Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was gibt es zu beachten bei einem Albino Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Was gibt es zu beachten bei einem Albino Welli?

    Hallo,

    ich habe gestern bei einem Züchter ein Albino Welli gesehen, gefieder Gelb-Weiß -> augen rot.
    und einen 2. der Gelb ist aber auch diese roten Augen.

    Da ich mich selbst nicht so auskenne, frage an euch:

    Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich den Welli so behandeln wie Jacky? Muss ich da anderes Futter geben? Gibt es da erkrankungen die dann häufiger kommen?

    Anbei mal ein Bild, denn ich finde jeder soll eine Chance haben.

    P.S.: Geschlecht wäre jetzt erstmal egal.

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu Henry,

    du kannst für Albinos genauso füttern, wie für die anderen. Die brauchen keine Extra-Behandlung.

    Und ich habe noch nie gehört, dass es da Besonderheiten bzgl Erkrankungen gibt. Ich denke, es ist alles wie bei allen anderen Wellis auch.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Henry,

    gelbe Wellis mit roten Augen nennt man übrigens Lutinos

    Mit den besonderen Futter spielst du wohl auf Kanarienvögel an, die einen bestimmten Stoff brauchen um das Gefieder so zu behalten. Dies ist bei Wellis nicht so. Du kannst beide Wellis mit guten, ausgewogenen Futter füttern, am besten aus einen von uns empfohlenen Onlineshops. Futter aus Discounter oder auch Zooläden beinhalten oft Zucker oder Honig oder andere sinnlose Beigaben.


    Mir ist auch nicht bekannt, dass Albinos oder Lutinos irgendwelche besonderen Krankheiten haben bzw. anfällig dafür sind. Der Welli sollte nur nicht zu jung sein, wo wie ich es verstanden habe ich Jacky ja nun auch aus der Jugendmauser raus, dann sollte es der neue Welli auch sein, oder auch etwas älter.

    Damit du keine Krankheiten bei dir einschleppst, solltest du mit einem neuen Welli immer einen Eingangscheck bei einen vogelkundigen Tierarzt durchführen und auch eine Quarantänezeit einhalten. Schau mal hier haben wir Artikel darüber https://www.welli.net/neuer-partner.html und https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich danke euch für die Infos. Ich hole momentan das Futter von ***, das hatte mir der Züchter empfohlen. Der Züchter meinte auch das diese Knabberstangen nichts für die Welli´s sind, da diese Probleme mit dem Magen verursachen können.

    Die erste Mauser hat Jacky hinter sich, lt dieser Seite müsste er ja nun erwachsen sein. Also wenn ich das richtig verstehe müsste ich einen holen der gleich alt ist. Problem ist das der Züchter zwar gesagt hat das er im Dezember 2017 beringt ist aber den Schlüpftag nicht nennen konnte da er viele Welli´s hat.

    Sry wenn ich das Markenprodukt genannt habe.

    MFG
    Henry

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Henry,

    wegen der Markennennung kein Problem, wurde schon editiert, einfach beim nächsten Mal dran denken.

    Beim Welli kommt es ja auch nicht auf den Tag genau an, wegen des Alters. Jacky wird dann bald ein Jahr alt sein. Der neue Welli kann dann ruhig etwas älter sein, gerne auch 2 oder 3 Jahre alt. Erwachsene Wellis also älter als 6 Monate kommen nur nicht mit Jungwellis, jünger als 6 Monate, klar, bzw. können mit denen nichts anfangen. Alles andere ist fast nebensächlich.

    Ich halte momentan einen 13 jährigen Hahn mit fast nur 3 jährigen Wellis zusammen. Mein Opiwelli hatte aber selbst mit den beiden Junghennen kein Problem. Wellis sind sehr sozial und in der Regel ist jeder Welli besser als allein zu sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    wegen der Markennennung kein Problem, wurde schon editiert, einfach beim nächsten Mal dran denken.

    Beim Welli kommt es ja auch nicht auf den Tag genau an, wegen des Alters. Jacky wird dann bald ein Jahr alt sein. Der neue Welli kann dann ruhig etwas älter sein, gerne auch 2 oder 3 Jahre alt. Erwachsene Wellis also älter als 6 Monate kommen nur nicht mit Jungwellis, jünger als 6 Monate, klar, bzw. können mit denen nichts anfangen. Alles andere ist fast nebensächlich.

    Ich halte momentan einen 13 jährigen Hahn mit fast nur 3 jährigen Wellis zusammen. Mein Opiwelli hatte aber selbst mit den beiden Junghennen kein Problem. Wellis sind sehr sozial und in der Regel ist jeder Welli besser als allein zu sein.
    Ok, also könnte ich auch einen 5jährigen nehmen. Das ist sehr gut zu wissen.

    Aber dennoch ne kurze Frage:
    Was ist wenn der Welli in 07/2018 oder 08/2018 beringt worden ist, was kann da passieren? Gibt sich das dann wieder wenn der Partner die 1. Mauser hintersich hat? Gibt es da evtl Mord und Todschlag?

    Sry Fragen über Fragen. Ich versuche momentan in die Materie Welli einzutauchen.

    MFG
    Henry

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Henry,

    es kommt natürlich auch immer auf den Charakter des Vogel an.

    Selbst wenn das Alter passt, kann es in seltenen Fällen passieren, dass sich die Wellis nicht total gut verstehen. Aber wenn du jetzt zu Jacky einen sehr jungen Welli setzen würdest, würde der Kleine denke ich einfach ignoriert werden. Vielleicht wird durch leichte Schnabelhiebe er auch mal in seine Schranken verwiesen, aber mehr wird da nicht passieren und das Verhältnis könnte sich mit dem Älterwerden des Vogels tatsächlich bessern.

    Zu Kämpfen kommt es bei Hähnen ab und an nur dann wenn sie um eine Henne buhlen, aber auch das bekommt man mit den Wüstenmodus oder zeitweise Trennen der Wellis gut in Griff. Hier kannst du noch was zum Thema Sozialverhalten lesen https://www.welli.net/sozialverhalten.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Danke Danke.

    So da werde ich mal schauen das ich einen Erwachsenen Welli bekomme. Denn es ist mir wichtig das die sich nicht gleich hacken oder so. Ich bekomme einen 2. Käfig zum gewöhnen, ich hoffe es läuft dann gut. Den Neuen Welli werde ich dann ca. 2-3 tage erstmal drin lassen und beobachten.

    MFG
    Henry

  9. #9

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu Henry,

    schau einfach, dass der Welli halbwegs zum anderen vom Alter her passt. Wenn ich z.B. einen Welli hätte, der 1 Jahr alt ist. Dann fänd ich optimal einen zu finden, der so bis 2 oder 3 Jahre alt ist. Oder aber ich nehme es tatsächlich in Kauf, dass ich einen Welli nehme, der gerade dabei ist erwachsen zu werden. Denn ich glaube, auf Lange Sicht ist es schöner, wenn die Wellis altersbedingt dann zumindest ähnlich sind. Wenn ich einen 1 jährigen Welli habe und ich hole meinetwegen einen mit 6 Jahre dazu, dann kann es schon mal vorkommen, dass sie zwar miteinander agieren aber man schon merkt, dass da zwei Generationen zusammen leben.

    Klar ist jeder Welli besser als kein weiterer.
    Deine Befürchtung von Mord und Todschlag ist eher unwahrscheinlich.
    Wenn man aber einen ganz jungen Welli dazusetzt, kann es wohl noch sein, dass er nicht ganz sozialisiert ist. Aber auch das machen die unter sich aus und der Neuling lernt es dann.

    Liebe Grüße
    Sandra

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Henry

    Den 5-jährigen Welli könntest Du nehmen, das wäre kein Problem.
    Also meines wissens bekommen Wellis die Ringe wenn sie Flügge werden, also wenn sie den Nistkasten verlassen, hieße also das der 08/2018 dann so circa 8-10 Wochen alt wäre. Muß aber nicht stimmen weil das die Züchter sicher auch unterschiedlich machen und Ringpflicht wie früher ist ja nicht mehr, auf jedenfall wäre der Welli sehr jung. So ein bischen kommt es auch auf das Temperament der jeweiligen Wellis an, wenn Jacky also auch recht temperament voll ist, und der Älteste ist er ja nun auch noch nicht, dann muß das keine Probleme geben. Ja und "Mord-und Totschlag" kann es auch bei gleichaltrigen geben, das Risiko ist nur geringer.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Nochmal ich

    Wenn es dann mit zwei Wellis aus irgendeinen Grund nicht klappt, kannst du ja noch auf 4 aufstocken, dann ist auch noch mehr los in der Bude Ich habe mittlerweile auch die Ansicht, dass ein Schwarmleben und somit ein gutes Wellileben erst ab 4 Wellis möglich ist.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung. Jacky darf sich jetzt erstmal auf einen Partner freuen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Nochmal ich

    Wenn es dann mit zwei Wellis aus irgendeinen Grund nicht klappt, kannst du ja noch auf 4 aufstocken, dann ist auch noch mehr los in der Bude Ich habe mittlerweile auch die Ansicht, dass ein Schwarmleben und somit ein gutes Wellileben erst ab 4 Wellis möglich ist.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung. Jacky darf sich jetzt erstmal auf einen Partner freuen.
    Naja bei einer Masionett Wohnung wo kein Zimmerfrei ist, ist das nicht einfach eine kleine Gruppe zu halten. Jacky z.b. müssen wir wenn wir essen in den Käfig machen. und der Mittelpunkt ist bei uns die Wohnstube wo auch Jacky untergebracht ist. Ich werde später mal schauen ob wir aufstocken auf 4 oder mehr. Das wird einfach die Zeit zeigen.

    Trotzdem Danke euch allen für die Hilfreichen Tipps!

    MFG
    Henry

  13. #13

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Was gibt es zu beachten bei Albino-Wellis? Ja, jetzt, wo wir auch eine hier sitzen haben, frage ich mich das auch. Bei einigen anderen Tierarten ist es ja so, dass Albinos statistisch häufiger taub sind oder Probleme mit den Augen haben. Ist das bei Wellensittichen auch so?
    Unsere ist noch jung; blind ist sie definitiv nicht und taub auch nicht, sie "unterhält" sich aus der Quarantäne heraus mit den anderen...

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, sie neigen schon mehr zu Krankheiten, sind empfindlicher, vor allem eben Blindheit ist ein gängiges Problem. Und für gewöhnlich werden sie nicht so alt wie ein "normaler" Welli. Muss natürlich nicht sein, aber die Neigung dazu ist ganz eindeutig da.
    Hoffen wir einfach ganz fest, dass deine Süße gesund ist und bleibt und ganz lange und glücklich bei dir leben darf!

  15. #15

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Oh, das hoffe ich natürlich auch, dass unsere süße Odette ein langes, schönes Leben haben wird! Danke aber für Deine Antwort, ist gut zu wissen. Habe heute noch einen anderen Thread gelesen, wo ein Welli plötzlich Riesenprobleme machte und schrie und schrie und schrie; er war (ist) auch ein Albino und am Ende stellte sich raus, dass sein Sehvermögen nachließ, deswegen hatte er Angst und Orientierungsprobleme. Ihm konnte dann geholfen werden, aber erst dann. Kurz, wenn man schon mal ein bisschen im Hinterkopf hat, was für Probleme es geben könnte, fällt es einem hoffentlich ggf. wieder ein.

  16. #16

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Also bei Menschen und allen Tierarten sind Albinos/Lutinos empfindlicher gegenüber UV-Strahlung. Besonders die Augen können bei allen Spezies Probleme machen, wenn die zuviel Strahlung abbekommen. Ich glaube bei Vogellampen ist das noch kein Problem, scheint aber die Sonne oft auf die Tiere kann es durchaus eher zu Schäden kommen als bei Vögeln mit Melanin.

  17. #17

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Danke für den Tipp; überlegen nämlich, uns mal eine solche Lampe zuzulegen. Der Käfig steht schattig und selbst wenn er mal in Richtung Terasse "wandert" stelle ich ihn nie komplett in die Sonne, will ja keine Wellis backen.

Ähnliche Themen

  1. Albino Welli zwitschert nie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:36
  2. :-( ist mein Albino Hahn drozdem kein Albino..!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:23
  3. Albino welli disorientiert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 12:22
  4. Geschlecht von meinem Albino-Welli
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 20:04
  5. Albino-Welli, welches geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 09:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •