Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis fressen Futter nicht

  1. #1

    ayiert26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis fressen Futter nicht

    Hallöchen an alle ich habe da mal eine Frage. Undzwar habe ich seit 3 Tagen zwei Rainbow Wellensittiche die natürlich noch sehr scheu und ängstlich sind. Aber die beiden trauen sich nicht an die Futternäpfe. Der Vorbesitzer stellte die Näpfe auf den Boden. Das habe ich auch gemacht. Als ich aber gesehen habe, dass sie nicht dran gehen habe ich noch 2 weitere Näpfe an den Käfig gehangen. da gehen sie aber auch nicht dran. kolbenhirse habe ich Ihnen gestern gegeben weil ich Angst hatte dass sie mir verhungern. die fressen sie wie verrückt aber nur wenn ich sie ihnen vor die Nase hänge. mache ich etwas falsch? auf den Boden habe ich die Körner auch gestreut Gurken an die Gitterstäbe gehängt. Ich mache mir langsam etwas Sorgen. vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ayiert,

    sind die Wellis vielleicht noch sehr jung? Wie empfehlen erst Wellis im Alter von 10 bis 12 Wochen zu holen, ansonsten läuft man die Gefahr, dass die Wellis nicht richtig sozialisiert oder noch nicht futterfest sind.

    Deine Wellis scheinen das Fressen aus einem Napf noch nicht gewohnt zu sein. Es ist ja schon mal gut, dass sie die Hirse beim hinhalten fressen, mach das vorübergehend ruhig weiter. Streue weiter Körnchen auf den Boden oder leg auch mal eine ganze Kohi auf den Boden.

    Falls noch nicht geschehen würde ich die Wellis auch zu einen vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck bringen, auf unsere Tierarzt-Liste findest du bestimmt auch einen in deiner Nähe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ayiert26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,
    danke für die schnelle Antwort
    also die Info, die ich bekommen habe ist dass die Wellis ca. 2 einhalb Jahre alt sein sollen. Beurteilen kann ich das leider nicht der Vorbesitzer hat auch nur geschätzt. ich gehe am Montag mal zum vkTA. und das mit der KoHi mache ich dann so wie du es sagtest. ich hatte mal gelesen dass zu viel kolbenhirse nicht so gesund sein soll. ist aber wahrscheinlich besser als gar nichts

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ayiert,

    also mit 2,5 Jahren sollten sie auf jeden Fall alles essen können. Vielleicht ist das bei ihnen tatsächlich nur die Umstellung, aber den Eingangscheck solltest du dann wirklich machen um Krankheiten auszuschließen.

    Kolbenhirse hat nur einen schlechten Ruf, da die Wellis es so gerne essen und meistens dann nicht damit aufhören können. Die Inhaltsstoffe sind aber gut, sie ist nicht schlechter als andere Saaten. Deshalb bevor die Wellis nichts essen, kannst du diese ruhig verfüttern.

  5. #5

    ayiert26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da bin ich wegen der Kolbenhirse aber erleichtert. ja klar morgen früh geht's direkt zum Tierarzt. Danke für die Infos und die schnelle Hilfe

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Ayiert,

    Wellensittiche reagieren oft sehr sensibel auf Veränderung, und so ein Umzug kann durchaus traumatisch sein. Ich meine damit nicht, dass es schlecht war die Tiere aufzunehmen sondern, dass eseinfach eine Weile dauern kann bis sie sich bei dir wohl fühlen.
    Ich habe auch einmal den Fall gehabt: 2 Neuzugänge wollten über eine Woche nichts essen! Sie haben die ersten 2 Tage komplett gestreikt und als ich schon drauf und dran war sie vom Tierarzt stopfen zu lassen haben sie endlich an der Kolbenhirse geknabbert. Diese hing natürlich auch auf Schnabelhöhe am höchsten Sitzast. Das normale Futter haben sie die ganze Woche noch nicht angerührt! Klar ist es auf Dauer etwas einseitig, aber ich bin da mittlerweile etwas entspannter. Hauptsache es geht die ersten 1-2 Wochen etwas in den Vogel rein, und später kannst du langsam die Hirse Diät ausschleichen.
    Ich würde versuchen zusätzlich Mineralstoffe zuzuführen. Vor allem wenn man nicht weiß wie gut die Ernährung bisher war. Hast du Grit und/oder Minaralsteine? Eine Korvimin Kur ist auch eine gute Sache, dazu berät dich der Tierarzt sicher gern.

    Ich habe Vögel gehabt, die haben ein halbes Jahr gebraucht bis sie sich wirklich entspannt und zu Hause gefühlt haben. Klar haben sie gefressen. Aber sei nicht entmutigt, es kann dauern bis sie dir mehr vertrauen.

    LG
    Birgit

  7. #7

    ayiert26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure lieben Tipps und antworten. mittlerweile fressen sie die knabberstange die ich Ihnen selbst gebacken habe. mit den Rezept von dieser Seite. es schmeckt Ihnen super an die Näpfe gehen sie immer noch nicht. aber das kommt bestimmt mit der Zeit. die knabberstangen habe ich ohne Zucker und Honig gemacht. also mache ich mir deswegen keine Sorgen mehr. vielen lieben dank an euch

    PS: beim Tierarzt war ich auch. die beiden Hennen haben etwas Durchfall und ein Antibiotikum dagegen bekommen. nach meiner Beobachtung sind sie auf dem Weg der Besserung:

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ayiert,

    danke für das freudige Update.

    Vielleicht kannst du einfach immer mal etwas Kolbenhirse oder auch etwas von den Knabberstangen in die Näpfe bröseln, evtl. werden die Näpfe dann interessanter. Aber so ist es ja auch schonmal gut. Sie sind halt besonders verwöhnte Hennen.

    Wünsche euch weiterhin alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 11:12
  2. Dürfen Wellis Futter mit Fleisch fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 17:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:46
  4. Hilfe meine Wellis fressen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 12:13
  5. Wellis fressen nicht selbstständig
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •