Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 kleine Schisser trauen sich nicht aus dem Käfig

  1. #1

    CosiNia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 2 kleine Schisser trauen sich nicht aus dem Käfig

    Hallo,
    unsere vor 5 Tagen eingezogenen Jung-Wellis hätten heute das erste mal frei fliegen dürfen - nach über 4 Stunden offener Käfigtür haben wir das Experiment erfolglos abgebrochen.
    Wir haben 2 Türen geöffnet, an einer die Klappe als Rampe fast waagrecht befestigt und Kolbenhirse als Lockmittel draufgelegt. In Sichtweite (ca. 1 Meter) stand ihr Badehaus, das normalerweise vor der Tür hängt, darüber haben wir einen Ast aufgehängt, als "Anflugziel". Ausserdem wäre auf dem Käfigdach ein "Spielplatz" vorhanden.
    Die offenen Türen wurden aber beharrlich ignoriert.
    Begeisterung bei uns Beobachtern brach nur kurz aus, als unser Mädchen offenbar auf der Suche nach etwas zu trinken (sie bedienen sich meistens aus dem Badehaus, das wir ja abgehängt hatten) die bisher offenbar nicht erkannte Trinkflasche als Wasserquelle erkannt hat und an die Flüssigkeit wollte - natürlich nicht am Spender sondern an der klaren Flasche. Hierzu ist sie aus Versehen tatsächlich zur Tür raus und einmal um die Flasche herum an der Käfigaussenseite geklettert. Nachdem die Wasserflasche aber blöderweise nirgends ein Loch hatte, ist sie nach nicht einmal 2 Minuten wieder in den Käfig rein geklettert. Kein Flugversuch - nichts
    Da wir sie bei den ersten Ausflügen gerne unter Beobachtung hätten haben wir jetzt wieder zu gemacht und werden das Ganze morgen wiederholen.

    Irgendwelche Ideen, wie wir sie rauslocken können?

    Die beiden sind natürlich noch nicht wirklich zahm, lassen sich aber mit Kolbenhirse von Hand füttern - die Hirse haben sie nicht im Käfig, das gibts nur als Leckerbissen - aber nicht mal damit konnten wir sie zur Tür bewegen.

    LG
    C.

  2. #2

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    ich würde sagen seid nicht enttäuscht, bietet es ihnen einfach ab jetzt jeden Tag an. Vielleicht klappt es schon morgen. Vielleicht kommen sie auch erst einmal nur heraus und setzten sich oben auf den Käfig. Das wird schon noch! Wellis sind allgemein eher ängstlich, und dann hat jedes Tier seinen eigenen Charakter, und dann gibt es die Gruppendynamik zwischen mehreren Tieren, nicht immer läuft alles bei allen gleich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!

    Kurz nach dem Einzug kann es sein, dass die beiden noch Angst haben - sie bleiben erstmal in “Sicherheit“. Probiert es ruhig weiter, aber bloß nicht “zwingen“ heraus zu kommen. Das mit der Hirse ist schon eine gute Idee, ich würde es einfach weiter probieren, bis sie mal neugierig werden.
    Und: Wenn Vögel unter “Beobachtung“ stehen, werden sie manchmal nervös. Am besten tut ihr einfach so, als wären sie gar nicht da
    Meine sind auch erst seit 7 Tagen bei mir und haben zwei mal die öffnete Tür ignoriert. Ich probiere es morgen noch mal.

    Übrigens: viele Vögel kennen es so, dass das Wasser am Boden steht oder in einfachen Näpfen. Wenn es wirklich eine Trink“flasche“ ist, haben sie das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Ich habe mal gehört, dass man dann den Napf bzw die Stange davor nass machen soll, damit sie sehen, dass es da Wasser gibt.

    Liebe Grüße und viel Glück! ~

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, Geduld ist gefragt. Meine Ollie geht nach drei Jahren kaum aus den Käfig, es gibt auch manchmal Stubenhocker. Aber bei deinen ist es wohl einfach die Angst und die ganzen neuen Eindrücke die auf ihnen einprasseln.

    Was das Wasser angeht so würde ich dir generell empfehlen Edelstahlnäpfe zu benutzen, die sind viel einfacher zu reinigen und es können sich auch kaum Keine festsetzen.

  5. #5

    CosiNia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieben Dank für Eure Antworten!
    Tatsächlich hat sich heute unser Mädchen rausgetraut - leider hat genau in dem Moment keiner hingeschaut, so dass wir nicht wissen, ob es gezielt oder aus Versehen war.
    Beim ersten Mal ist sie nach einer kurzen Runde durchs Zimmer auf dem Käfig gelandet und hat dann mit ihrem Kollegen im Käfig eine lautstarke Unterhaltung geführt. Nach ca. 30 min ist sie über eine Kletterpartie an der Käfigwand entlang wieder hinein gerutscht. Mittlerweile hat sie aber heute schon ihren 3. Ausflug unternommen. Leider kapiert er nicht, wie er rauskommt. Die beiden schnäbeln durch die Gitterstäbe (s. Foto) er hängt permanent an der Decke und klettert herum - wohl auf der Suche nach dem Ausgang. Sie ruft offensichtlich auch nach ihm - mit dem Erfolg dass er nach oben geht und nicht zu den weiter unten liegenden Türen.
    Naja - das schaffen wir dann wohl auch noch irgendwann.
    Einmal haben wir sie übrigens sogar schon mit Stöckchentaxi transportieren dürfen

    LG
    C.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche aus schlechter Haltung, trauen sich nicht raus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 07:42
  2. Wellis trauen sich nicht auf neuen Kletterbaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:44
  3. Wellis trauen sich nicht zu fressen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 23:29
  4. Charly & Sunny trauen sich mal vor die Türe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:17
  5. Endlich trauen sie sich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •