Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Wellis aus dem Käfig locken

  1. #1

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard Wellis aus dem Käfig locken

    Hallo!
    Meine beiden sind nun heute 10 Tage bei mir und ich möchte ihnen die Möglichkeit bieten, im Zimmer zu fliegen.
    Schon seit 3 Tagen versuche ich sie aus dem Käfig zu locken - mit Hirse am Eingang, die Tür den ganzen Tag geöffnet, habe sie auch mal alleine im Raum gelassen, falls ich sie nervös mache und besitze sowohl vor dem Käfig eine Stange als auch ein Anflugplatz an der Lampe.

    Leider trauen sie sich nicht mal in die Nähe des Eingangs, dabei ist es ja wichtig, dass sie Freiflug haben! Vielleicht haben sie sich noch nicht eingewöhnt, aber die Bewegung sollte ja trotzdem da sein... habt ihr vielleicht Ideen?

    Lg!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lena

    Also ganz genau kann ich Dir da auch nicht viel helfen, da ich das Problem nie hatte, bei mir war es eher umgekehrt.
    Meine Vermutung ist das sie einfach schüchtern sind und vielleicht haben sie sich auch noch nicht richtig an alles gewöhnt.
    Das Wichtigste ist geduldig zu bleiben und die Ruhe zu bewahren, sie werden sicher irgend wann mal rauskommen und dann merken wie toll es draußen ist.
    Eine Idee währe ja das ganze Futter am Tag nach draußen zustellen, am besten solche Edelstahleinhängenäpfe außen neben dem Törchen zu posizionieren.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort... na ja, ich möchte sie eigentlich nicht mit futter “zwingen“ raus zu kommen, aber wenn die nächsten zwei wochen immer noch nichts passiert ist, werde ich das wohl so versuchen, danke!

  4. #4

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Lena,
    Wo steht den der Käfig von den beiden? Wie alt sind sie?

    Ich denke mit Geduld wird sich das geben, sie müssen sich an alles gewöhnen (Geräusche, Gerüche , deine Abläufe etc.)
    Vielleicht den Käfig-ein-aus-gang von beiden seiten so gestallten das sie einfach raus hüpfen können.
    Gibt es noch weitere lande Möglichkeiten außer an der Lampe? Vielleicht sehen sie das noch nicht als Landeplatz und kommen deshalb nicht raus weil sie nicht wissen wo hin?

    Liebe Grüße Anna und die Geier

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Anna!
    Die beiden sind zwölf Wochen alt und der Käfig steht auf einem alten Schreibtisch, sodass sie relativ hoch stehen... vor dem Käfig habe ich so eine biegsame Stange angebracht, da müssten sie leicht drauf kommen. Im Käfig können sie leicht von einer Seite aus auf diese Stange hüpfen... da habe ich leider noch keine die direkt davor ist.

    Eigentlich gibt es keinen viel besseren Platz, da das der höchste ist und schräg über dem Käfig hängt :/ Aber ich werde schauen, ob sich da was machen lässt... habe schon überlegt, ob es an der Tür liegt, da sie etwas kleiner ist. Aber durchpassen tun sie auf jeden Fall ich lasse den Käfig die ganze zeit offen... Vielleicht überraschen sie mich ja eines Tages.

    Lg!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab meine mit Karottengrün rausgelockt. Das liegt oben auf der Voli sie kommen von innen nicht dran.

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lena,
    das wird bestimmt noch. Wir hatten auch mal einen, der kam ewig lange nicht raus und siehe da - eines Tages war es so weit und von da ab ging er rein und raus wie er wollte. Ist wie bei Menschenkindern: manche sind forscher und neugieriger, manche halt schüchterner und brauchen länger. Jetzt haben wir auch einen kleinen aktiven Nicht-Flieger, unseren Condor, der kommt auch nur sehr ungern raus. Aber das ist dann halt so, wir zwingen ihn zu nix. Wenn er sich drin wohler fühlt, ist es halt so. Und wenn deine beiden noch so jung sind, müssen sie sich erstmal einleben, Sicherheit und eine Art Heimatgefühl entwickeln. Schade, dass du keinen erfahrenen Vogel hast, der die zwei Zwerge "anlernen" könnte. Aber hab Geduld, das wird bestimmt noch.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kenne das Problem auch nicht, jedoch würde ich Gemüse oder auch Obst irgendwo draußen anbringen und sie anlocken. Wenn das nicht klappen sollte, könntest du vielleicht etwas interessantes befestigen, z. B. ein Ast oder Spielzeug.
    LG Emilia

  9. #9

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Danke für die Antworten!

    An Obst bzw Gemüse versuche ich sie gerade zu gewöhnen, dass fressen sie noch nicht freiwillig *seufz* Die beiden kommen von keinem Züchter wo sie sowas kennenlernen sondern aus einem Zoohandel, wo zwar genug Platz war aber sowas nicht gewöhnt waren.

    Ich werde es einfach geduldig weiter probieren!

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lena,

    gib nicht auf, irgendwann werden sie dich überraschen und sie sitzen voller Erwartung auf den Käfig

    Von meinen 6 Wellis gehen regelmäßig auch nur 3-4 Wellis raus und dann klettern sie meist nur auf den Käfig.

    Es ist halt wie Mirinda Tante schreibt, manche Wellis sind ganz begeistert und andere nicht. Ich denke aber deine benötigen einfach noch die Sicherheit des Käfigs. Was Obst und Gemüse angeht so eilt dies auch nicht, biete ab und an ein kleines Stück an wenn du selber was isst. Oft funktionieren grüne Sachen ganz gut, meine Wellis lieben Basilikum, aber andere Küchenkräuter kannst du auch mal probieren.

    Viel Glück und Geduld weiterhin.

  11. #11

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Pezzy, ich werde auf jeden Fall hartnäckig bleiben

    Momentan versuche ich sie an Salat zu gewöhnen, Gurke habe ich keine da... Petersilie wollten sie jedenfalls nicht. Ich kann ja mal Basilikum testen!

    Lg~

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vogelmiere und blühendes Gras funktioniert bei uns IMMER. Gib den beiden Zeit, so viel wie sie brauchen, und nimm sie wie sie sind. Sie haben ja niemanden, von dem sie sich alles abschauen können, daher müssen sie sich alles selbst erarbeiten. Und alles ist noch neu und fremd. Das wird schon, eines Tages wird sich der erste raustrauen, vielleicht durch Zufall, und dann kommt der zweite nach und bald drauf wird es selbstverständlich sein.

  13. #13

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Danke Mirinda, ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben
    Es ist auch so, dass meine Henne wirklich sehr sehr ängstlich und still ist. Charlie knabbert mittlerweile an der Hirse, die ich ihm hinhalte, aber nicht mal das will sie, sitzt nur starr und geduckt in der Ecke. Ich will sie nicht bedrängen, vielleicht traut sich Charlie ja mal - er scheint abenteuerlustiger.

    Lg!

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Güte, das arme Mädel, was hat die bisher erlebt in ihrem Leben? Die beiden, aber besonders sie, werden wohl recht viel Zeit brauchen, bis sie Vertrauen fassen. Sei immer ruhig und freundlich zu ihnen, nie hektisch oder laut, und beschäftige dich so oft es geht und erzähle ihnen irgendwelchen Unsinn, damit sie mit der Zeit spüren, hier ist man lieb zu uns. Und du machst das richtig, nie bedrängen oder zu etwas zwingen wollen, das macht es nur noch schlimmer.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin sicher, wir alle wollen wissen, ob,wann und welche Fortschritte deine zwei machen.

  15. #15

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das wird schon mit der Zeit. Sie müssen erst einmal Vertrauen aufbauen und sich im Zimmer orientieren.

    Als wir die ersten 3 Monate Leo und Lenchen alleine hatten, kamen die auch so gut wie nie raus. Dabei waren sie gar nicht mal soooo ängstlich. Im Käfig Hirse aus der Hand haben sie recht schnell gefressen, nur raus wollten sie nicht.

    Wir haben uns abends beim TV gucken neben den Käfig gesetzt und konnten beobachten, wie sie täglich ein Stück näher zu uns ans Gitter kamen, nur raus wollten sie nicht.

    Den Käfig konnte man oben aufklappen. Hat sie nicht interessiert. Dann haben wir eine Stange direkt unters Dach gemacht auf die sie nur konnten, wenn das Dach aufgeklappt war. Oben drauf dann Hirse. Das wirkte. Lenchen war immer die erste. Was haben wir uns gefreut, guck mal, das Köpfchen guckt raus. Leo folgte langsam wenn er sah, dass seinem Lenchen nix schlimmes passierte.

    Erst als wir nach 3 Monaten Cindy und Bert dazu holten, hatten sie so richtig Spaß am Freiflug bekommen. Der Schwarm gab ihnen wohl Sicherheit. Heute heisst es nicht, wie bekommen wir sie raus (schaffen alle 4 in 3 Sekunden), sondern, wie bekommen wir sie wieder rein? Tagsüber unmöglich, aber zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr, wenn sie der Meinung sind, es ist an der Zeit, dann gehen sie freiwillig rein.

    Wir haben sie nie bedrängt. Heute belagern sie uns, wenn wir Knaulgras haben, aber wir lassen immer die Tierchen zu uns kommen, niemals anders herum. So ist es alleine ihre Entscheidung.

    Gruß - Stephan

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Lena
    da brauchst du Geduld, wie meine Vorschreiber dir schon gesagt haben, haben seit Februar nun einen kleinen Schwarm aus 4 Vögeln, Lina war zuerst mit Flöckchen da, diese musste allerdings wg. eines Tumors eingeschläfert werden, dann kam Chilly und vor knapp 2 Monaten noch Lio und Petit.
    Lina und Flöckchen waren nach Startschwierigkeiten gern draußen, haben neben der Voliere einen Kletterbaum stehen, mit Chilly und Lina war es dann anfangs auch etwas schwierig hat sich aber eingependelt. Petit ist sehr forsch, sie geht ganz gerne raus, Lio ist ein kleiner Angsthase der selbst vor der Kolbenhirse Angst hat auch wenn alle 3 anderen auf der Hand sitzen und futtern sich nicht traut.
    Bin mittlerweile da auch etwas geduldiger geworden, habe mir am Anfang auch sorgen gemacht, das sie so gar nicht raus wollen.


    Eine Frage an alle anderen, wie mache ich denn einen Landeplatz etwas attraktiver? Unsere Voliere hat leider ein normales Schrägdach, nun haben wir einen kleinen Lande-/Spielplatz gebaut und oben drauf gestellt, Kolbenhirse liegt auch dort aber der Platz wird keines Blickes gewürdigt, der Baum hingegen wird gern genutzt. Habt ihr eine Idee? Da meine Bruchpiloten doch gern auf dem Schrägdach landen wollen aber immer abrutschen.

  17. #17

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, unsere Süßen wollten auch ganz am Anfang nicht aus dem Käfig kommen. Wir haben viel überlegt und letztendlich einen Wellensittich-Baum bestellt. Dort können Sie ganz weit oben sitzen und von dem Käfig zum Baum führt ein Seil auf dem sie langwandern können. Vielleicht ist das eine Alternative?
    Unsren hat es geholfen und sie lieben ihren Baum; schlafen dadrauf, quatschen und nehmen ihn auseinander

  18. #18

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Privileged!
    Ich werde mal schauen, vielleicht finde ich ja generell größere Äste, die ich in der Nähe anbringen kann! Charlie war heute schon soweit, dass er sich aus dem Käfig gelehnt hat um an die Hirse zu kommen - flog dann aber wieder hinein. Ich schätze es ist ein Anfang?

    Lg!

  19. #19

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lena,
    wie ist der Stand der Dinge? Kannst du schon Erfolge vermelden?

  20. #20

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!

    Na ja, mehr oder weniger vielleicht. Ich habe angefangen zu versuchen sie an meine Hand zu gewöhnen, in dem ich ihnen immer mal Hirse hinhalte, das funktioniert auch sehr gut! Meine Wellidame hat sogar an meinem Finger geknabbert. Aber soweit, dass sie auf meine Hand hüpfen, sodass ich sie hinaus tragen kann bin ich noch lange nicht.
    Ansonsten lehnen sie sich zwar mal aus dem Käfig, um an die Hirse im Eingang zu kommen, aber raus trauen sie sich nicht. *seufz*

    Ich habe eine weitere Stange gekauft, die ich AUßEN an den Käfig angebracht habe um es ihnen NOCH LEICHTER zu machen, hinaus zu kommen und sie direkt in der Nähe was zum anfliegen haben. Demnächst versuche ich einen großen Ast neben dem Käfig anzubringen, als “Minibaum“ auf den sie fliegen können. Ansonsten gehen mir die Ideen aus und ich kann wirklich nur noch geduldig warten.

    Lg!

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lena

    Ja da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als geduldig zu warten, es ist ja schon mal gut das sie zu Dir vertrauen fassen und im Käfig von Dir Futter nehmen. Vielleicht schaffst Du es ja das sie irgend wann das Futter an der Tür von Deiner Hand nehmen und Du es immer weiter geduldig probierst bis sie dann mal auch draußen von Dir Futter nehmen. Sicher überraschen sie Dich dann mal und sitzen dann schon draußen, ich wünsche es Dir jedenfalls.

    S.G.
    Enno

  22. #22

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt also schon kleine Fortschritte. Das wird schon. Du brauchst für die beiden wirklich viel Geduld, sind halt besonders vorsichtige Engelchen. Sie brauchen einfach Zeit, immerhin vertrauen sie DIR schon, das ist schon mal sehr wichtig. Einer muss sich erstmal ein Herz fassen, das kann noch dauern, das kann aber auch schon morgen so weit sein. Ich drücke weiter die Daumen. Aber Hauptsache, sie fühlen sich sicher und geborgen bei dir. Den Rest zeigt die Zeit. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

  23. #23

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Das werde ich und es sind auch alle super hilfsbereit und lieb! Die Tipps helfen wirklich
    Ich versuche schon immer sie ein bisschen anzufüttern und dann die Hirse vor den Eingang zu halten. Aber hinterher hopsen tun sie noch nicht.

    Ja, die beiden sind wirklich sehr bedacht und ruhig, anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, dass sie krank sind oder so, aber scheinbar sind sie einfach so Ich liebe sie so, wie sie sind.

    Lg~

  24. #24

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und genau so ist es richtig. Vögel sind wie alle Lebewesen: jeder hat seinen eigenen Charakter und deine brauchen halt einfach mehr Zeit. Das wird schon. Und wenn es 3 Monate dauert oder 6, dann ist es halt so. Sie werden rauskommen, wenn sie sich sicher fühlen. Und dann werden sie ihr Leben bei dir noch mehr genießen. Haben ja beide hoffenlich noch viel und lange Zeit, ihre neue Welt zu entdecken. Und irgendwann wirst du sagen: weißt du noch, wie schüchtern sie anfangs waren und schau sie dir jetzt an.


  25. #25

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Sie haben alle Zeit der Welt! ~ Höchstens in zwei, drei Jahren wenn ich zum studieren umziehe, muss ich sie wohl einmal ein bisschen stressen Ich bin selber eher schüchtern, also verstehe ich sie gut, zwingen führt zu gar nichts! Hauptsache ihnen geht es gut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich aus dem Käfig locken
    Von Flippy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 09:51
  2. Wie kann ich meine Wellis aus dem Käfig locken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:25
  3. Wellis aus den Käfig locken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 23:42
  4. Abends in den Käfig locken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 22:26
  5. 2 Fragen (anfangs im Käfig an Hand gewöhnen? mit Hirse locken?)
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •