Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hefepilze und Ampho Moronal

  1. #1

    Vogel-Bodenpersonal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hefepilze und Ampho Moronal

    Hallo,

    ich habe hier einen Welli mit Hefepilzen. Er bekommt 2 x tgl. Ampho Moronal. jetzt seit 7 Tagen. Lt. Vogelklinik soll ich 4 Wochen behandeln. Aber sein ständiges trockenes Würgen wird einfach nicht weniger.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Ampho Moronal bei Hefepilzen. Ab wann läßt das trockene Würgen nach ?

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo liebes Bodenpersonal

    meiner Erfahrung nach ist Ampho da schon super. Je nach Vogel und je nachdem wie ausgeprägt die Pilze schon sind, kann das natürlich eine gewisse Zeit dauern, bis es anschlägt.
    In meinen besten Fällen schlug es schon nach 2 oder 3 Tagen an. Aber ich hatte auch zwei absolute Härtefälle. Sie sind bis 24 g abgemagert trotz Behandlung und dann brauchten sie auch mehr als 7 Tage, bis man mal eine positive Veränderung feststellen konnte.

    Ich würde bis Freitag schauen, ob es doch etwas besser wird. Und sollte es gleich bleiben, würde ich dann am Freitag in der Klinik noch mal anrufen und fragen, was sie dazu sagen. Ob sie vielleicht doch ein alternatives Medikament geben wollen. Das was man mir als Alternative gesagt hatte, hat nur leider gewisse Nebenwirkungen und ist in den meisten Fälle absolut nicht nötig.

    Was wiegt dein Schätzchen denn im Moment? Das ist ja nicht ganz unrelevant, um Entscheidungen zu treffen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vogel-Bodenpersonal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Er ist ein Standard Welli und wiegt 49 g. Ich habe in vielen anderen Foren gelesen, das Nystadin ,das Mittel der Wahl, bei Hefepilzen ist. Aber bisher noch keine Erfahrungen damit. Dass Ampho Moronal bei Megas super wirkt ist bekannt. Aber ob es genauso gut auch bei Hefepilzen wirkt. Auf Birds online habe ich auch Nystadin bei Hefepilzerkrankungen gefunden.

  4. #4

    BlueBella
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BlueBella

    Standard

    Hallo Vogel-Bodenpersonal,

    mein Yoshi bekommt aufgrund seiner Megas auch Ampho. Zwischenzeitlich hatte er sich zusätzlich noch einen Hefepilz eingefangen, bei dem das Ampho leider nicht gewirkt hat. Die vkTÄ hat mir dann Nystatin empfohlen. Das hat der kleine Kerl dann in einer Pulverform über sein Futter bekommen, gibt es aber auch als Suspension. Hat wunderbar geholfen und nach gut einer Woche war schon nichts mehr von den Hefepilzen zu erkennen!
    Gute Besserung für den kleinen Spatz!

  5. #5

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu Bodenpersonal,

    in der Humanmedizin ist Ampho auch bei Hefepilzen angesetzt. Aber wenn Ampho tatsächlich nicht greift bei deinem Welli, könntest du das Nystatin in der Klinik ja noch mal ansprechen.
    Ein Wechsel sollte da nicht das Problem sein. Ich drück euch die Daumen, dass es dann greift.

    Grüße an euch.
    Sandra

  6. #6

    Vogel-Bodenpersonal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    @BlueBella
    wie stark war der Hefepilzbefall bei deinem Welli ?

  7. #7

    BlueBella
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BlueBella

    Standard

    Hallo Vogel-Bodenpersonal,

    ich glaube der Befall war damals recht ordentlich, die Tierärztin hat ihn auf jeden Fall direkt unter dem Mikroskop entdeckt. Er hat fast jeden zweiten Tag gewürgt, was allerdings sicher auch durch den Mega-Befall noch verstärkt wurde. Man hat es dem Kleinen auch "angerochen", wenn er gewürgt und gespuckt hat (war so ein leicht säuerlicher Geruch, schwer zu beschreiben).

    Wie greedy auch schon schreibt, glaube ich, dass es sicher kein großes Problem sein wird, auf das Nystatin umzusteigen, wenn das Ampho nicht richtig anschlägt. War bei Yoshi zumindest total unkompliziert.

    Weiterhin alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Ampho Moronal - Erfahrungsaustausch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:20
  2. Ich möchte vom Ampho Moronal wegkommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 17:37
  3. Ampho Moronal verdorben?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:40
  4. Ampho-Moronal schlägt nicht an
    Von Rylii im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •