Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich brauche Tips zum Tierheim

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauche Tips zum Tierheim

    Nachdem unsere kleine Henne Ruby uns recht unerwartet verlassen hat möchten wir unsere Bande gerne wieder auf 4 Wellis aufstocken. Unsere Jungs sind 5, 5 und 3 Jahre alt. Wir wollten gerne wieder ein Mädchen, aber gerne aus dem Tierheim eher nicht aus einer Zucht. (Vor allem kein Kücken, das letzte Mal wurde uns ein noch flugunfähiger Vogel, der nicht alleine gefressen hat als futterfest verkauft.) Habt ihr einen Rat, worauf wir achten sollen? Ich habe mich jetzt 3 Jahre nicht mit dem Kauf eines Wellis beschäftigt vielleicht denke ich an etwas wesentliches nicht. Unser nächstes Tierheim untersucht alle Tiere tierärztlich, sie sind 2 Wochen in Beobachtung, bevor sie das Heim verlassen dürfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin
    Tierheime sind immer eine gute Adresse... Nehnt einfach ein älteres Einzeltier mit und dann seht Ihr schon obs passt... Wenn es überhaupt nicht passt z.B. ständiges gehacke ist es bestimmt möglich das Tier zurück zu geben bzw. zu tauschen...
    Und im Tierheim den Preis und das Spenden nicht vergessen... Grüße Marc

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Je nach Tierheim sind oft die Tiere schon untersucht worden, meist die in größeren Städten. Bei den kleinen TH sind oft keine vogelkundigen Leute vorhanden, da auch Untersuchungen nachfragen!

  4. #4

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo,

    Ich fand meine Erfahrung leider recht unschön. In dem Tierheim wo ich meinen Neuzugang holte konnte man mir absolut nichts über die Tiere sagen, anschauen war auch nur von weitem möglich und während der zehn Tage Probe durfte ich auch nur zum Vertragstierarzt. Auf Nachfrage welche Untersuchungen bei dem Tier schon gemacht wurden bekam ich zu hören "das Augenscheinliche" was auch immer das sein soll.
    Ich suchte auch nach einer etwas älteren Henne.
    Ich ärgere mich, dass ich damals nicht genauer nachgefragt habe, weil ich einfach meinem Hahn nicht noch mehr Wochen an Einsamkeit zumuten wollte.
    Also ich würde mir das Tier inzwischen schon genauer zeigen lassen und eben wenn möglich eines aussuchen was vom Alter passt, wenn diese Daten dem Tierheim denn bekannt sind. Und was die Untersuchungen betrifft würde ich das nächste mal auch hartnäckiger fragen...da müssen ja Unterlagen vorliegen dazu. Man sollte ja eh einen Eingangscheck machen aber wenn zb. schon bei Aufnahme im Tierheim auf Psittacose untersucht wurde kann man sich das sparen nochmal beim vkTa selbst machen zu lassen.so denn der Tierarzt der im Tierheim untersucht hat denn vogelkundig ist.

    Liebe Grüße,
    Bianca

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Tips zum Greifen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 18:06
  2. Brauche Tips-Keine Gardine vorm Fenster !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 14:52
  3. Brauche Tips zur Haltung eines blinden Nymphensittichs
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 20:13
  4. ich brauche ein paar tips
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 11:21
  5. Vergesellschaftung - Brauche Tips
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •