Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Männchen oder weibchen (le hahn oder la henne)?

  1. #1

    DerWellensittichreitende
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Männchen oder weibchen (le hahn oder la henne)?

    Hallo alle zusammen ich hab schon etwas herumrecherchiert und bin der meinung das unser Welli weiblich ist nur sind da meine Eltern anderer meinung weils anscheinend in den papieren so steht. So nun um die beiden volkommen zu überzeugen dass das auch so der fall ist bräuchte ich euren ehrlichen Rat. Vielen lieben Dank schonmal! (ich hoffe mal ich hab das mit den anhängen hinbekommen x)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Moin,

    Also es könnte gar nicht eindeutiger sein. So ein hübsches Mädel! Tut mir Leid für die Papiere!

    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    egal was das Papier besagt, es ist 100 % eine Henne.

  4. #4

    DerWellensittichreitende
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke erstmal für die schnellen antworten! Ich hab da noch ein altes bild von der grünen dame und daneben der oder die alte/r mitbewohner. frage wäre jetzt was das geschlecht vom blauen ist? ich vermute männlich nur ist das problem das die beiden sich laut meiner mutter gestritten haben ( der blaue war der unruhestifter laut deren angabe) bis die grüne dann halt geblutet hat waren die beiden der meinung den blauen wegzugeben. nun ist sie da seit vllt 1-1,5 jahren alleine weil sie der meinung sind das die grüne zu ängstlich ist für einen neuen mitbewohner. verständlich wäre es wenn der blaue auch eine henne wäre weil die ja dazu tendieren sich eher weniger zu verstehen. nur am rande da waren die beiden ziemlich jung wie man das schon ungefähr am bild andeuten kann (und noch was die beiden waren nicht verwandt d.h. verschieden eltern) danke schonmal!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ganz schlecht zu erkennen, ich sehe da zwar eine blau-violette Wachshaut, aber irgendwas helleres um die Nasenlöcher. Sieht aber trotzdem mehr nach Hahn aus. Die "grüne" Henne ist übrigens blau, Grauflügel Mauve Gelbges. Mut. 2 würd ich sagen.

    Mfg Jörg

  6. #6

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo,

    auch für mich ist die Grüne eindeutig eine hübsche Henne.

    Auf dem zweiten Foto lässt es sich schlecht sagen, was der Blaue für ein Geschlecht hat, weil beide noch sehr jung sind und er auch halb weggedreht ist. Es könnte auch eine Henne sein, dann würde sich auch erklären, warum sie sich so sehr gestritten haben, dass es Blut gab. Bei Hahn und Henne wäre das eigentlich eher ungewöhnlich ...
    Versucht ruhig noch einen zweiten Welli dazu zu holen, am Besten einen Hahn, der schon über ein halbes Jahr alt ist, wo man also ganz sicher sein kann, dass es ein Hahn ist. Und selbst wenn der Grüne doch auch ein Hahn wäre (was ich wirklich nicht glaube ) dann kommen auch zwei Hähne sehr gut miteinander aus, zwei Hähne werden eigentlich immer gute Freunde.
    Es kann gut sein, dass Eure Grüne am Anfang erst einmal ängstlich und zurückhaltend auf den neuen Mitbewohner reagiert, weil sie keine Gesellschaft mehr gewöhnt ist, aber auf lange Sicht wird sie sich sehr über ihn freuen. Wellis sind sehr gesellige Lebewesen und werden sich immer freuen, einen Artgenossen in ihrer Nähe zu haben.

    Liebe Grüße
    Annika

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo liebe Wellensittichreitende,

    auf dem zweiten Foto erkenne ich ebenfalls zwei Hennen.


    Wellis sind immer Persönlichkeiten mit ihren individuellen Macken und komplexer als man denken mag, aber durchgehend sehr soziale Tiere. Das bedeut, nur weil die Chemie zwischen euren beiden Hennen nicht gestimmt hat, bedeutet das nicht, dass eure grüne Henne sich keinen Partner wünscht. Wellensittiche sind Schwarmtiere und um wirklich glücklich zu sein brauchen sie mindestens einen Partner.

    Wir Menschen neigen dazu, das Verhalten zu vermenschlichen: „Der Vogel ist ein Einzelgänger“. Ist er sicher nicht, der Vogel hat bestimmt nur in einer Situation reagiert und gebissen weil ihm etwas nicht gepasst hat.
    Warum haben eure zwei Hennen also gestritten? Ging es um Futter, ging es um eine besondere Schaukel oder einSpielzeug? Waren sie gut ausgelastet in Sachen Freiflug und Nagemöglichkeiten wie frische Äste, Korkholz und solche Dinge? War genügend Platz vorhanden damit man sich ausweichen kann? War es Frust aus Langeweile weil kein passender (männlicher) Partner vorhanden war?

    Selbst wenn die Haltungsbedingungen ideal waren und sind ist es leider oft so, dass zwei Hennen nicht miteinander glücklich werden. Meiner Meinung nach ist es immer am besten ein echtes Pärchenzu haben mit Henne und Hahn.
    Ich würde dir empfehlen deiner Henne einen geschlechtsreifen Hahn dazu zu setzen. Ein Baby würde sie nur langweilen daher achte darauf, dass der Hahn mindestens 1 Jahr alt ist. Bonus: In diesem Alter kann man das Geschlecht sicher bestimmen. Den neuen Hahn bitte nicht direkt inden Käfig setzen sondern in einen separaten Käfig daneben stellen. Du kannst dann die Türchen öffnen und die Vögel können selber entscheiden wie schnell sie sich kennen lernen wollen. Manchmal dauert es Minuten, manchmal dauert es länger. Aber letztendlich wirst du sehen es ist das Beste.

    Ich weiß, dass es manchmal schwierig ist seine Eltern zu überzeugen. Ich drücke für das Wohl der Henne die Daumen, und hoffe dass ihr im Sinne des Tieres handelt!

    Danke, dass du dich um die kleine Maus kümmerst.
    LG Birgit

  8. #8

    DerWellensittichreitende
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar vielen dank! macht es was aus wenn der neue welli etwas jünger ist? im sinne von 3-4 wochen alt? ist natürlich schwer zu erkennen aber ich werd mein bestes geben (um zu erkennen ob männlich oder weiblich)! Die züchterin von wo wir es gekauft haben meinte am anfang das beide männlich waren was sich als komplett falsch herausgestellt hat :/

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hi,

    Puh, also darf ich ehrlich sein? 3-4 Wochen alte Wellis brauchen ihre Eltern und sollten noch mindestens bis sie 10-12 Wochen alt sind bei ihrer Familie bleiben. Du riskierst gesundheitliche Probleme und der Welli wird kein ordentliches sozialverhalten lernen.

    Unabhängig von diesen unseriösen Züchtern, die nur Geld machen wollen, wird deine Henne nichts mit einem Baby/Kleinkind anfangen können. Das ist wie wenn man dir ein 2 jähriges Kind vor die Nase setzt und sagt: Das ist dein neuer Ehemann. Ein Wellensittich wird mit ca. 6-12 Monaten erwachsen.

    Sicher ist ein junger Hahn besser als garkein Hahn, aber es kann dann erstmal einige Monate dauern bis ein Paar draus wird. Ob sie bis dahin mehr streiten, sich ignorieren oder gut leiden können, kann man nicht sagen.

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. ca 8 Monate Männchen oder Weibchen? (Platz für einen Hahn)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 14:09
  2. 2 Weibchen oder doch Hahn&Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 20:05
  3. Männchen oder Weibchen? woran erkenne ich einen jungen Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 20:40
  4. Männchen oder Weibchen zu Henne dazu? (Gefahr von Legenot?)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 19:28
  5. leoni oder leon: weibchen oder männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •