Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verhalten sich meine neuen Wellensittiche normal?

  1. #1

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verhalten sich meine neuen Wellensittiche normal?

    Hallo zusammen

    wir haben seit montag 2 wellis ( hähne) beide so um die 8-10 wochen alt.

    die beiden zwitschern und fressen auch. trinken haben sie 2 möglichkeiten aber bisher haben wir sie dabei noch nicht gesehen.

    ich möchte natürlich dass sie sich wohlfühlen.

    bisher ist es so:

    beide sitzen oft auf einer stange, der eine ( shelly) stupst den anderen ( rocky) manchmal an aber dieser scheint eher genervt davon zu sein. manchmal jagen die beiden sich durch den käfig- das sieht eher nach spielen als nach einem kampf aus. jedoch geht auch das immer von shelly aus.

    seit gestern abend haben sie die futterkugel für sich entdeckt. da ist allerdings so gestrüpp aus der zoohandlung drin. daran knabbern sie und ziehen es heraus ( das gestrüpp ist extra für wellis).

    die glocken, knabberstange und bademöglichkeit wird gar nicht genutzt. auch frische möhre oder salat wird nicht beachtet.

    ist das normal? ich meine sie sind ja recht frisch bei uns und stammen aus einer zoohandlung.

    allgemein sind die beiden recht ruhig. immer mal wieder wird es kurz für 2 minuten laut aber dann eher stille.

    ich habe etwas sorgen dass die beiden sich nicht mögen oder es ihnen an etwas fehlt.

    freitag soll der erste freiflug stattfinden.

  2. #2

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ergänzung:

    die beiden sitzen immer nur auf den oberen stangen. der untere bereich des käfigs wird gemieden. dort ist eine schale mit wasser inkl salat und möhrengrün zur erfrischung sowie eine schale mit den körnern für die verdauung. bisher waren sie nicht einmal dort.

    auch ein zweiter futternapf hängt dort etwas tiefer. die beiden "streiten" sich aber lieber um den einen der im oberen bereich ist. das ist zum teil etwas lustig wie die beiden sich da weg schubsen und manchmal förmlich da rein klettern damit nur sie und nicht der andere fressen kann allerdings tun sich da beide nichts sodass beide ihr fressen bekommen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo fredvomjupiter !
    Alles im grünen Bereich.
    Mach´ dir keine Sorgen.
    Einzig die Knabberstangen würde ich persönlich jetzt nicht anbieten.
    Wegen dem Zucker und der Gefahr auf Mega´s oder Pilzinfektion im Kropf.
    Und eine Eingangscheck bei einem vogelkundigen TA würde ich unbedingt
    noch machen lassen, falls du dieses nicht schon gemacht hast.
    Und mach´ dir keine Sorgen, wegen dem Trinken.
    Normalerweise trinken Welli´s sehr wenig und du musst sie nicht unbedingt dabei sehen.
    Welli´s an Grünzeug und Gemüse zu gewöhnen, braucht auch Zeit.
    Manche essen das nie.
    Ansonsten läuft alles prima. Also keinen Grund zur Sorge.

  4. #4

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallöchen!

    Zwei Hähne dürften sich eigentlich gut verstehen, wie das aber oft so ist, können Männer etwas “wortkarger“ sein Ich würde mir da keine Sorgen machen, die beiden werden bestimmt warm miteinander.

    Meine Wellis sind ebenfalls neu - ein Pärchen -und haben sich die ersten beiden Tage auf die hinterste Stange gesetzt und sich gar nicht bewegt. Heute springen sie schon im Käfig und zwitschern fröhlich. Da heißt es einfach abwarten - vielleicht geht es dem beiden zu diesem Zeitpunkt ja schon ziemlich gut
    Wegen der unterschiedlichen Charaktere reagiert jeder Welli anders auf einen Umzug und braucht unterschiedlich lange zum eingewöhnen, also keine Sorge.

    LG!

  5. #5

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich wollte mal ein kurzes update geben

    also die beiden haben sich gut eingelebt. der käfig ist immer auf und so fliegen die beiden munter viele runden im zimmer umher abends gehen sie von alleine in den käfig wo sie dann schlafen.
    sie sind recht aufgeweckt und neugierig, shelly mutiger ist. rocky ist sehr schreckhaft.
    hirse essen sie wenn man sie am stängel hinhält aber sie sind noch sehr skeptisch und wenn man zuviel wackelt gehen sie lieber weg.

    gestern hat shelly zum ersten mal ein bad genommen. rocky ist sich treu geblieben und war nur mit mit seinem schnabel drin

    wir glauben dass shelly in die mauser kommt. er verliert seit paar tagen einige federn. vor allem weiße kleine plüschige aber es war auch eine schwanzfeder dabei.

    ansonsten kann man sagen: sie essen gut, spielen ( lieben ihren wellensittich spielplatz) und sind immer zusammen. ab und zu streiten die beiden sich. obwohl sie mehrere fressnäpfe haben "kloppen" sie sich ums essen und dann wird auch schon mal mit dem schnabel ins bein des anderen gezwickt und geschubst. aber im nächsten moment fliegen sie wieder zusammen und spielen.

    da wir sehr begeistert von unseren beiden hähnen sind spielen wir mit dem gedanke noch 2 mädels dazu zu holen.

    gibt es da etwas zu beachten? die beiden hennen hätten etwa das selbe alter wie shelly & rocky. glaubt ihr die beiden würden sich freuen?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    danke für das Update, dass klingt ja alles super bei euch.

    Mit zwei Hennen wird es auf jeden Fall lebendiger bei euch werden und das Gefühl von Schwarmleben kommt auf. Du darfst nur nicht die Erwartung haben, dass sich zwei Paare entwickeln es kann passieren, muss aber nicht.

    Bitte mache bei den Hennen einen Eingangscheck bevor du die Wellis zu den Hähnen lässt und halte ggf. eine Quarantäne ein. Du solltest somit für die Neuankömmlinge einen kleinen Käfig besitzen.

    Eine Vergesellschaftung sollte am besten beim Freiflug stattfinden, also keinesfalls die neuen direkt in den Käfig der Jungs stecken, sie könnten als Eindringlinge angesehen werden.

    Ansonsten fällt mir momentan nichts ein.

    Weiterhin viel Spaß mit den Wellis.

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy und Fred,
    wir haben unsere Neuzugänge immer direkt in den Käfig gesetzt - es gab NIE Stress (in 40 Jahren nicht), die Neuen werden anfangs immer ignoriert und integrieren sich dann innerhalb einer Woche in den Schwarm. Ich sehe da kein Problem, vor allem kriegen sie im neuen Zuhause dann alles vorgeführt vom Altbestand. Bei uns lief das immer vollkommen problemfrei.

  8. #8

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe noch fragen und nutze einfach diesen thread weiter

    sollte man erst die beiden versuchen zu "zähmen" bzw zutraulicher machen bevor man auf 4 aufstockt oder spielt das keine rolle?

    in letzter zeit haben wir vermehrt das gefühl dass shelly ( der kleinere von beiden) etwas genervt von rocky ist. zb geht shelly abends auf seine schaukel zum schlafen aber rocky ärgert ihn so lange ( redet mit ihm, zieht an der schaukel) bis shelly genervt doch noch wach bleibt. könnte es für das sozialverhalten förderlich sein 2 wellis dazu zu holen? also dass shelly evtl nicht mehr zu gernervt ist von der dauerbespaßung durch rocky und andererseits rocky ausgelasteter ist?

    meine partnerin hat nur etwas sorge wegen der lautstärke bei 4 wellis

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Es gibt schon, dass einer einfach mehr Power hat , während der andere gern mehr ruhen würde! sicher würde weitere Wellis diese Situation entspannen!
    Ja, es wird schon einiges lauter, weil die Wellis un Partystimmung kommen, wenn es ein kleiner Schwarm wird! Für sie ist es natürlich schöner, aber kann natürlich für die Felos schon als sehr laut empfunden werden, gerade wenn man in Ruhe fern sehen möchte, ein Gespräch führen oder telefonieren will! Sie müssen nämlich immer ihren Senf dazugeben! Ich finde das aber schön!
    Für mich ist es positiver Krach und ich weiß, dass sie sich einach wol fühlen!

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich empfinde es auch als positiven Krach, ist einfach ein deutlich hörbares Zeichen, dass sie sich wohl fühlen und glücklich sind. Im Zeitalter schnurloser Telefone kann man ja rausgehen, bei der Unterhaltung muss man halt lauter sprechen und seien wir mal ehrlich, bei DEM Programm im TV, da ist Welli-TV bei weitem interessanter. Aber sie sind ja auch nicht dauernd laut. Aber es würde die Situation wirklich entspannen, so dass Shelly ein bisschen mehr Ruhe bekäme, wenn Rocky noch 2 andere zum Nerven hätte, haha. Und Frauchen und Herrchen hätten auch noch mehr Freude! Glaub mir, wir hatten vor kurzem durch einen Todesfall nur noch 3, das war uns zu ruhig, jetzt sind es wieder 5 und so ist es prima.

  11. #11

    Malu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Malu

    Standard

    Hallo, wir haben seit 4 Wochen auch eine Mini-Männer-WG. Und wir haben besonders mitteilungsbedürftige Wellis erwischt :-) die kleinen Schnäbel stehen eigentlich nie still, es sei denn, sie schlafen ... Da kann es manchmal auch sehr laut werden. Ich selbst habe damit überhaupt keine Probleme, aber der Rest der Familie mosert manchmal schon, wenn es gar zu laut wird. Ich habe ja auch insgeheim damit geliebäugelt, auf 4 Wellis aufzustocken. Aber wenn ich unsere Beiden von der Lautstärke her verdopple ... ich glaube, dann tritt die Familie in den Streik, obwohl alle unsere Federbällchen lieben. Ich denke, die gesamte Familie muss das mitentscheiden, daher werde ich mich in Geduld üben und erst einmal bei den Beiden bleiben.
    Viele Grüße,
    Kathrin (auch neu im Forum)

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist nicht gesagt, dass sich die Mitteilungsbedürftigkeit verdoppelt, aber man weiß es natürlich vorher nicht. Oft ist es dann auch so, dass sie zufrieden sind, dass einfach der Schwarm größer ist, so dass sie gar nicht mehr rumplärren. Und Tipp für die Familie: es gibt in jeder Apotheke prima Ohrstöpsel .

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich empfinde es eher so, wie Uschi jetzt vor mir schreibt.

    Ich habe von 3 Wellis sofort auf 6 aufgestockt. Ich finde meine Wellis überhaupt nicht laut. Sie haben mal ganz kurze Phasen, wo sie alle gleichzeitig kreischen und Morgens nach den aufwachen sind sie kurz lauter aber ansonsten reden sie ganz angenehm. Sie halten auch die Mittagsruhe ein, was für einen Mehrfamilienhaus ganz gut ist.

    Ich finde meine Wellis sind leiser als vorher, sie wirken zufriedener und zu Streitereien kommt es selten mal. Wenn ein Welli seine Ruhe haben möchte, wird zum anderen Welli gegangen um diesen zu zuquatschen.

    Aber es kommt natürlich immer auf die Wellis selbst an, auch diese haben verschieden Charaktere.

  14. #14

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke für eure beiträge!

    ich bin auch stark dafür aufzustocken! meine freundin ist halt skeptisch.


    mal schauen ob wir am we nicht doch mal zu einem züchter fahren

    unsere beiden werden abends immer nochmal sehr aktiv: heißt flugrunden und doch schon recht laut. liegt das evtl daran dass sie nachmittags oft alleine sind und dann wenn wir beide daheim sind zeigen wollen was sie können?

  15. #15

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Das letzte mal als ich aufstockte, war ein Welli geplant und drei sind es geworden.
    Aber es ist schon Leben in der Bude. Aber ich liebe das gequatsche von den Quasselstrippen.
    Und ich empfinde es auch nicht störend.
    Mal gespannt, wie du dich entscheidest.

  16. #16

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo fredvomjupiter,
    bevor du zum Züchter gehst, frag doch mal im Tierheim nach. Und ja, seit wir unseren Julius dazu bekommen haben, ist auch mehr Leben in der Bude, aber eben nicht ständig. Die Mittagsruhe halten sie seitdem auch nicht mehr ein. Aber mei... Und Pezzy beschreibt das genau richtig, sie sind zufriedener, haben also weniger Grund rumzugrölen. Aber da kommt es auch immer auf den einzelnen Charakter an, manche sind lauter, manche sind leiser. Unsere Jungs sind eher lauter, die Mädels eher ruhiger.
    Aber nur Mut, mehr Vögel sind mehr Arbeit und evtl. auch mehr Lärm, aber auch viel mehr Freude. Für euch und vor allem für die kleinen Knödel.

  17. #17

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn man neuzugänge direkt ind en käfig setzt, soll dieser dann geschlossen sein?

    einerseits denke ich mir es wäre evtl erstmal sicherer, auf der anderen seite könnten es rocky und shelly als bestrafung verstehen ( kaum sind DIE da müssen WIR in den käfig...) und ob es so gut ist alle 4 direkt auf engen raum zu haben ?

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    vielleicht helfen die folgende Artikel

    https://www.welli.net/einzug.html

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wie schon oben geschrieben, bei den neuen Wellis erst den Eingangscheck machen und auf den TA hören, dann evtl. Quarantänezeit die in verschiedenen Käfigen am besten verschiedenen Zimmern abgesessen werden muss.

    Dann eine Zeit lang beide Käfige in Sichtkontakt zueinander aufstellen. Erst die alten Wellis rauslassen und dann unter Aufsicht auch gerne die anderen rauslassen.

    Aber wie Mirinda-Tante schrieb, setzt sie sofort alle Wellis in einen Käfig, was auch gut gehen kann. Du musst auf die Reaktion der Wellis achten.

  19. #19

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok, danke für die links!

    wie kann man sich eigentlich für antworten bedanken?
    will nicht unhöflich erscheinen - habe einfach noch nicht den "danke" button gefunden.bin wohl blind

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    den Danke-Button bekommst du erst bei 50 Beiträgen freigeschaltet.

    Also muss du erst fleißig schreiben

  21. #21

    fredvomjupiter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok, das erklärt so einiges dann kann ich den termin beim optiker ja absagen

  22. #22

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie gesagt, wir setzen sie immer gleich zusammen und lassen sie auch gleich zusammen fliegen. Hat bisher immer geklappt. Die Neulinge schauen sich alles beim "Altbestand" ab. Gut, es kann schon sein, dass es die ersten paar Tage ein wenig Arbeit machen wird, die Herrschaften dann abends in den Käfig zu kriegen, aber nach ein bis 5 Tagen (je nach Intelligenzgrad der Schätze) wissen sie, wie es geht. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 15:59
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 12:12
  3. Neue Wellensittiche verhalten sich komisch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:15
  4. Wellis verhalten sich nicht normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:48
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 07:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •