Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An festen Sitzplatz gewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard An festen Sitzplatz gewöhnen?

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ihr mir letztens schon so toll geholfen habt, hier meine nächste Frage. Besteht die Möglichkeit, die Wellis ausserhalb vom Käfig an einen festen Sitzplatz zu gewöhnen? Wenn ich den Käfig zum Freiflug öffne, da fliegen Sie raus und setzen sich auf die Gardinenstange. Dort koten Sie dann, was ich nicht ganz so doll finde. Wir haben den beiden über ihrem Käfig eine ganz tolle Sitzkonstruktion angebracht, doch diese findet Null Akzeptanz. Auch auf einem Regal haben wir ein Welligerüst stehen, auf dem sie sitzen und koten können. Auch da gehen Sie nicht drauf. Habt ihr eine Idee? Ich kann ja schlecht Gardinenstange und Rollo abbauen.
    Außerdem ist es im Vergleich zu den ersten Freiflügen sehr schwer, Sie in den Käfig zurück zu bekommen. Anfangs ging es mit dem Stöckchentaxi, doch jetzt hüpfen Sie immer sofort auf die Gardinenstange zurück. Fliegen tun Sie auch nur vom Käfig nach oben.das war's.ich dachte Sie brauchen viel Bewegung?
    Danke schon jetzt für eure Ratschläge.
    Liebe Grüße Doreen mit Blue und Sky

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Doreen

    Ja also da müßt Ihr versuchen ihnen die Gardinenstange unsympatisch zumachen, irgend was dran befestigen damit sie da nicht rauf gehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sowas gem,acht hat, denn ich habe Gardienenstangen/halter wo sie nicht raufkönnen.
    Es ist sowieso schwer sie von Plätzen abzuhalten auf die sie nicht sollen, selbst wenn man genug Spiel und Landeplätze anbietet reitzen immer die Dinge die eigentlich nicht für sie da sind.
    Die Spiel und Landeplätze auf die sie sollen könnt ihr ihnen mit Hirse, gut sichtbar hingehängt, reizvoll machen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Doreen,
    wie mir scheint, haben deine Wellis sich einen Platz ausgesucht
    Das kenn ich, meine waren auch vom ersten Tag an, schwups auf der Gardinenstange. Ich hab mich jetzt damit abgefunden und den Spielplatz daran und darunter gebaut und gehangen. Drunter hab ich Zeitung gelegt. Was anderes wird an Plätzen eh nicht akzeptiert von meinen, es ist halt der höchste Platz und meine sind eher scheu.

  4. #4

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem mit der Gardinenstange kenne ich auch, ich hab das mit klickern in den Griff bekommen.
    Allerdings nicht so wie ihr jetzt vielleicht denkt..
    Als wir unsere Sittich vor 3 Jahren neu bekommen hatten, wollte ich unbedingt Klickertraining machen, hab dann aber schnell festgestellt das die, damals zwei Stück, panische Angst vor den Geräusch hatten und es sein lassen.
    Nachdem wir auf mittlerweile 6 Stück aufgestockt haben und die Gardinenstange zum Lieblingsplatz mutierte, habe ich den Klicker wieder raus geholt und jedesmal wenn sie zur Landung angesetzt haben, geklickert.
    Es hat keine zwei Wochen gedauert bis sie es sein gelassen haben und mittlerweile bevorzugen Sie die diversen Spiel- und Landeplätze die ich Ihnen gebaut habe und das Geräusch haben sie zum Glück nicht mit mir in Verbindung gebracht, so dass sie immer noch total zutraulich sind.
    Funktioniert übrigens auch mit Möbel, Ofen und so weiter...

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Doreen

    Wellis lieben es so hoch wie möglich zu sitzen, daher eignet sich für die Wellis eine Gardinenstange hervorragend dafür,
    auch wenn die Federlosen das eventuell nicht gerne sehen.

    Was vielleicht Abhilfe schaffen könnte, ist ein Decken hoher Vogelbaum, der ihnen ermöglicht einen hochen Sitzplatz einzunehmen.
    Solche Vogelbäume gibt es in Onlineshops zu kaufen, vielleicht wäre es ein Versuch wert.

    LG
    Tine

  6. #6

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Doreen,
    Unsere Wellis (6 stk) dürfen überall landen auch auf meinen Gardinen diese werden 1-2x im Monat getauscht. (Abgehangen und gewaschen)
    Zu deinem Problem mit den in den Käfig zurück, dunkle ganz langsam stück für stück das Zimmer ab, so sollten sie von alleine in den Käfig zurück fliegen außerdem solltest du außerhalb des Käfigs nichts zu essen anbieten dann fliegen sie spätestens wenn der Hunger kommt in den Käfig.
    Wie es sich anhört hast du die Wellis noch nicht all zu lange, das mit dem viel fliegen kommt bestimmt noch wenn sie sich an alles und deine Abläufe gewöhnt haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1992 Beitrag anzeigen
    Hallo Doreen,
    Unsere Wellis (6 stk) dürfen überall landen auch auf meinen Gardinen diese werden 1-2x im Monat getauscht. (Abgehangen und gewaschen)
    Zu deinem Problem mit den in den Käfig zurück, dunkle ganz langsam stück für stück das Zimmer ab, so sollten sie von alleine in den Käfig zurück fliegen außerdem solltest du außerhalb des Käfigs nichts zu essen anbieten dann fliegen sie spätestens wenn der Hunger kommt in den Käfig.
    Wie es sich anhört hast du die Wellis noch nicht all zu lange, das mit dem viel fliegen kommt bestimmt noch wenn sie sich an alles und deine Abläufe gewöhnt haben.

    Ich hab die zwei jetzt seit zwei Wochen und hab das Gefühl, dass sie ängstlicher statt neugierig werden. Mit der Gardinenstange hab ich mich arrangiert. Jetzt verlassen sie den Käfig aber nicht mehr So wie wir von der Arbeit kommen wird der Käfig zum Freiflug geöffnet. Nix passiert. Die bleiben sitzen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Vögel fliegen. Und das gern, oder nicht?

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Doreen,

    verzweifel nicht andere haben auch das Problem, schau mal hier https://www.welli.net/forum/threads/...-kaefig-locken

    Man sieht immer fröhliche und umherflatternde Wellis, doch das tun sie nicht immer, auch Wellis haben gute und schlechte Tage. Du hast sie ja auch erst zwei Wochen was nicht so lange ist. Sei geduldig

  9. #9

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Doreen,
    Es braucht alles seine Zeit und vor allem Geduld. Vielleicht müssen sie sich einfach noch an alles gewöhnen. hast du noch weitere Landemöglichkeiten? Dazu wurde z.b in dem Beitrag geschrieben den Pezzy dir verlinkt hat.
    Ist es schon zu dunkel wenn Ihr nachhause kommt?

    Ich denke sie brauchen einfach noch etwas Zeit um alles zu erkunden und mit den Abläufen zurecht zu kommen.
    Du kannst versuchen sie mit Hirse rauszulocken, ich würde sie jedoch zu nichts zwingen.

    MfG Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Anna, es gibt zwei Landemöglichkeiten und die Gardinenstange, welche Nach wie vor die Beliebteste ist Wir öffnen täglich 16 Uhr den Käfig und da war es tatsächlich immer recht bedeckt. Jetzt am Wochenende haben sie gestern und heute auch bereits halb neun Alarm gemacht. Die Sonne schien. Käfig auf und schwupp waren sie draußen. Auch wenn sie nicht wirklich viel fliegen...sie sitzen und gucken und fliegen allein zurück. Sie zwitschern sowohl draußen als auch drinnen ganz fröhlich, was u s zeigt, dass alles gut ist und sie einfach Zeit brauchen, welche sie haben sollen. Es ist herrlich mit ihnen...

Ähnliche Themen

  1. Sitzplatz für Wellis während Freiflug
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 20:20
  2. Können junge Wellis schon einen festen Partner haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 09:26
  3. Kokosnuss-Schaukel und Lande- bzw. Sitzplatz
    Von ela81 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 17:42
  4. Schmutzfang bei Freiflug-Sitzplatz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 10:21
  5. Bleiben Wellis in einer festen Partnerschaft?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •