Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gesunder Welli vertreibt den Läuferwelli vom Futternapf

  1. #1

    Madina

    Standard Gesunder Welli vertreibt den Läuferwelli vom Futternapf

    Hallo ich bin hier neu und habe auch gleich ein für mich schlimmes Problem.
    Mein Welli Alberto ist jetzt 11 Wochen und kann nicht fliegen. Sein Kumpel Helge der 2 Wochen älter ist völlig in Ordnung. Zum Anfang haben sie sich sehr gemocht. Sie haben gekuschelt und viel erzählt. Seit ca. 8 Tagen vertreibt der Helge den Läufer Alberto von jedem Futternapf und zwickt ihn wo es nur geht. Er scheuscht ihn durch den Käfig und zieht ihn am Schwanz der jetzt auch noch ab ist. Ob es jetzt noch zur Mauser gehört kann ich nicht genau sagen. Mansches Mal schmusen sie wieder aber meißt wird der kleine gestoßen. Im Moment bin ich sehr ratlos was ich da machen kann, da der Alberto immer schrecklich schreit wenn der Helge zu nahe kommt. Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Vielen Dank
    bis bald.

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Madina,

    es tut mir sehr leid, dass Alberto nicht fliegen kann.
    Bist du bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen?
    Hat Alberto Schmerzen?

    11 und 13 Wochen sind ja noch sehr jung. Wie lange hast du die Wellis schon?
    Ist dein Käfig für einen Fugänger eingerichtet?

    Ich verlinke mal den Artikel für die Einrichtung:

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Ich hatte zwar auch schon Fußgänger, aber diese Probleme kenne ich nicht.

    Hast du einen einzigen Futternapf?
    Wenn ja, würde ich noch 2 zusätzlich Näpfe nehmen, denn Helge kann Alberto nicht von allen 3 Näpfen verscheuchen. Das wäre so meine erste Idee, vielleicht hilft es schon ein wenig.

    Ich hoffe, es melden sich noch weitere User und können dir Tipps geben.

    Deinen Thread verschiebe ich mal in das richtige Unterforum und präzisiere den Titel.

    Außerdem möchte ich dich, Alberto und Helge herzlich im Forum willkommen heißen, auch im Namen des Teams.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
    ich kenne diese Art von "Mobbing " auch nicht! Kann es sein , dass deinem anderen es etwas zu langweilig ist? Es ist ja nicht nur beim Fressen, sondern auch so!Wie beschäftigt er sich denn sonst! Es wäre interessant, wie du es deinem behinderten eingerichtet hast, magst du mal Bilder von den Süßen und ihrem reich zeigen?
    Wenn du merkst, dass es den Kleinen belastet und er verängstigt wirkt, würde ich mal über eine Abgabe an ein gutes behindertengerechten Heim nachdenken! Alberto wird helge eh nicht nachkommen und mi der zeit kann das zum Problem für Beide werden!

  4. #4

    Madina

    Standard

    Guten Abend, danke für eure Antwort.. ich hatte leider in der letzen Zeit viel zu tun. So im Moment sieht es so aus als ob sich der Aberto gegen Helge gut wehren kann. Ich habe sogar beobachtet das Alberto den Helge vom käfig vertreiben will, was ihm nicht so gelingt weil Helge schnell weg fliegt. Ich hoffe das sich das Problem bei den beiden gelöst hat und sie vielleicht nur getestet haben wer hier der stärkere ist. Ich habe auch die Näpfe versetzt und das mit dem Futter klappt auch besser. Sie spielen sehr schon miteinander und streiten auch oft. Naja, ich denke das ist normal bei zwei Jungs.
    Zu Albertos Behinderung: ich habe um meinen Käfig ein Tuch gespannt, wo er reinfallen kann wenn er versucht zu fliegen. Zu 90% klappt es auch aber manches mal fällt er daneben. Ich werde das Tuch jetzt noch größer nähen. Die Stangen im Käfig kann ich leider nicht sehr viel tiefer hängen, da beide sonst oben am Käfig hängen und sich nicht nach unten trauen. Wenn beide streiten, dann fällt Alberto auch oft runter. Im Käfig habe ich ein Handtuch unter der Zeitung und darauf Vogelsand in der Hoffnung das es ihn vor Verletzungen schützt. Morgen werde ich auch noch Kork drunter tun.. Alberto hat es noch nicht ganz verstanden, dass er nicht fliegen kann und flattert wie wild umher. Wenn er dann auf dem Boden landet versucht er es oft weiter. Leider immer irgendwie rückwerts. Sein Freund Helge leistet ihm aber gerne Gesellschaft und
    dann laufen sie beide am Boden. Ich würde gern mal ein Bild machen aber ich muss noch raus finden wie ich es hier einscanne. Bis dahin. nochmals vielen dank für eure Unterstützung.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Madina

    Schön das sich die Situation zwischen den Beiden entspannt hat.

    Ein paar Streitereien gibt es immer mal, dass ist normal.

    Zum Bilder einstellen gibt es hier eine Anleitung. -> Bilder-Upload

    LG
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Sonst gesunder Welli kippt vorne über
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 17:24
  2. Gesunder und behinderter Welli, klappt das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 19:39
  3. gesunder Welli, morgens Kloake verklebt
    Von Lady Fee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 09:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •