Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bräunliche Verfärbung der Schwungfedern - was könnte das sein ?

  1. #1

    Gast

    Standard Bräunliche Verfärbung der Schwungfedern - was könnte das sein ?

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
    Meine Wellis waren während unseres Urlaubs bei meinen Eltern untergebracht.
    Bei einem ist mir letzte Woche nach dem Abholen eine braune Verfärbung an den Flügeln aufgefallen.
    Ich hab mir zuerst nicht weiter dabei gedacht, aber es schein sich auszuweiten, und der zweite Flügel weist nun auch schon leichte Verfärbungen auf.
    Die letzte Woche war es so heiß, dass wir die Vögel in einem anderen Zimmer untergebracht hatten, da es da etwas kühler ist.
    Heute durften sie erstmals wieder raus , weil es abgekühlt ist, und ich habe jetzt den starken Verdacht, dass es sich bei den braunen Stellen um Blut handelt. Ich hab nämlich heute nachmittag auch einige Spuren an den Fenstern gefunden. Er ist auch nach dem Fliegen immer ziemlich beschäftigt mit seinen Flügeln.

    Er hat heute eine von den Federn verloren und ich konnte Fotos machen. Einen Arztbesuch möchte ich dem Kleinen wenn möglich momentan nicht antun, ich musste ihn nämlich letzte Woche schon notduschen, da er nach der Autofahrt fast einen Hitzeschlag bekommen hat. Alle unsere Wellis schwitzen bei der Hitze, nur der Blaue leidet richtig. Bei der Hitze setze ich den möglichst nicht nochmal in das aufgeheizte Auto.

    Was meint ihr, kann man das noch etwas so lassen, bis es kühler ist. Hat so etwas schon mal jemand gesehen oder gehabt ?

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi TomNX,

    ja, das könnte tatsächlich Blut sein.
    Für mich sieht der Federkiel am Ansatz auch nicht ganz in Ordnung aus.
    Vielleicht hat er das Problem ja schon selbst behoben, indem er die verletzte Feder gezogen hat.
    Allerdings würde ich das weiterhin sehr gut beobachten, denn viel Blut haben unsere Schätzchen nicht und können daher schnell verbluten. Wenn Du eine Wunde siehst oder nochmal Blut findest, dann musst Du sofort handeln.
    Hast Du Blutstiller im Haus? Sonst würde ich morgen früh direkt etwas besorgen, damit Du je nach Stärke eine Blutung sofort stillen kannst, wenn nochmal etwas auftritt bevor Du zum vkTA fährst.

    Alles Gute für den Kleinen Spatz!
    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 18:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 14:48
  3. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:39
  4. Es könnte so einfach sein...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •