Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was passiert wenn der Hahn nicht füttern darf?

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Was passiert wenn der Hahn nicht füttern darf?

    Hallo ihr Lieben,

    Es ist nicht einfach derzeit...
    Ich habe ja eine neue kleine Henne für meinen einsamen Witwer besorgt. Die beiden nähern sich nur sehr langsam an, das heißt seit drei Wochen gibt es gelegentlich ein Schnabelklopfen, aber mehr auch nicht.

    Bubi ist ein leidenschaftlicher Fütterer und seine frühere Partnerin Lotti nahm das so gerne an. Die neue Dame, Maggie, möchte dies allerdings nicht. Ich kann nicht einschätzen warum sie sowohl das gefüttert werden als auch gegenseitige Gefiederpflege (beide Mausern am Kopf) ablehnt, aber vielleicht kennt sie es nicht.

    Nun habe ich das Gefühl das Bubi vereinzelt Körnchen aus dem Kropf erbricht. Immer früh wenn es noch dunkel ist, höre ich ein verdächtiges Geräusch, welches nach fliegenden Körnchen klingt, kann jedoch nichts finden.

    Fressen tut er, singen auch voller Inbrunst...aber er kommt auch ganz oft zu mir und sitzt auf meinem Kopf und will nicht mehr zurück. Gestern hatte ich Mühe ihn in die Voli zu kriegen als ich zur Arbeit musste und sonst war das nie ein Problem. Er brüllt nsch mir, wenn ich fen Raum verlasse und sogar wenn ich die ganze zeit rede wenn ich mal das Zimmer wechseln muss ruft er mit Kontaktrufen nach mir. Er hat aber auch noch nie versucht bei mir zu füttern. Er weicht auch nicht auf andere Gegenstände aus um seinen Kropfinhalt loszuwerden.
    Was passiert denn mit den Körnern im Kropf, wenn der Hahn diese nicht abgeben darf? Wandern die irgendwann weiter oder bleiben die dort und was dann?

    Ich würde ihm so gern etwas anbieten wo er sich erleichtern kann. Aber einen Spiegel auch nur für kurze Zeit reinzuhängen, quasi für die Zeit der Entleerung scheint mir auch grausam. der "Partner" ginge dann ja auch immer weg.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar der mein Hähnchen wieder glücklich machen könnte.

    Liebe Grüße,
    Bianca

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    ich kenne so ein Verhalten gar nicht, meine füttern sich zum Großteil gar nicht und halten schon gar keine Körner im Kropf zurück. Denn soweit ich weiß werden die Körner tatsächlich dann selbst verwertet, es besteht kein Grund ein Ersatz zu finden.

    Ich würde es jetzt wirklich noch ein wenig beobachten, aber aus so etwas entstehen leicht Kropfentzündungen, ich würde es dann lieber mal ärztlich checken lassen.

    Was die Gefiederpflege angeht so findet das bei meiner Truppe überhaupt nicht statt, auch Hansi hat Ellie nur gefüttert aber nie gekrault, da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Bei deinen kann sich noch eine echte Partnerschaft entwickeln oder eben nur eine Freundschaft.

    Ich hoffe aber du bekommst noch ein paar Antworten, denn ich habe bzgl. So ein Verhalten bei Wellis keine Erfahrung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    wie geht es Bubi, spuckt er immer noch Körner?

    Mir ist noch was eingefallen, vielleicht kochen bei Bubi die Hormone auch einfach zu hoch. Vielleicht kannst du einige Punkte aus den Artikel -> Brutlust verringen anwenden und das Verhalten mildert zumindest etwas ab.

    Wünsche euch alles Gute

  4. #4

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo Yvonne,

    Also Bubi scheint sich etwas runter gefahren zu haben. Ich hab das Gefühl, dass es besser geworden ist.
    Aber ich war nun eben wieder arbeiten und hatte daher nicht soviel Blick auf die beiden.
    Eine wirkliche Interaktion findet zwischen den beiden nicht statt, aber Bubi hat evtl. das Sammeln aufgegeben da Maggie es nicht annimmt. Ich hab nun ein paar Tage frei und werde da hoffentlich mehr mitbekommen.

    Liebe Grüße,
    Bianca

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    das ist doch schon mal etwas positives.

    Achtet unbedingt darauf, dass er nicht zu viel würgt es könnte sich sonst wirklich was böses entwickeln.

    Und mit den Pärchen sein ist halt so eine Sache, es muss halt passen bei zwei Wellis entsteht halt einfach nur eine Zweckgemeinschaft, aber das ist besser als allein zu sein.

    Weiß ja nicht ob du dir die Galerie anguckt, aber mit Coco und Tommy habe ich jetzt wirklich mein erstes Paar von 6 Wellis, wobei gekrault haben sie sich auch noch nicht, aber sie sind immer zusammen unterwegs und füttern sich.

    Es klappt einfach nicht immer so wie man es gerne hätte.

  6. #6

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo Yvonne =)

    Also gewürgt hat Bubi eigentlich nie. Er hat, noch bevor Maggie kam immer diese Füttergeräusche gemacht, die Lotti immer signalisierten "Ich hab was für dich." und mit dem Kopf "gepumpt". Aber er hat eben nie direkt hochgewürgt und z.B. Gegenstände gefüttert, wie ich es von anderen einsamen Wellis kenne. Nur ab und an früh als es noch dunke war hörte ich plötzlich etwas "fliegen", so wie bei Lotti als sie damals Körnchen hochgewürgt und herumgeschleudert hat. Aber das höte ich bei Bubi erst 2 mal.
    Seither scheint er sich wie gesagt runtergefahren zu haben, weil Maggie es nicht annimmt.

    Vorhin stand ich ne halbe Stunde wie zur Salzsäule erstarrt hinterm Vorhang und habe durchgelinst, weil Bubi wie ein verrückter Maggie angezwitschert hat und die Kleine sich ihm sogar entgegenstreckte und gebannt lauschte. Dann öffnete sie zwei mal den Schnabel als würde sie gähnen, aber ich hab mal gelesen, dass das auch eine Fütterungsaufforderung sein könnte. Als Bubi ansetzen wollte zog sie aber den Kopf wieder zurück. Irgendwann gab er dann auf...und ich so ganz leise in meinem kleinen Versteck muss wohl so ausgesehen haben...

    Aaaaaber wir bleiben dran. Genauso wie wir üben, dass die Kleine mir auch etwas Vertrauen schenkt...denn sie frisst mir zumindest ab und zu mal Hirse aus der Hand (und testet was ich mache wenn sie mir kräftig in die Finger beißt, jaja )


    Liebe Grüße,
    Bianca

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    die Vorstellung, dass du dich versteckst und dann die Wellis beobachtest, lässt mich grinsen, finde ich irgendwie süß

    Maggie ist halt nicht leicht zu haben, da muss Bubi noch etwas werben und sich anstrengen

    Meine Coco macht ähnliches aber auch, sie tut interessiert und guckt sich das balzen an und wenn es dann fast zum füttern kommt, bekommt der arme Hahn einen Schnabelhieb.

    Ich finde aber es klingt ganz gut bei euch, hört sich nach einer normalen Wellifreundschaft an

  8. #8

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo Yvonne,

    ach ich weiß nicht ob es an dem trüben Wetter liegt oder ob ich durch meine kleine Lotti und ihre Beziehung zu Bubi einfach zu voreingenommen bin.aber es macht mich gerade so unheimlich traurig, dass Maggie sich nicht so richtig mit Bubi zu verstehen scheint.

    Er versucht es so sehr, sitzt immer wieder neben ihr und singt seine schönsten Töne. Er macht inzwischen sogar ihre "Amazonen-Sprache" nach, abet auch das interessiert sie wenig. Sie hackt nach ihm und dann rückt Bubi Schnabel am Ast reibend verschämt ab. Und wenn er Nähe dann umso sehr möchte, kommt er tatsächlich zu mir und bleibt einfach auf meinem Kopf oder Arm und beißt mich ganz vorsichtig. Er will dann auch gar nicht mehr in den Käfig zurück
    Ich will doch aber nicht die "Partnerin" für meinen Hahn sein.

    Ich weiß nicht ob ich einfach zu ungeduldig bin. Ich weiß "besser als allein zu sein", aber manchmal wenn ich so sehe wie Maggie ihn ignoriert oder weg hackt, wie Bubi dann alleine sitzt oder nach mir sucht, dann zweifel ich daran. Zumindest an der Situation wie die jetzt ist. Und dann wünschte ich, ich hätte genug Platz um aufzustocken

    Es drückt mir gerade so aufs Herz zu sehen, dass es irgendwie nicht so richtig zu passen scheint.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach Bianca,

    du bist wahrscheinlich wirklich zu verwöhnt von deinem letzten Pärchen

    Ich bin momentan glücklich über meine Coco und Tommy als Paar, aber gekrault haben sie sich auch noch nicht.

    Ich habe hier tatsächlich eher Momente an denen die drei Jungs sich gegenseitig füttern und die Mädels fast schon trotzig den Kork widmen.

    Man kann bei Wellis nichts erzwingen. Du musst Geduld haben, du weisst nicht was Maggie vorher erlebt hat. Aber es kann tatsächlich auch sein, dass die beiden sich nur respektieren und nicht lieben werden, aber dann ist es halt so.

  10. #10

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Denke ich da vielleicht zu sehr als Mensch, wenn ich mir Sorgen mache, dass es sowohl für Bubi als auch für Maggie nicht schön ist trotzdem irgendwie allein zu sein? Das es beiden nicht reichen könnte, dass da ein Artgenosse sitzt, mit dem sie aber irgendwie nichts anfangen können?

    Du hast Recht, ich weiß nicht was die kleine erlebt hat. Und vielleicht möchte ich umso mehr, dass sie sich wohl fühlt und es ihr gut geht und sie merkt, dass sie nicht allein ist und dass ihr nichts getan wird.

    Ich vergleiche es dich irgendwie sehr mit uns Federlosen, bzw. Wohl am meisten mit mir, die, wenn sie die Wahl hat zwischen einem Menschen der nicht zu mir passt oder allein sein, eher das allein sein wählen würde.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    du scheinst ja auch eine sehr enge Bindung zu Bubi zu haben und er ist sehr fixiert auf dich, ich glaube dir das du so nur das Beste für ihn willst und es dich traurig macht wenn er einsam aussieht.

    Natürlich wäre es schön, wenn er seine große Liebe findet, aber ein wenig denkst du da wirklich zu menschlich.

    Lass beide noch etwas Zeit die Beziehung wird bestimmt noch innerlicher.

  12. #12

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Bianca !
    Ich denke auch, du bist vielleicht zu ungeduldig.
    Ich kann dich ja verstehen, aber vielleicht würde es helfen,
    wenn du versuchst, es so wie es im Moment ist zu akzeptieren.
    Und irgendwann wirst du dann vielleicht sogar überrascht.
    Manchmal ist es eben Liebe auf den zweiten Blick.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 13:53
  2. Was für Grünfutter darf ich füttern und was nicht?
    Von Wellifan123 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 13:51
  3. Wieviel Salat darf man füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 09:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •