Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es einen Stressdurchfall?

  1. #1

    bowie76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gibt es einen Stressdurchfall?

    Hallo liebe Welli Community,

    ich weiß, dass der erste Tipp der Tierarzt ist, aber diese sind jetzt alle geschlossen. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps für das Wochenende geben.
    Ich habe mir gestern einen neuen Welli bei einer mir bekannten Züchterin gekauft (12 Wochen alt). Auch habe ich mir extra den Hintern von dem Welli zeigen lassen, da war noch alles in Ordnung und sauber. Heute komme ich nach hause und habe leichte Kotspuren an den Federn gefunden. Nicht fest, sondern eher von flüssigem Kot oder Durchfall sind die Federn dort leicht eingefärbt. Die Farbe ist das typische Wellensittich-Kot-Grün in sehr verdünnt. After ist soweit sauber. Ich habe außerdem den Welli zu ner weißen Oberfläche geleitet und mir den Kot dort angeschaut, der ist auch soweit normal. Das Wesen des Wellis kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber er frisst auf jeden Fall ganz normal, sagt nicht nein zu Hirse und zwitschert ab und zu. Außerdem ist er schon relativ flugfreudig, aber auch im Vergleich zu den anderen die ich hatte relativ ängstlich. Aufgeplustert ist er auch nicht, wobei das ja nichts bedeuten muss. Mit dem anderen Welli versteht er sich übrigens bis jetzt ganz gut.

    Das ist nicht mein erster Wellensittich und auch nicht der erste Durchfallpatient von mir, daher bin ich eigentlich relativ fit beim Krankheiten erkennen, nur hatte ich noch nie einen Wellensittich mit Stressdurchfall, falls das Stressdurchfall ist. Ich muss dazu auch sagen, dass ich trotzdem nicht alles weiß. Ich hab den neuen Welli einfach sofort zum anderen Welli gesetzt habe, weil ich das seit Jahren schon so mache und nie Probleme damit hatte und erst jetzt gelesen habe, dass die Quarantäne ja doch eigentlich wichtig ist. Dieser Welli scheint ein sehr scheuhafter Kandidat zu sein und damit könnte ich ihn zu sehr gestresst haben.

    Ich weiß, dass hier die meisten keine Tierärzte sind, trotzdem würde ich mich über Meinungen zur Diagnose oder Tipps dazu freuen, wie ich den Welli am besten übers Wochenende aufpäppel, falls sich die Situation nicht bessern sollte.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo bowie,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich denke Mal der Durchfall kommt nun wirklich vom Stress und dem neuen Zuhause, der sollte sich von selbst legen.

    Gib jetzt einfach keine Frischkost und auf keinen Fall Vogelkohle.

    Du könntest zusätzlich zum normalen Wasser noch Tee anbieten aber wenn der Welli es nicht kennt wird er da wohl auch nicht dran gehen.

    Du solltest auf jeden Fall im Laufe der Woche einen Eingangscheck machen lassen und evtl die Partnervogel auch mitnehmen.

    Vielleicht beruhigt dich der folgende Artikel noch https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Falls du Tee ausprobieren möchtest hier ist ein Artikel dazu https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html
    Und hier ein Thread https://www.welli.net/forum/threads/...wellensittiche

    Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass es den Welli wieder besser geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Wie gehts Deinem Welli jetzt?

  4. #4

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo bowie,

    ohne da jetzt eine Diagnose geben zu wollen, kann ich gerne meine letzte Erfahrung teilen, da ich vor kurzem auch einen Neuzugang aus dem Tierheim zu mir nahm.

    Die Kleine hatte am Anfang auch flüssigen Kot, der giftgrün war. Ich hatte direkt Panik, da ich erst meine Lotti an einen Nierentumor verloren hatte, wo der Kot bzw. Urin genau diese Farbe hatte. Der Kot von Maggie festigte sich nur sehr langsam und hatte (auf einem Zewa) immernoch "grüne Höfe". Es dauerte tatsächlich etwa 2-3 Wochen bis sich der Kot normalisierte. Ich hatte dann das Futter gewechselt (hatte zuvor Diätfutter von meiner verstorbenen Henne und noch nichts anderes da) und mit der Zeit besserte sich dass dann. Ich denke, es war so etwas zwischen Stress- und Hungerkot, da sie am Anfang auch nur sehr flüchtig fraß.

    Leider ist es nicht immer einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden, wo man noch abwarten sollte und wann der vkTa aufgesucht werden sollte. Aber ich denke, es ist sehr viel Umstellung für einen kleinen Welli und solange sie sonst noch recht munter und fit wirkt uns vor allem richtig frisst, würde ich es noch ein wenig beobachten. Evtl. kannst du ja auch erstmal eine Probe zum vkTa bringen, wenn du dem Welli den Stress erstmal ersparen möchtest.
    Wobei ich gerade lese, dass er noch nicht zum Eingangscheck war, da würde ich sagen, sobald wie möglich zum vkTa Hatte bei meinem Neuzugang auch erst Bedenken wegen dem Stress, weil - vom Tierheim zu ner Freundin, zum vkTa, zu mir in die "Quarantäne", aber ich bin froh, dass ich weiß, dass mit der Kleinen soweit alles i.o. ist und ich auch meinen anderem Welli ansteckende Krankheiten ersparen kann. Und auch wenn ich eine echte Panikmutti bin, den Stress "Weg zum vkTa" haben bisher alle (auch durchaus sehr krank) gut überstanden

    Liebe Grüße,
    Bianca

Ähnliche Themen

  1. Gibt es auch einen Valentinstag für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 23:37
  2. Gibt es eigentlich einen Mauserzyklus?
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:25
  3. Gibt es hier einen Ärzteaustausch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:30
  4. Gibt es einen vogelkundige TA in meiner Nähe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •