Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli mit gebrochenen Bein - Käfig einrichten

  1. #1

    Croxed
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Welli mit gebrochenen Bein - Käfig einrichten

    Hallo erstmal

    Vorgestern Abend musste ich leider feststellen, dass eine meiner Wellensittich Damen ( ca. 10 Wochen alt ), nur noch auf einem Bein auf den Stangen rum sprang,
    weshalb ich also gestern zum TA gegangen bin. Dieser stellte daraufhin fest, dass die kleine ihr linkes Bein gebrochen hat.

    Er fixierte das Bein mit einer art Binde und verpasste der kleinen eine Halskrause.
    Nun befindet sich die kleine in einem kleinen Käfig neben meinen anderen Wellis und stolpert auf dem Sandboden rum
    Auf Stangen findet sie, seit sie den Verband hat kein Gleichgewicht mehr.

    Habt ihr eine Idee wie ich den Käfig für die nächsten Wochen einrichten kann, so dass sie es möglichst angenehm hat?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  2. #2

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Croxed,

    das ist heftig - ein gebrochenes Bein.
    Also ich würde wahrscheinlich den Sand ersetzen durch Buchenholz-Granulat oder Hanf, oder wenn das nicht vorhanden ist, erstmal nur Küchenpapier. Sand und Verband finde ich keine gute Kombination. (Anstelle Sand natürlich noch Grit in einem Schälchen anbieten.)

    Als Sitzplätze würden sich Kork-Brettchen (sehr gut, da weich und griffig) oder Holzbrettchen anbieten.
    Die Korkstücke gibt es im Internet und eventuell auch im Zooladen. Ich drehe da immer zwei oder drei Hakenschrauben rein und hänge es am Gitter an. Und man kann noch eins auf den Boden legen.

    Ich hoffe, dass das gebrochen Bein schnell heilt, alles Gute!
    Grüße Lasagna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Croxed
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Hallo Croxed,

    das ist heftig - ein gebrochenes Bein.
    Also ich würde wahrscheinlich den Sand ersetzen durch Buchenholz-Granulat oder Hanf, oder wenn das nicht vorhanden ist, erstmal nur Küchenpapier. Sand und Verband finde ich keine gute Kombination. (Anstelle Sand natürlich noch Grit in einem Schälchen anbieten.)

    Als Sitzplätze würden sich Kork-Brettchen (sehr gut, da weich und griffig) oder Holzbrettchen anbieten.
    Die Korkstücke gibt es im Internet und eventuell auch im Zooladen. Ich drehe da immer zwei oder drei Hakenschrauben rein und hänge es am Gitter an. Und man kann noch eins auf den Boden legen.

    Ich hoffe, dass das gebrochen Bein schnell heilt, alles Gute!
    Grüße Lasagna
    Hey Lasagna,

    ich habe deine Tipps befolgt und den Sand durch eine dicke Lage Küchenpapier ausgetauscht.
    Zudem habe ich eine kleine Platform gebaut, die sie auch dankend angenommen hat
    Hier ein Bild von der kleinen

    Gruß Croxed

    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1534618423


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Croxed,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Der Welli ist ja noch so jung und so süß, die arme kleine. Hoffentlich wächst das Beinchen wieder richtig zusammen.

    Lasagna hat dir ja gute Tipps gegeben und du hast ja auch schon eine Plattform angebracht, gut dass sie diese annimmt.

    Du kannst auch eine Leiter quer, also quasi wie eine breite Stange im Käfig anbringen, mit Kabelbinder müsstest du diese ganz gut am Gitter befestigen können, so hat sie auch mehr Sitzfläche.

    Unter den Küchentüchern oder auch Zeitung , die man zum beschweren mit wenig Sand bestreuen kann, kannst du auch ein gefaltetes, altes Handtuch oder anderen Stoff legen oder auch noch eine zusätzliche Schicht Stroh, dann sollte es wirklich gut gepolstert sein,

    Gut, dass ihr noch zum Arzt gehen konntet, denn wenn ein Bruch nicht schnell behandelt wird, ist es oft schon zu spät.

    Wünsche euch alles Gute.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Croxed,

    ich verlinke mal den Artikel zum Wohnraum für gehandicapte Wellis, und das ist deine Kleine momentan.
    Vielleicht findest du dort noch einen passenden Tipp:

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Ich würde die Hirse auch am Gitter befestigen, damit sie nicht runterrutscht, damit deine Henne auch immer futtern kann.
    Bitte befestige noch einen Trinknapf so, dass sie auch drankommt, aber nicht so viel Wasser, damit sie nicht ertrinkt.

    Alles Gute deiner Süßen und gute Besserung!
    Wie heißt deine Kleine?

    LG, Carmen

  6. #6

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Croxed,

    toll, dass du es gleich umgesetzt hast. Die Plattform sieht sehr gut aus!
    Das ist aber wirklich eine Hübsche! Ich hoffe, sie wird wieder ganz gesund.

    Die Idee mit der Leiter finde ich auch klasse, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

    LG Lasagna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Croxed,

    wir hatten hier auch mal ein gebrochenes Beinchen. Die gute Nachricht: Der Stoffwechsel ist so schnell, dass es innerhalb einer guten Woche vollständig wieder zusammengeheilt ist. Nach 10 Tagen kam der Verband runter und der Vogel hatte nach ein paar Tagen Umgewöhnungszeit keinerlei Einschränkungen mehr.
    Die schlechte Nachricht: In diesen 10 Tagen durfte er wirklich gar nichts tun, nicht klettern, nicht fliegen, nicht herunterfallen. Da er sich auf der Stange halten konnte, hatten wir Sitzgelegenheiten zwei, drei Zentimeter über dem Boden befestigt und diesen noch zusätzlich mit Handtüchern abgepolstert, so wie auch Pezzy schreibt. Vielleicht täuscht das Bild, aber dein Brettchen scheint mir höher angebracht zu sein? Ich wäre da sehr vorsichtig.

    Deine kleine Henne ist wahnsinnig süß und ich wünsche ihr (und dir), dass alles gut und schnell heilt.

  8. #8

    Croxed
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    erstmal vielen Dank für die Tipps und die aufmunternde Worte

    mittlerweile habe ich den Käfig nochmal gut ausgepolstert und ihr eine Weitere Sitzgelegenheit gebaut (Die erste mag sie aber lieber)
    Ich mach mir noch ein wenig sorgen, da die kleine gerne mal an den Stangen rumturnt, oben merkt dass sie nicht weiterkommt und dann runterplumpst.
    Ich habe den Käfig erstmal um ein Gutes Stück nach oben hin, mit einem Stück Pappe begrenzt, so dass sie nur noch etwa 30-40 cm hochklettern kann. Ist das noch zu viel?

    Anstelle eines Wassernapfs habe ich einen Wasserspender befestigt, konnte sie aber noch nicht beobachten, wie sie trinkt, weshalb ich nicht weiß ob sie ihn angenommen hat

    Das Brettchen befindet sich etwa 10 cm über den Boden, soll ich das noch ein wenig runter nehmen?

    Gruß Croxed

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Croxed,

    wie geht es deinem Welli? Nimmt er die Hilfen gut an und schont sein Bein?

    Ich denke die Höhe ist OK und auch der Wasserspender ist vorübergehend in Ordnung. Am besten benutzt du aber zwei. Einer kann dann immer mind. 24 Stunden trocknen, du solltest den benutzten täglich mit heiß Wasser und evtl Bio Apfelessig säubern, denn im Plastik vermehren sich die Bakterien ganz gut.

    Alles Gute für den kleinen süßen Welli.

  10. #10

    Croxed
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    ein kleines Update zu meiner kleinen Yuuki,
    das Bein ist wieder gut zusammengewachsen und der Greifreflex ist auch wieder vorhanden.
    Gestern kam der Verband und die Krause ab und heute konnte ich sie zu meinen anderen Piepsern setzten

    Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung und die aufmunternden Worte,

    Gruß Croxed

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo croxed,

    lieben Dank für das Update, da bin ich wirklich froh, dass alles gut gegangen ist.

  12. #12

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Croxed,

    das freut mich ganz arg. Vielen Dank für die super Nachricht.

    LG LAsagna

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Super das freut MIch.

Ähnliche Themen

  1. Käfig platzoptimierend einrichten
    Von Luluchen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 11:08
  2. Anregungen zum einrichten der Voliere/Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 14:14
  3. Muss ich den Käfig vor Einzug der Wellis komplett einrichten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 19:53
  4. Welli-Spielplatz einrichten - Vorschläge gesucht!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:30
  5. Welli hat rechtes Bein gelähmt...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •