erschienen, hätte ich natürlich auch meinen Wohnungsschlüssel nicht rausgerückt. Es ging da auch erst mal nur um zwei Tage, an denen sie vorbei kommen musste, was ich zum Testen erst mal ganz gut fand.
    Letzten Endes hatte ich dann am Tag der Rückfahrt ein großes Problem mit der Bahn (falls sich jemand noch an den massiven Wintereinbruch im März in Ostdeutschland erinnert?) und ich wusste zwischenzeitlich nicht, ob ich es an dem Tag überhaupt noch nach Hause schaffen würde. Aber wir waren über WhatsApp in Kontakt und sie ist dann spontan dann noch den dritten Abend vorbei gekommen und hat die Wellis versorgt. Letzten Endes habe ich es sehr spät am Abend mit 7 Stunden Verspätung doch noch nach Hause geschafft, aber da waren die Lampen bei den Wellis (über Zeitschaltuhr) auch schon aus und es war gut, dass ich sie zum Füttern nicht mehr stören musste. Ich habe die Betreuerin dann auch für drei Tage bezahlt, da habe ich natürlich gar nicht rumdiskutiert, das war es mir wert.
    Generell hatte sie mir an jedem Tag auch Fotos geschickt, was ich sehr beruhigend fand. Und die Wohnung hat sie mir auch nicht ausgeräumt.

    Seitdem musste ich diese Tiersitterin nicht mehr in Anspruch nehmen, da sich mittlerweile eine liebe Kollegin von mir schon mehrfach als Urlaubsbetreuung für meine Wellis zur Verfügung gestellt hat. Sie kam dann auch immer bei mir vorbei und hat die Piepser in ihrer gewohnten Umgebung versorgt. Das hat auch gut funktioniert. Erst vergangenes Wochenende war ich für drei Nächte weg und die zwei Tage dazwischen war meine Kollegin da. Als ich Sonntag Abend wieder kam, haben die Piepser mich angeguckt, als ob sie fragen wollten, wer ich überhaupt bin ... Sie macht ihre Sache wohl gut.
    Einen Vertrag habe ich mit ihr allerdings auch nicht gemacht. Wir haben aber die mündliche Verabredung, falls einer von den Wellis krank ist, dass wir uns dann per WhatsApp austauschen und je nachdem wie schlimm es ist, sie dann notfalls auch zu meiner vkTA fährt, auch wenn das leider eine halbe Stunde Fahrt ist.

    Aber sollte meine Kollegin irgendwann mal keine Zeit haben, würde ich die Tiersitterin aus dem März auch noch mal in Anspruch nehmen.

  15. #15

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Hi Romy,

    süßer kleiner Piepser auf Deinem Profilbild!

    Es ist schön, dass Du auch so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich würde auch jederzeit wieder auf meinen Tiersitter zugreifen, falls nötig.

    Bei ihm ist es so bzw. bei den beiden, ein Ehepaar, dass die das gewerblich machen und dann müssen die natürlich sauber arbeiten und Verträge anbieten, schon allein wegen dem Finanzamt. Aber sonst würde ich bei den beiden keinen Vertrag mehr verlangen, da ich viel Vertrauen zu beiden habe.

    Aber egal wer letzten Endes die Betreuung übernimmt, Hauptsache ist, den Geierchen geht es gut.

    LG Christina

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen für den Umgang mit nur einbeinigem Welli
    Von Motzkopf im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 19:44
  2. Diabetes beim Welli - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 15:55
  3. Erfahrungen mit blindem Welli und Partnerschaft?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 21:22
  4. Nierenkranker Welli - Erfahrungen mit Tyrode
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 13:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •