Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzwippen immer problematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwanzwippen immer problematisch?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli Freunde,

    da ich zum ersten Mal Wellis habe und manchmal etwas unsicher bin, muss ich jetzt einfach mal erfahrene Halter fragen.

    Seit ein paar Tagen wackelt mein Hahn gelegentlich (meistens wenn er aufgeplustert ist oder sich ausruht) mit den Schwanzfedern. Da meine Henne das nicht macht, habe ich dieses Verhalten gegoogelt und immer nur gelesen, dass bei diesem Verhalten etwas nicht stimmen kann.

    Sonst benimmt er sich überhaupt nicht komisch. Er ist quicklebendig, frisst, spielt und zwitschert.

    Also waren wir heute gleich in der Vogelklinik. Die Ärztin hat sich viel Zeit für den kleinen genommen, abgetastet, Kotprobe und Kropfabstrich untersucht. Es ist alles normal und wie es sein soll. Atemwegsprobleme können auch ausgeschlossen werden.

    Jetzt könnten wir auf Wunsch natürlich noch Blutprobe und Röntgen machen lassen, wurde aber für den Moment nicht empfohlen, da der Welli sonst keinerlei Symptome zeigt.

    Ist dieses Wippen normal? Machen das eure Wellis auch? Ich will hier natürlich keine Diagnose. Ich frage mich nur, ob ich mir zu viele Sorgen mache und dieses Wippen vielleicht ganz normal ist?

    Der kleine hat jetzt Tropfen zur Mauserhilfe bekommen (er steckt in der Jungmauser).

    Danke schon mal für eure Antworten Es ist so schwierig die Körpersprache richtig zu interpretieren. Ich will nichts falsch machen oder etwas übersehen...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo MsMagie,

    leider hat dir noch niemand geantwortet, ich selber kann dir auch nichts verbindliches dazu sagen.

    An ganz leichtes Wippen des Schwanzfedern aufgrund der Atmung sind normal, aber bei deinen Wellis sieht es schon nach stärkeren Wippen aus.

    Meine Coco wippt auch ständig mit den Schwanz allerdings ist da das enorme Übergewicht der Grund.

    Du hast jetzt schon die wichtigsten Untersuchungen machen lassen und wenn nichts akutes aufgefallen ist, würde ich es auch erstmal dabei belassen. Vielleicht ist es ja so eine Art Tick von ihm, so als würde er sich selbst in den Schlafschaukeln, da er es ja meist beim dösen macht.

    Ich würde mich jetzt erstmal nicht die totalen Sorgen machen.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huhu,

      ich hab eben das Video angesehen und ich kann dir mal von uns berichten.

      Es ist so, dass ein paar meiner Federchen das auch machen. Du hast ja nun schon untersuchen lassen. Das ist gut und mehr geht nicht. Bei mir ist es so, dass manche es auch einfach so machen. Manchmal fällt es mir schwer es zu dem "kranken" Wippen zu unterscheiden. Aber in der Regel bedeutet Schwanzwippen für mich, wenn es nicht einzuordnen ist, dass ich den Vogel einfach auch auf lange Sicht erstmal beobachte. Manche von meinen machen das ihr Leben lang schon und es hat nichts zu bedeuten. Es gibt dann aber bei ihnen auch das andere Wippen, wenn es ihnen nicht gut geht. Das sieht man dann aber direkt. Denn dann haben sie auch eine andere Körperhaltung und stellen das Gefieder anders auf.

      In deinem Fall hast du ja die ärztliche Abklärung schon. Nun würde ich das erstmal auch einfach nur beobachten, ob er das schlicht gesagt "gerne macht".
      Er macht ja so auch keinen kranken Eindruck.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für eure Antworten es ist gut zu lesen dass es Wellis gibt, die sowas einfach so machen und es nicht gleich eine Krankheit sein muss.
        Ich habe das ganze jetzt die letzte Zeit über beobachtet und nehme an, dass das von der Mauser kommt. Er hat ein paar "unschöne" Stellen an der Brust (weiße Federn, die farbigen fehlen noch) und gaaaanz viel Hunger hat er auch.

        Falls das Wippen anhält, ist es aber wohl einfach eine Gewohnheit. Ich denke auch dass es unproblematisch ist, wenn es sonst keinerlei Anzeichen für eine Krankheit gibt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          bei meinen habe ich das auch schon öfter beobachtet. Mir scheint immer, dass das dann vorkommt, wenn sie tief entspannt sind und dass man quasi den Herzschlag pulsieren sieht.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich habe auch eine Henne, die schon ihr Leben lang so wippt.anfangs dachte man auch , dass hätte gesundheitliche Ursachen, doch dem war nie so.
            Vielleicht ist es manchmal aufgrund der Statur so? Das mit der Entspannung könnte ja durchaus auch sein, aber ich habe eher immer den Eindruck, dass sie das nur sind, wenn sie "knirschen" oder auf einem Bein stehen, aber der süße Welli mit den hübschen braunbeigen Flügeln sitzt ja ganz normal da.

            Da du ihn untersuchen hast lassen, würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Solange er keine anderen Auffälligkeiten (wie plusternd so wippen) würde ich auch keine Röntgenaufnahme oder Blutabnahme machen lassen.

            Alles Liebe für den Kleinen!
            LG Dani und Co.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock