Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli Dame schläft komisch

  1. #1

    Samanthie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli Dame schläft komisch

    Hallo in die Runde,
    und zwar hab ich von meiner Oma einen Welli aus jahrelanger einzelhaltung bekommen. Nun hab ich am Donnerstag einen anständig großen käfig und eine Welli Dame gekauft die zuvor in einem Schwarm aus 9 Wellis gelebt hat. Nun ist mir aufgefallen, dass sie nicht wie der andere auf der stange bzw. auf der schaukel (sein lieblingsplatz) schläft sondern ans Gitter des käfigs klettert und sich mit ihren Krallen und ihrem Schnabel fest hält und so schläft… wenn ich ins Bett geh hängt sie so da und wenn ich frühs nach ihnen guck hängt sie noch genauso an der selben stelle… ist das eine Verhaltensstörung oder muss ich mir da keinen kopf machen…

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Samanthie

    Manche Wellis machen das öffter mal so, aber wenn ein Welli sich viel so an das Gitter hängt kann es auch möglich sein das er Probleme mit dem atmen hat, das ihr beim sitzen irgend etwas auf die Lunge drückt.
    Wenn sie das also immer so macht wäre es gut das mal mit einem Vogelkundigen Tierarzt abzuklären, wenn da dann nichts zufinden ist dann ist es ja gut und Du weißt bescheid.
    Du schreibst da das die Schaukel der Lieblingsplatz des Hahnes ist, hast Du nur eine Schaukel im Käfig?
    Das könnte mit unter vielleicht auch ein Grund sein, es ist immer besser für jeden Welli eine Schaukel in den Käfig zuhängen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Samanthie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stubenfalke,
    erstmal danke für deine antwort.
    Also wenn sie probleme mit dem atmen haben sollte, dann müsste sie das ja auch über den tag manchmal machen… sie verhält sich aber nur nachts wenn sie schläft so…
    Und die schaukel ist eigentlich groß genug für beide… aber wenn es für jeden eine braucht dann besorg ich noch eine

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Selbst wenn die Schaukel groß genug ist für mehrere ist , da sind die Wellis Egoisten und dulden dann keinen anderen darauf selbst wenn es der geliebte Pertner ist.
    Meine Roxi und Achim sind auch sehr innig verliebt aber mit auf die Schaukel darf Achim fast nie.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Samanthie,

    ich sehe es wie Enno. Deine Henne hat entweder eine Eigenart entwickelt oder mangels Schlafschaukel diese Position zum Schlafen gewählt.

    Ich habe sechs Wellis und auf der Vorderseite 6 nebeneinander liegende Schaukeln, welche teilweise auch Doppelschaukeln sind und auf der anderen Seiten auch nochmal 3 Schaukeln hängen. Es gibt vorm Schlafen gehen trotzdem immer einen Tumult um die Schaukeln.

    Ich würde dir, wenn du genug Platz hast sogar drei Schaukeln empfehlen. Wellis brauchen zum Schlafen viel Platz

  6. #6

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Samanthie,

    eine (oder zwei) zusätzliche Schaukeln können definitiv nicht schaden.

    Es gibt aber auch einfach Wellis mit komischen Eigenarten. Merry, einer meiner Hähne, hat das auch eine Zeitlang gemacht, als er damals mit 8 Wochen zu mir kam. Und er war damals, anfangs zusammen mit seinem Bruder allein in einer großen Voliere. Der Plan zum damaligen Zeitpunkt war, insgesamt 4 Wellis zu haben (ja ja ), die Voliere war also auch so ausgelegt und von Anfang an für 4 eingerichtet und es gab wirklich genug Schaukeln und Platz. Aber die befreundete Hobbyzüchterin, von der ich die beiden habe, hatte mir bei der Übergabe auch schon gesagt, das er oft komisch ans Gitter gekrallt schläft und ich mir nichts dabei denken soll. Er hat das dann noch mehrere Wochen bei mir weitergemacht, auch noch als sie dann zwei Wochen später vier wurden, dann hat er aber doch irgendwann aufgehört, als er ein wenig älter wurde. Inzwischen habe ich das schon sehr lange nicht mehr bei ihm gesehen. Vielleicht verliert Deine Henne auch bald das Interesse daran, wenn sie merkt, dass es gemütlichere Arten gibt zu schlafen?

    LG Annika

  7. #7

    Samanthie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also kleines Update.
    Ich habe gestern eine zweite Schaukel rein gehängt. Allerdibngs haben heute Nacht BEIDE am Käfiggitter geschlafen... jetzt bin ich endgültig verwirrt.

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach Gott, das glaube ich das Du jetzt verwirrt bist, aber mach Dir deshalb mal keine Sorgen, denke mal solange sie Beide gesund sind ist es OK.

    S.G.
    Enno

  9. #9

    BlueBella
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BlueBella

    Standard

    Hallo Samanthie,

    mein Jamie hat diese „Unart“ auch. Sobald es Schlafenszeit ist, klettert er nach oben und hängt dort eine Weile am Gitter. Meistens hängt er direkt neben einer der Schaukeln (egal ob die leer oder von seinem Kumpel Yoshi besetzt ist). Diese „Gitterhängerei“ hab ich in seinen bisherigen 6 Lebensjahren immer wieder beobachtet. Ansonsten ist er nicht auffällig, sodass ich glaube, dass er da – aus welchen Gründen auch immer –Spaß dran hat. Wer weiß, vielleicht ist es ja bequem

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 09:41
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 22:00
  3. Welli Dame schläft hängend am Gitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 22:00
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 22:24
  5. Welli ist komisch: Schwanzwippen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •