Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Voliere aus Edelstahl oder verzinkt

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere aus Edelstahl oder verzinkt

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon viel hier gelesen das verzinkter Draht für die Wellis schädlich ist. Bei meinem heutigen Tierheimbesuch habe ich ein Voliere mit verzinktem Draht gesehen. Da ich gerade ein Aussenvoliere baue bin ich nun ratlos.
    Verzinkt oder Edelstahl. Kann mir einer eine Adresse nennen wo ich guten Draht bekomme?
    Voliere wird ca 3mx2m und soll Platz für 4 Wellis bieten.

    Gruß
    Harald

  2. #2

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Harald

    meine Außenvoliere hat eine doppelte Verdrahtung: innen ist Edelstahldraht (um Vergiftungen zu vermeiden) und außen verzinkt, denn hier kommen die Wellis damit nicht in Kontakt. Die doppelte Verdrahtung empfehle ich eindringlich, weil sowohl Katzen als auch Greifvögel die Füßchen der Wellis verletzen können. Wir hatten bei uns bereits sehr häufig Nachbarskatzen am Draht hängen und auch Greifvögel würden gerne an die Wellis dran.

    Deine Verwunderung bzgl. der Verdrahtung in TH kann ich verstehen, auch ich habe dort bisher nie Verdrahtungen aus Edelstahl gesehen, aber da wird wohl der Kostenfaktor die Begründung sein.
    LG Kristin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kristin,
    welche Maschengröße hast du denn bei doppelter Verdrahtung?
    LG Harald

  4. #4

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Die genauen Maße der Maschen weiß ich nicht auswendig, muss ich erst nachmessen. Da müsstest du dich bis Morgen gedulden. Kann es dir dann sagen , wenn das ok ist

  5. #5

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Moin,
    ich hab für meine Fenstervoliere bei einem Namenhaften Online Versandhändler, *** ein Edelstahl Fliegengitter gekauft.
    Ist Schnabelfest, extrem kleine Maschen, super leicht zu verarbeiten und Insekten, wie der Name schon sagt, bleiben auch draußen.

  6. #6

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Harald,

    habe mal nachgemessen: der äußere verzinkte Maschendraht hat 8mm x 8mm grosse Maschen, der innere Edelstahldraht hat die Maschengröße 16mm x 16mm. Hier im Forum meinte mal jemand, dass bei 16mm Maschengröße ein Welli sein Köpfchen durchschieben könne, aber aus meiner Erfahrung heraus geht das nicht, bei mir zu mindest ist sowas noch nie vorgekommen und habe es auch nicht beobachtet. Der Abstand zwischen den Drähten beträgt 7 cm, wie gesagt um zu vermeiden, dass Katzenkrallen oder Greifvogelkrallen die Wellifüßchen verletzen können.

    Hoffe ich konnte Dir weiter helfen. wenn du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne.

    LG Kristin

Ähnliche Themen

  1. Soll ich eine Voliere aus Edelstahl nehmen?
    Von Sylv im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 14:00
  2. Neue Voliere, da alter Käfig verzinkt
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:30
  3. baue Voliere selbst - Holz und Edelstahl
    Von greedy im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 12:52
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •