Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann es mit 2 Hähnen und einer Henne klappen ?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann es mit 2 Hähnen und einer Henne klappen ?

    Wir haben seit ca 9 Monaten ein süßes welli-paar . Coco und chilli . Coco wurde schon ganz jung Witwe und wir haben ihr dann chilli dazu geholt Die beiden verstehen sich gut, Schnäbeln, kraulen und füttern sich.., alles noch jugendfrei, aber chilli müsste das Herz von Coco mühsam erorbern. Sie sind fast gleich alt. Nun haben wir einen Fundwellihahn aufgenommen. Unser chilli ist total begeistert von seinem neuen Kumpel, rennt und flieht zeitweilig nur hinter ihm her, bezwitschert und beschnäbelt ihn das man meinen könnte er merkt nicht dass es ein Hahn ist . Er hat auch angefangen andere laute zu bilden. Mit Coco ist er auch noch innig aber nicht so sehr wie früher. Manchmal hat man den Eindruck dass er Marcello ablenken will, dass er nicht auf den Gedanken kommt sich Coco zu nähern. Coco dagegen ist sehr zurückhaltend und zickig. Es wird zwar die Stange geteilt aber sonst gucken sich die beiden nicht an. Marcello scheint auch kein Interesse zu haben, aber immer einer ist allein und chilli dazwischen . Wie lange sollten wir abwarten ggfs noch eine Henne zubsorgen? Oder könnte es sein dass dann der kontaktfreudige chilli sich auch diese krallt und nichts aus einem flotten Quartett wird. Außerdem könnte ja auch sein, dass sich der Eigentümer noch meldet ?hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation ?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jusei

    So eine Konstellation kann gut gehen, das muß man abwarten, aber es kann auch passieren das sich die beiden Hähne um die Henne prügeln oder sie fett füttern. Aber wie gesagt das kann aber muß nicht, mich würde nun mal direkt interessieren ob der Fundhahn wirklich ein Hahn ist, nicht das Chili so begeistert ist weil er eine sie ist.
    Denn so ein bischen wundert es mich das Marcello die Coco nicht anschaut.
    Aber ich würde so lange sie sich so vertragen und Chili sich mit beiden beschäftigt, so das keiner wirklich alleine ist, nichts übers Knie brechen und unbedingt eine Henne holen.
    Achso ja das kann auch so passieren das Chili sich beide Hennen krallt, aber er kann sich dann ja immer nur mit einer beschäftigen. Das ist übrigens bei meinen so da treiben es die Hähne mit allen Hennen.
    Wie lange habt ihr den Fundwelli jetzt schon? Also rein theoretisch hätte der ex Besitzer ein halbes Jahr rückgaberecht, aber so lange braucht man nicht warten da meldet sich sicher keiner mehr. Wobei es hier im Forum eine Userin gab die ihren entflogenen Welli nach fünf Wochen wieder bekommen hat, aber so etwas ist wirklich eine Ausnahme.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno, danke für eine Einschätzung. Wir haben den kleinen Mann erst seit einer guten Woche, sind mit ihm zum Arzt. Weil wir nur eine kleine Transportbox für den Übergang hatten und er als gesund befunden wurde, haben wir ihn zu unseren beiden gesetzt.
    Er ist meines Erachtens sicher ein Hahn, weil die Wachshaut schön blau ist. Auf eine Anzeige auf verschieden Facebookseiten hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liebe Grüße, Julia

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu Julia,

    Wenn du ihn behalten willst, dann würde ich schon sagen, dass noch eine Henne dazu sollte. Egal ob das dann keine zwei Paare werden. Bei 4 Wellis mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis ist zumindest kein Welli alleine. Es ist so oder so eine ganz andere Dynamik dann da.

    Ich würde insgesamt zwei Wochen warte, ob der Besitzer sich meldet. Danach würde ich schauen, dass man den eigenen Schwarm ausgleicht.

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra, danke für deine Rückmeldung. Mir tut gerade unsere Coco bisschen leid. sie sitzt fast nur noch alleine da.sieht nicht traurig aus, kommt auch öfters zu mir, weil sie zahm ist, aber die beiden Jungs verstehen sich echt super und kraulen sich jetzt sogar. ich habe das gefühlt, dass wird von Tag zu Tag inniger...und Coco braucht sich ihnen gar nicht zu näheren...dann wird gleich gekackert und gepickt. mmh...grüße

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Oh ok. Ja, also das kann schon mal vorkommen, dass sich zwei Hähne besser finden als die Henne. Hab ich in meinem Schwarm auch. Aber ich habe auch 12 Wellis. Da ist das kein Wunder.
    Ich würde vorschlagen, dass du doch mal Bilder einstellst von allen, auf denen man die Wachshaut sehen kann. Nur um sicher zu gehen, dass nicht doch einer ein anderes Geschlecht hat. Wenn die Jungs tatsächlich Jungs sind und sich mögen, dann macht es keinen Sinn eine weitere Henne zu holen. Henne für Henne ist nicht optimal. Dann wäre ein weiterer Hahn eher interessant. Aber das jetzt so zu sagen, wäre zu voreilig. Erstmal finde ich Bilder der Süßen sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Julia,

    ich verlinke hier mal die Fotos von Coco, dann brauchen wir hier nur noch Fotos von Chilli und dem Neuzugang.

    https://www.welli.net/forum/threads/...ich-eine-henne

    Ich würde jetzt wirklich noch ein bis zwei Wochen abwarten.

    Wellis wechseln gerne die Partner und ich denke, dass der Fundwelli jetzt einfach noch total interessant ist, da er neu ist. Es ist gut möglich, das Chilli sich bald der hübschen Coco wieder zuwendet.

    Edit: Vieleicht möchte Coco auch momentan ihre Ruhe, vielleicht kommt sie auch noch nicht so nicht mit den Fundwelli klar bzw. sieht ihn als Eindringling und braucht erstmal ihre Zeit. Man darf das Zusammenleben von Wellis nicht so vermenschlichen. Wellis hocken nicht nur aufeinander oder kraulen sich den ganzen Tag. Sie haben natürlich gerne Gesellschaft und alleinsein geht gar nicht, aber sie können sich eine Zeit lang gut mit sich selbst beschäftigen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr! vielen lieben Dank fürs Verlinken von den Bilder von Coco und Chilli. Ich füge gleichmal noch ein Bild von Marcello zu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    also: Albino: Coco, blau: Chilli, grün: Marcello

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Also für mich sind es wirklich 2 Hähne und eine Henne, wie schon geschrieben würde ich die drei noch etwas beobachten und warten bis die Euphorie über den Fundvogel verflogen ist.

    Ich denke aber, dass auf Dauer eine zweite Henne nicht verkehrt ist.

Ähnliche Themen

  1. 3 Wellis, Geschwister... kann das klappen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 14:04
  2. Kann das klappen mit den vieren?
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 14:28
  3. Hilfe ! Kann mir einer sagen, ob das ein Hahn oder eine Henne ist !
    Von schane im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 19:48
  4. Kann ich eine Henne zu 2 Hähnen nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 18:40
  5. Noch 2 dazu? (Erfahrungen mit drei Hähnen und einer Henne?)
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •