Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein Welli von zweien verstorben. Neuer Wellensittich soll gekauft werden.

  1. #1

    Fritz3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ein Welli von zweien verstorben. Neuer Wellensittich soll gekauft werden.

    Hallo,
    auch wenn die Frage vielleicht schon einmal im Forum gestellt wurde:

    Ich habe ca. 4 Jahre lang zwei Wellensittiche (1 männl., 1 wahrscheinlich weiblich) in einem großen Käfig gehalten.
    Nunmehr ist leider das wahrscheinlich weibliche Tier gestorben. Beide Wellis waren ca. 5 Jahre alt.

    Wir wollen nunmehr einen neuen Welli kaufen.

    Wie alt und welches Geschlecht sollte dieser haben?
    Ist eine Untersuchung zwingend erforderlich?
    Zweiter Käfig ist leider nicht vorhanden.

    Wer kann mir Tipps geben und evtl. einen zuverlässigen Händler im Raum Hagen/Dortmund nennen?

    Vielen Dank.

    Michael

  2. #2

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    hallo

    erstmal mein beileid
    _

    es ist sehr von vorteil wenn der neue welli ein vergleichbares alter hat junge wellis sind den älteren oft etwas zu wild
    persönlich würde ich wieder eine henne holen du kannst aber auch einen hahn holen das sollte im grunde auch ok sein

    bei nen hahn hast du aber den vorteil der wird niemals eier legen weil ers ja nicht kann haha
    bei einer henne schaut das ja anders aus da musst die brutmöglichkeiten beseitigen quasi alles mögliche wo es ein wenig duster ist und ein welli durchpasst
    dazu gibt es aber auch einen artikel hier https://www.welli.net/brutlust.html der dir bestimmt mehr sagen kann als ich

    eine untersuchung bzw. einen check würde ich aufjedenfall immer machen lassen sicher ist eben sicher oder wie man so gern sagt safety first


    die erste begegnung zwischen neu und alt vogel würde ich während des freifluges machen so ist es quasi auf neutralen boden

    einen händler kann ich dir aber nicht nennen sry

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ChiemgauCrew
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ChiemgauCrew

    Standard

    Hallo Michael,

    schau doch mal hier im Forum unter der Rubrik suche ein Zuhause! Vielleicht ist hier ja eine passende Henne dabei?!

    Diese hätte dann vielleicht auch das passende Alter.
    generell kannst du aber auch einen jüngeren Vogel dazu setzen.

    Viel Erfolg!

  4. #4

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Michael,

    zu deiner Frage mit der Eingangs-Untersuchung: Sie wird empfohlen, zwingend nötig ist sie nicht. Es ist halt, um das Risiko zu minimieren, vor allem wenn man einen Vogel aus schlechter Haltung übernimmt. Verstehe in dem Zusammenhang das Problem, dass du keinen zweiten Käfig hast: um die beiden bis zur Untersuchung getrennt zu halten. Vielleicht kannst du es so machen:

    Den zweiten Welli direkt zum Tierarzt mitnehmen und dann nach Hause bringen. Eventuell findest du ja einen erwachsenen Abgabevogel im Tierheim oder in online Anzeigen. Dann lässt sich die Untersuchung ggf. auch vorab machen.

    Viel Erfolg und Grüße
    Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 18:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 16:40
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:43
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 13:03
  5. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •