Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne oder Hahn mit Hormonstörung?

  1. #1

    Jackdaw
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jackdaw

    Standard Henne oder Hahn mit Hormonstörung?

    Hallo
    Ich bräuchte etwas Hilfe. Meinen Cookie hatte ich vor ca. 2 Jahren als jungen Hahn gekauft.
    Kurz darauf bin ich ziemlich weit weg gezogen und meine Wellis wohnten bei meinen Eltern für 1 1/2 Jahren.
    Jetzt sind sie endlich wieder bei mir und mir ist aufgefallen, dass Cookies Nase völlig braun ist.
    Ich kann leider nicht sagen seit wann sie verfärbt ist und mache mir Gedanken ob das unter Umständen auch eine Hormonstörung sein könnte oder ob er doch nur eine Henne ist.
    Das würde erklären, warum er sich nur mit meinem Männchen versteht. Mit den anderen beiden Weibchen ist er am Keckern, wenn sie sich zu nahe kommen.
    Das letzte Bild von ihm bei meinen Eltern war vom Mai, da war die Nase wohl auch schon braun.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jackdaw,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Vom Verhalten anderen Hennen gegenüber klingt es sehr nach Henne. Als du den Welli gekauft hast, hatte er da eher eine blass blaue Wachshaut oder war diese kräftig blau oder sogar lila?

    Denn Hennen haben oft eine hellblaue Wachshaut, welche nur bräunlich oder schrumpelig wird, wenn sie in Brutstimmung kommen. Hat der Welli denn die ganzen 1,5 Jahre so eine braune Wachshaut gehabt oder wird diese auch mal wieder hellblau?

    In meiner Signatur kannst du übrigens die verschiedenen Wachshaute bei Hennen sehen, Ellie, Ollie und Coco sind alles Hennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackdaw
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jackdaw

    Standard

    Danke
    also ich weiß dass die Nase auf jeden Fall blau war. Welchen Farbton sie genau hatte, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte ihn damals in der Tierhandlung gekauft und er war auch bei den Männchen einsortiert.
    Als sie bei meinen Eltern standen weiß ich leider nicht, was mit seiner Nase war. Ich war zwar ein paar Mal zu Besuch, aber auf die Farbe der Nase hatte ich nicht wirklich geachtet in der Zeit, da noch 4 andere Wellis im Käfig waren. Das macht es nicht viel einfacher
    Dank dem Foto, welches meine Mutter mir im Mai schickte, weiß ich nur, dass sie da schon braun war. Davor habe ich leider keines gefunden, da er von Anfang an sehr scheu war hab ich auch kaum Fotos von ihm gemacht.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    OK, leider vertun sich selbst Züchter bei sehr jungen Wellis mit der Wachshaut.

    Für mich sieht es jetzt sehr nach Henne aus und auch das Verhalten spricht dafür. Du kannst ja mal schauen, ob in den nächsten Wochen sie die Wachshaut wieder mehr ins helle verfärbt, dann ist es ok und der Welli ist definitiv eine Henne.

    Wenn du es aber genau wissen möchtest, dann geh zu einen vogelkundigen Tierarzt, so weit ich weiß müsste der es durch ertasten der Hoden erkennen können, ob es nicht doch ein Hahn ist.

  5. #5

    Jackdaw
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jackdaw

    Standard

    Alles klar, dann vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 23:45
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:42
  3. Extreme Mauser oder Hormonstörung?
    Von Marcella im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 12:58
  4. Mein Wellensittichhahn hat eine Hormonstörung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 11:19
  5. Hahn oder Henne - Rocky benimmt sich wie eine Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 07:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •