Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Habe 2 Hähne soll ich 2 Hähne oder 2 Hennen holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Habe 2 Hähne soll ich 2 Hähne oder 2 Hennen holen?

    Hey ihr Lieben!
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Meinungen von euch dazu.
    Ich habe 2 Hähne. Zuvor hatte ich eine 4er Gruppe aus 2 Hähnen und 2 Hennen. Die Hennen sind beide an Tumoren verstorben (natürlich nicht gleichzeitig), und jetzt waren die beiden Hähne eben eine Zeit lang alleine.
    Sie sind seitdem ziemlich faul und lustlos geworden. Sie haben den ganzen Tag Freiflug und auch einen sehr großen Käfig. Leider hocken sie nur noch auf ihrer Lieblingsschaukel und Meckern den ganzen Tag. Letztens war ich mit ihnen beim Tierarzt, wobei rauskam, dass sie beide viel zu fett geworden sind.
    Aber freiwillig bewegen tun sie sich ja nicht mehr, seit die Hennen weg sind. Ich kann sie ja nicht zwingen raus zu gehen, oder sie gar aussperren. Am Futter liegt es auch nicht, das ist mit dem Tierarzt abgesprochen.

    Jetzt wollte ich wieder auf 4 Vögel erweitern, damit die beiden wieder ein glücklicheres motivierteres wenig faules Vogelleben führen. Aber ich bin mir absolut unsicher, ob ich eine Männer-WG aus 4 Vögeln daraus machen soll, oder 2 Hennen dazu setzen soll.
    Das Problem ist nämlich, dass die Henne die mit dem einen Hahn verpaart war unbedingt auf die Idee kam Eier legen zu wollen, obwohl es absolut keinerlei Möglichkeiten dafür in dem Käfig gab. Letztendlich kam es zum Glück nie dazu, aber in der Vogelklinik wurde ihr dann, nachdem Testoviron als Verhütungsmittel versagt hatte letztendlich ein "Chip" unter die Haut eingesetzt. Von da ab war der ganze Spuk mehr oder weniger vorbei. So richtig gewirkt hatte der Chip allerdings nicht, weil er wohl ungünstig ins Gewebe eingewachsen war.
    Ich sah mich leider dazu gezwungen, das mit dem Chip zu machen, weil das Verhalten der beiden Vögel ziemlich extrem war. Für mich sah es auch so aus, als wäre das der absolute Stress auch für die beiden selbst.
    Und zu allem übel wollte der übrige Hahn auch unbedingt in der Beziehung mitmischen und war deswegen immer ein wenig das dritte Rad am Wagen.

    Ich möchte so ein Drama wirklich vermeiden. Meine beiden Hähne sind jetzt 4 Jahre alt. Ich habe gelesen, dass eine Männer-WG auch okay wäre, wenn natürlich eine gemischte Gruppe besser wäre. Was ich aus genannten Gründen aber einfach nicht mehr möchte.
    Würde dazu gerne eure Meinungen hören. Denn ich möchte da wirklich keinen Fehler machen, weiß aber leider nicht so richtig wie ich letztendlcih entscheiden soll.

    Liebe Grüße, Linda

  2. #2

    Standard

    Hallo Linda!

    Deine beiden verbliebenen Hähne sind weniger aktiv geworden, da ihnen das Schwarmgefühl fehlt, und quasi nix los ist!
    Von daher ist es toll, das du wieder aufstocken willst!
    Das bringt wieder Leben in die Bude, wirst du sehen!

    Eine reine Männer WG ist sehr zu empfehlen, Hähne vertragen sich sehr gut und knüpfen untereinander echte Freundschaften!
    Wenngleich du dann evtl mit "schwulen" Verhaltensweisen rechnen musst!
    Denn bei Hennenmangel bleibt ihnen ja nichts anderes übrig!

    Hennen bringen erfahrungsgemäß eher Unruhe und Streitigkeiten in die Truppe, von ungewolltem Eierlegen mal abgesehen!
    Mehrere Hennen können sich mitunter bis aufs Blut streiten!
    Hennen haben die Hosen an, und können den Hähnen mitunter arg zusetzen!
    (was ein ganz natürliches Welli- Verhalten ist, aber für uns Federlose Zickenkrieg)

    Artgerechter ist natürlich ein gemischtes Schwärmchen, manchmal denke ich das es nicht fair ist, wenn man Hähnen das andere Geschlecht vorenthält! Denn dann können sie ja viele Verhaltensmuster und Bedürfnisse nicht ausleben!

    Die Entscheidung liegt bei dir!


    Ich halte seit paar Jahren nur noch Hähne und versehentlich eine Henne, da sie als Küken wirklich nach Hahn aussah.
    Früher hatte ich meistens Hennenüberschuss im Schwärmchen, weil bei einigen Farbschlägen bei Jungtieren die Geschlechtsbestimmung schwierig ist!



    Ich würde dir trotz der artgerechten Haltungsbedenken zu einer reinen Männer WG zu raten!


    LG Corinna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ningyou,
    eine Männer-WG geht prima. Ich habe 3 Jungs und Mädels und trotzdem schmusen die Jungs auch untereinander. Es ist sogar schon vorgekommen, dass 2 Jungs ein Mädel wegscheuchen, weil sie miteinander schmusen wollten. Das geht prima. Und Mädels können ganz lieb, aber auch rechte Zicken sein, wie Tiefflieger schon schreibt. Und Jungs sind auch unkomplizierter, sie schließen schnell Freundschaft. Wichtig ist vor allem, dass wieder Leben in die Bude kommt und dass die Neuzugänge ein bisschen Pfeffer in den langweiligen Alltag bringen.
    Viel Glück!

  4. #4

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Also ich halte seit fast 10 Jahren auch nur Hähne,
    obwohl ich sehr gerne einen gemischten Schwarm hätte.
    Aber die Vernunft siegt dann wieder, wenn der Gedanke mal wieder
    im Raum steht.
    "Für Hennen im Schwarm" sagte ich mal zu meinem Vogeldoc;
    "sind sie zu weit weg". Und da gab er mir recht.
    Bei Hennenproblemen muss es manchmal so schnell gehen.
    Also wohnen hier nur Jungs. Obwohl das sage ich auch immer;
    sollte mal aus Versehen ein Mädel hier einziehen, das ich als Hahn
    bekomme, bleibt es auch hier.
    Nur wissentlich würde ich keine Hennen nehmen, wenn ich nicht einen
    vkTa quasi um die Ecke wohnen habe.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach, Mädels sind schon auch lieb und ganz besonders, nicht nur zickig. Ich weiß nicht, wie ich ohne unsere Yella und unsere Charlotte leben sollte... Gerade Yella (meine "Zwetschge") ist eine ganz besonders süße und hübsche (aber sagt das nicht jedes FrauchenHerrchen über jedes der Engelchen?

Ähnliche Themen

  1. Habe 2 Männchen, soll ich ein oder 2 Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 22:14
  2. Noch 2 Hähne oder 2 Hennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 12:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 22:04
  4. Sind es Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:53
  5. Sind es Hähne oder Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 12:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •