Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jungvögel fressen und trinken nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Jungvögel fressen und trinken nicht

    Hallo liebe Wellifreunde,

    wir sind noch ganz neu und schon kommt die erste Frage auf. Wir haben seit Samstag zwei Wellis, Bruder und Schwester, bei uns leben. Sie haben einen großen Käfig, der spannend aber nicht üebrladen ausgestattet ist. Sie bekommen täglich frisches Wasser, rühren dieses aber nicht an, ausser in der ersten Nacht. Wir haben ihnen bisher Äpfel, Gurke, Salat, Zucchini und Möhre angeboten.NICHTS haben sie angerührt. Im Zoohandel wurde mir ein Vitaminpulver für die Anfangszeit empfohlen, doch wie soll ich ihnen das verabreichen, wenn sie an nichts rangehen. Wir machen uns wirklich Sorgen, dass sie krank werden. An ihr Trockenfutter gehen sie nur, wenn keine Hirse im Käfig hängt.

    Ich würde mich über Tipps freuen oder eben über Beruhigungen, dass alles gut ist so wie es ist?

    Diese Nacht sind sie wie verrückt durch den Käfig geflogen, ich vermute Nachtschreck? Wir standen im Bett, zwei Räume weiter...kann ich dem vorbeugen?

    Freiflug hatten sie gestern das erste Mal, der hat gut funktioniert und ich habe sie problemlos in den Käfig zurück bekommen.

    Ganz lieben Dank an euch :-)

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Doreen,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Vor kurzem war hier eine ähnliche Frage die ich hier mal verlinke https://www.welli.net/forum/threads/...n-futter-nicht vielleicht hilft dir das schon. Gebe den Wellis ruhig Hirse wenn sie diese essen, es schadet nicht.

    Wellis trinken nicht viel und es ist wirklich selten das man sie dabei sieht, da würde ich mir keine Gedanken machen. Was die Frischkost angeht, so überforder die Wellis nicht,manche Wellis brauchen extrem lange bis sie diese annehmen. Es geht auch ohne Frischkost. Du kannst aber gerne immer mal wieder ein kleines Stück anbieten, gerne auch Kräuter.

    Obst und auch diese Vitaminpulver braucht ein Welli eigentlich gar nicht.

    Schau dich hier einfach mal um, da wirst du viele Infos erhalten, aber natürlich darfst du auch gerne weitere Fragen stellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort, dass beruhigt mich ungemein. Die andere Frage hatte ich dann später auch gefunden und war ganz froh, dass ich nicht allein mit meinen Sorgen bin.

  4. #4

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallöchen! Ich habe seit letzten Freitag zwei Wellis, auch noch sehr jung, deshalb erzähle ich mal von meinen Erfahrungen:

    Die ersten beiden Tage haben die beiden auch nichts gefressen, aber dann schließlich haben sie das Futter entdeckt, als sie hungrig wurden und sich ein bisschen an die Umgebung gewöhnt hatten. Mit frischen Essen fange ich jetzt langsam an, ich hane gehört es soll hilfreich sein, mit grünen Sachen wie Salat oder Gurke anzufangen, weil das am “ungefährlichsten“ aussieht, dass habt ihr also schon gut gemacht. Probiert es weiter, irgendwann trauen sie sich schon, momentan ist ja noch alles neu für sie.
    Falls sie wirklich nicht trinken, benetze den Napf mit etwas Wasser, dann sehen die Wellis das dort auch Wasser ist - viele verstehen das erst nicht, weil alles anders aussieht.

    Zum fliegen in der Nacht: Vielleicht haben sie sich erschreckt? Ich habe gelesen, dass man ruhig ein kleines Nachtlämpchen die erste Zeit anlassen soll, damit sie, wenn sie in Panik geraten noch etwas sehen, bis sie sich eingewöhnt haben! Und abdecken sollte man, zumindest habe ich das gehört, den Käfig lieber nicht, da das die Vögel noch mal extra verwirrt.

    Ein paar Tipps von jemanden, der selbst Anfänger ist Viel Glück und liebe Grüße!

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Doreen,

    wie geht es deinen Wellis?
    Haben sie sich inzwischen eingewöhnt und futtern fleißig?

    Nachts habe ich ein kleines Nachtlicht an, so wie Lena das auch schon beschrieben hat.
    Falls du noch keines gekauft hast, tut es am Anfang sicher auch eine kleine Nachtischlampe, o.Ä.
    Wenn die Wellis nachts fliegen und sich erschrecken, besteht die gefahr, dass sie sich verletzen können, deshalb ist ein Licht wichtig.

    Alles Gute dir und deinen Süßen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Jungvögel noch nicht futterfest ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:17
  2. Neue Wellis fressen und trinken nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:09
  3. wellis fressen und trinken nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •