Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3 Hennen und 1 Hahn kann das gut gehen?

  1. #1

    buzzelmaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von buzzelmaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von buzzelmaus

    Frage 3 Hennen und 1 Hahn kann das gut gehen?

    Guten Morgen in die Runde,
    leider haben wir nun doch 3 Hennen und nur einen Hahn.

    Ich bin etwas sauer, da wir ausdrücklich einen Hahn gesucht haben und nun meine Gumütigkeit ausgenutzt wurde, da 'Archimedes' dringend ein neuesHeim brauchte.

    Mein Mann bringt mich um, wenn ich jetzt noch einen 5. Welli hole. Zumal dafür auch kein Platz ist.

    Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung?

    Viele Grüße
    Susanne

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Susanne,

    das ist natürlich unglücklich gelaufen.
    Grundsätzlich ist es aber in Ordnung, solange die Hennen sich nicht permanent anfeinden und solange der Hahn nicht meint, dass er alle drei zufüttern muss.
    Dies hätte gesundheitliche Konsequenzen für ihn. Wenn er sich nur eine aussucht, ist das alles im Grünen Bereich.

    Ich habe einen Schwarm und in den letzten zwei Jahren ergab es sich meist aufgrund von Tumoren, dass überwiegend die Hähne mir verstorben sind. Und nun habe ich einige Mädels ohne Partner. Aber das ist nicht weiter schlimm, solange sie sich wohlfühlen und in der Gruppe harmonieren.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne,

    ich hatte eine Zeit lang zwei Hennen und einen Hahn, obwohl es kein richtiges Pärchen gab und der Hahn nur eine Henne gefüttert hat, kam mir der Hahn sehr überfordert vor und die Henne, die nicht gefüttert wurde schien unglücklich.

    Ich denke es könnte auf Dauer eine stressige Situation für den Hahn werden, besonders da Hennen sehr zickig sein können und sich untereinander streiten könnten. Ob der Hahn dann mit der geballten Ladung Hennenpower klarkommt ist fraglich.

    Es gibt aber auch Hennenfreundschaften, diese füttern sich dann auch gegenseitig, wenn dieser Fall eintritt, wäre es besonders gut.

    Ich würde jetzt aber auch nichts überstürzen und erstmal deinen Schwarm beobachten, vielleicht klappt es ja und vielleicht kannst du deinen Mann ja doch von 5 Wellis überzeugt.

    Ich habe letztes Jahr von einen Tag auf den anderen von 3 auf 6 Wellis aufgestockt und bereue nichts.

  4. #4

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Susanne!
    Ich habe mit dieser konkreten Konstellation leider keine Erfahrung. Ich habe aber 2 Hennen, die gut miteinander auskommen. Habe allerdings auch noch 2 Hähne. Die 2 Mädchen zicken sich in der Kombi gar nicht an, sie sitzen sogar recht oft nebeneinander. Anfangen tun sie miteinander nichts, aber es gibt auch keinen Zoff.
    Wie geht es denn mit deinen vier momentan?

  5. #5

    buzzelmaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von buzzelmaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von buzzelmaus

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wir holen jetzt am Freitag noch einen Hahn dazu. Dann ist es hoffentlich besser.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Susanne,

    das Geschlechterverhältnis bei mir im Schwarm ist seit 2Jahren auch eher ungünstig. Wenn man einen Vogel aus einer gammeligen Wohnung rettet und zu Hause bemerkt, dass es eben eine Henne ist… Was will man tun,oder?

    Bei mir klappt es bisher sehr gut, also keine Panik. Wenn sich denn ein glückliches Pärchen und 2 frustrierte Single Hennen bei dir ergeben sollten, kannst du immer noch reagieren. Im schlimmsten Fall könntest du auch eine der Single Hennen in ein schönes zu Hause vermitteln und stattdessen einen Hahn holen. Aber selbst dann hast du keine Garantie, dass sich ein zweites Pärchen bildet. Ich bin da mittlerweile sehr entspannt, denn Spaß haben sie trotzdem.
    Ich weiß natürlich, dass man sehr an den Tieren hängt und es schwer ist eines abzugeben! (Sonst hätte ich nicht so viele)

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Kann das gut gehen: Zwei Hennen und vier Hähne?
    Von 2littleBirdies im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 14:43
  2. Kann es mit 3 Hennen und 1 Hahn gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 16:07
  3. Kann die Kombi 3 Hennen und 2 Hähne gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 13:26
  4. Kann ich einen Hahn und zwei Hennen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •