Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein kranker Wellensittich wird gehänselt

  1. #1

    Gast

    Standard Mein kranker Wellensittich wird gehänselt

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin neu hier im Forum, da ich ein paar Ratschläge brauche. Mein Barry hatte Probleme mit seinem Füßchen, hat es immer wieder eingezogen und ausgefahren sowie dran rumgeknabbert. Kurze Zeit später hat sich sein Gesamtzustand auch verschlechtert. Er hat von einer TA Antiobotika verschrieben bekommen, welches er bis Dienstag genommen hat. Er war zu dem Zeitpkt sehr dünn und wurde von dem Weibchen ständig gemobbt und gehakt sowie von allen Futterstellen verscheucht. Ich habe dann die beiden getrennt. Er hat jetzt 8 Tage alleine in einem Käfig verbracht und hat sich super gefangen. In den 8 Tages hatte er auch das Antiobiotika bekommen. Seit 3 Tagen sind beide wieder vereint. Das Weibchen verscheucht ihn weiterhin vom Futter, hat ihn letzte mal sogar gebissen, sodass er von der Stange gefallen ist. Seit gestern geht es ihm wieder total schlecht. ER schläft wieder viel und hat seit der Zusammenführung wieder abgebaut. Ich war auch irritiert, dass das Weibchen, Tiffy, so aggressiv reagiert. Ich hatte schon lange Wellensittiche und habe bei Krankheit immer beobachtet, dass sich gegenseitig gekümmert, gefüttert, gekrault wird etc.
    Ich habe ihn heute wieder in den seperaten Käfig verfrachtet und bin schockiert wie dünn er wieder geworden ist.

    1. Sollen die beiden nun dauerhaft getrennt werden? Barry scheint es überhaupt nicht zu interessieren, dass er alleine ist. Er hat sich direkt ins Rotlicht gesetzt und gegessen. Er bekommt leider keine Möglichkeit zu fressen, das Weibchen ist immer zur Stelle wenn er etwas fressen möchte. 2. Das mit dem Füßchen geht auch wieder los.. Er hat keine Milben und keine Schwellung, was kann es sein? und 3. Soll ich nun wieder mit dem Antibiotika anfangen, wo es ihm momentan wieder schlechter geht?

    Ich danke euch schonmal im Vorraus Liebe Grüße

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo, das hört sich nicht gut an. Barry ist eindeutig noch nicht gesund. Dass er so schwach ist, wird die Partnerin merken und ihn instinktiv ablehnen, manchmal machen sie das, um den Schwarm zu schützen, schwache kranke Vögel zu scheuchen.
    Barry sollte einen Extranapf bekommen, damit er ohne Stress futtern kann oder er bleibt erstmal separat. Aber vorallem muss geklärt werden, was er hat und warum das AB nicht geholfen hat, ich hoffe du gehst zu einem wirkich vogelkundigen TA?

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe ihn jetzt wieder in den anderen Käfig untergebracht und er hat erstmal Kolbenhirse gefressen. Ja ich war bei 2 Tierärzten. Die erste hatte ein Schmerzmittel aufgeschrieben, was gar nichts gebracht hat und die 2. hat dann das Antibiotika aufgeschrieben. Dies hat gut geholfen. Nur jetzt ist er wieder total schwach, seitdem er mit Tiffy zusammen war. Also während er das Antibiotika genommen hat, hatte er auch ein paar Probleme mit seinem Fuß, nun ist es aber wieder schlimmer. Ich habe ihn grad beobachtet, er hat Probleme auf der Stange zu sitzen. Als wenn der Fuß macht nicht das macht was er möchte.

    Ich habe übrigens nur zwei Wellensittiche.

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo, ich meinte ja auch instinktives Verhalten, Tiffy wird sich nicht überlegen, ob sie im Schwarm lebt.
    Mich irritiert, dass du schreibst wie dünn er ist. Darum dachte ich an eine organische Ursache.
    Es gibt ein entzündungshemmendes gleichzeitig schmerzlinderndes Medikament, wenn die Ursache wirklich eine Entzündung im Bein wäre.
    Die totale Schwäche kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Haselnuss88,

    bitte schau mal in unsere Liste der vogelkundigen Tierärzte. Diese haben eine Spezialausbildung für Vögel und auch die entsprechenden Geräte für eine umfassende Diagnose.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wie Ludmilla schon schrieb, ich denke auch, dass es deinem Barry schlecht geht und wenn er so dünn ist, ist das tatsächlich ein Alarmsignal und es sollte die Ursache festgestellt werden.
    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen vkTA aus deiner Umgebung empfehlen.

    Ich drücke für deinen Süßen die Daumen.

    LG, Carmen

  6. #6

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Haselnuss88,

    es hört sich nicht so ganz vogelkundig an wenn die TÄ einfach ein Antibiotika aufgeschrieben hat. Oder hat sie denn eine Untersuchung (Abstrich) gemacht bevor das Antibiotika verschrieben wurde? Falls ja dann wäre das was ich jetzt schreibe überflüssig.
    Ich kann dir nur aus meiner eigenen früheren Erfahrung sagen ein nicht vogelkundiger TA kann deinen Welli wirklich das Leben kosten. War mit unserem Hansi (gerade mal 3 Jahre alt) damals auch bei 2 TÄ die mal auf Verdacht mit Antibiotika experimentiert haben 3 Wochen lang! Als es dem Welli immer schlechter ging meinte die eine dann der hat bestimmt einen Tumor also haben wir ihn erlöst. Ich wusste es damals leider nicht besser und ärgere mich natürlich auch nach 15 Jahren noch darüber wenn ich daran denke. Heute sollte ich diesen beiden tollen TÄ einen Besuch abstatten und sagen wenn jemals wieder einer mit Vögel zu euch kommt sagt bitte das ihr keine Ahunug habt und verweist sie an einen Spezialisten.

    Also ich leg dir auch wirklich nahe wenn das Antibiotika einfach mal so gegeben wurde such nochmal einen anderen wirklich vogelkundigen TA auf und achte darauf das er deinen Welli erst mal richtig untersucht.
    Viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:55
  2. kranker welli wird gemobbt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:47
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie wird mein Wellensittich zahm?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 12:00
  4. kranker Welli wird gepflegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 23:32
  5. kranker Wellensittich ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •