Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich schaffe es nicht das Medikament richtig zu verabreichen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich schaffe es nicht das Medikament richtig zu verabreichen

    Hallo ich Lieben !
    Ich muss meinem Flauschi nun 2x /tgl ein Antibiotkum via Spritze in den Schnabel verabreichen. Dabei bin ich am verzweifeln, weil ich es nicht schaffe in richtig festzuhalten... Er schafft fast immer sich direkt irgendwie aus meiner Hand zu wurschteln..wenn ich ihn doch mal so gut in der Hand habe, sodass ich das Antibiotikum verabreichen kann, öffnet er den Schnabel nicht oder öffnet schnell und beißt auf die Spritze.. Ich glaube da kommt irgendwie nur wenig bis gar nix davon bei ihm rein.. Ich bin so unbeholfen habt ihr Tipps für mich zb was ich machen kann damit er den Schnabel öffnet? Oder kann ich das irgendwie anders verabreichen ich dem ich dass auf Hirse träufle oderso? Es ist doch wichtig, dass er das bekommt
    Liebe Grüße

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, das ist alles Übungssache. Und am Anfang nicht leicht.
    Man muss den Griff sehen. Am besten, in echt gezeigt bekommen. Beschreiben hilft meiner Meinung nach nicht.

    Man hält den Kopf ungefähr zwischen Zeigefinger und Daumen. Mit Mittelfinger und den beiden anderen versucht man ihn an Bauch und Füßen zu halten, vielleicht mit einem dünnen Stoffhandschuh an. Versuchen, mit Zeigefinger (linke Hand) und Daumen den Schnabel mittig zu fixieren. Wenn man das schafft und dabei ruhig bleiben kann, ruhig ein und aus atmet, kann man versuchen, die Spritze seitlich anzusetzen.
    Manche versuchen und üben es mit Wasser. Ich würde es mir in der TA-Praxis zeigen lassen und ihn dabei selber nehmen, nicht nur zuschauen. Aber es wird von Mal zu Mal besser.
    Auf Hirse tropfen und so ist nicht gut, viel zu ungenau. Wenn di jetzt am Anfang zu wenig rein kriegst, musst du eben länger geben, lass es dir am Montag nochmal richtig zeigen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Am einfachsten geht es wenn man zu zweit ist.
    Hast du niemand der dir helfen kann ?
    Da kann dann einer den Kleinen im Fixiergriff halten
    und der andere gibt das Medikament.
    Am besten dann seitlich in den Schnabel, wie schon geschrieben wurde.
    Es gibt da auch solche speziellen Aufsätze, wo einem das Medikamenten geben
    und in den Vogel zu bekommen, erleichtern. Nennt man Zitzenspritzenaufsätze,
    oder Zitzenspritzenkanülen oder so ähnlich. Der TA wird es aber wissen,
    wenn du danach frägst. Ich hatte die auch schon.
    Gute Besserung für deinen kleinen Patienten.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Nimm ein Tüchlein dazu. Dadurch hast du ihn besser in Griff!

  5. #5

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Jali!
    Nicht verzweifeln, es ist Übungssache :-)
    Und jeder Welli ist auch anders, bei einem geht's leichter, ein andrer sieht es gar nicht ein, warum er das Zeug jetzt trinken soll. Ist bei meinen auch so. Wichtig ist, gut festzuhalten, da gibt es glaub ich auf der welli.net Seite auch eine Beschreibung und Fotos, ich müsste nachschauen. Meine Kinder sagen immer, wie ich die wellis festhalte, tut denen leid, weil es so ein klammergriff ist, auch um den Kopf und so. Sieht zwar furchtbar aus, tut aber nicht weh

  6. #6

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Das mit dem Tuch mache ich auch, meine zwicken nämlich auch noch.

  7. #7

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Mir ging es am Anfang auch so. Das Antibiotikum landete überall nur nicht im Schnabel aber mit jedem Tag wird es besser.

    Wichtig ist, dass du den Kopf zwischen Zeigefinger und Daumen fixierst, damit du den Kopf ruhig halten kannst. Bei manchen Wellis kann ich dann den Schnabel mit dem Zeigefinger etwas öffnen. Klappt das nicht und der Welli drückt den Schnabel fest zu, kannst du das Medikament auch auf den "Schlitz" seitlich am Schnabel auftropfen. Dieser "Schlitz" hat eine Kapillarwirkung. Das Medikament wird nach auftropfen praktisch eingezogen. Warte dann kurz bis es ganz im Schnabel ist. Ich warte dann auch immer noch bis der Vogel geschluckt hat, da die meisten Medikamente nicht gut schmecken, schütteln sich die Vögel nach der Gabe und so schleudern sie dann etwas wieder raus.

    Ich drücke die Daumen, dass es heute besser klappt

    Liebe Grüße

    Sonja

  8. #8

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,

    habe dir ein Video auf YouTube gefunden, wo es erklärt und gezeigt wird. Nur hält sie ihn auch kurz gerade (waagerecht) das sollte man nicht tun. Schräg aufrecht, so wie sie dann auch die Medizin eingibt. Vielleicht hilft das.
    https://www.youtube.com/watch?v=gfY_pjxNbUk

    LG Lasagna

  9. #9

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Klappt es denn mittlerweile besser mit der Medikamentengabe ?

  10. #10

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Unser Filmor hat mal ein orangenes Medikament bekommen, am Ende war der ganze Vogel bunt. Da er nicht badet bis zur nächsten Mauser
    Unser TA hat uns den Tipp gegeben, die Wellis dann am Boden abzusetzen, weil sie dann erstmal hochwollen und aus Versehen schlucken statt es gleich auszuspucken. Nun Mörchen war wenig beeindruckt, aber einen Versuch wäre es wert

  11. #11

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo JaLi,

    Ich fühle ganz doll mit dir, ich weiß sehr gut wie verzweifelt man am Anfang sein kann. Ich habe mich damit auch sehr schwer getan als wir Ampho geben mussten...

    1. Lass dir bitte wenn möglich noch einmal von deinem vkTa den Haltegriff zeigen. (geht das nicht hast du hier schon ein Video bekommen und tipps zum halten.)
    2. habe keine Angst die kleinen können einiges ab nur bitte auf das Brustbein aufpssen!
    (Ich habe Tinky mit einer Hand im dunkeln gefangen hatte dann automatisch ihn schon richtig rum in der Hand dann schnell Licht angemacht, war er zu weit oben oder unten habe ich mit der 2. Hand quasi eine Kugel um den Vogel+Hand geformt so konnte ich "Korrigieren"... das alles dicht am Körper.

    Ich hoffe jedoch da dein Post schon länger her ist das alles gut geklappt hat und dir geholfen werden konnte. Habe ja schon einige Vorredner.
    Daumen und Flügel sind gedrückt, alles Gute!

    Lg Anna

Ähnliche Themen

  1. Medikament oral verabreichen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 09:12
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 12:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •