Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Getrockneten Thymian unter das Futter mischen?

  1. #1

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard Getrockneten Thymian unter das Futter mischen?

    Hallo liebe Felos,

    ich konnte gerade auf Kreta getrocknete Thymiankräuter aus den Bergen der Insel kaufen. Total biologisch und ungespritzt.

    Ich habe Megaträger und gebe regelmäßig frischen Thymian bzw. auch Quellfutter in Thymiantee zubereitet. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es sind keine Megas mehr nachweisbar bei meinen Wellis.

    Könnte ich die trockenen Kräuter unter das Futter mischen? Falls ja, wie viel auf 1 kg Futter?

    Danke für Eure Erfahrungen.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Petra,

    ich habe keine Erfahrung damit aber hast du schon probiert, ob deine Wellis den getrockneten Thymian überhaupt fressen würden?

    Oft fressen sie es ja nur frisch oder als Tee.

    Ich denke mal geben kannst du es schon, habe auch mal gelesen, dass jemand den Thymian, der als Küchengewürz aus der Dose seinen Wellis gegeben hat. Ich würde einfach in der Tagesfuttermenge mal etwas reinstreuen und dann immer etwas höher setzen.

    Wenn man die Mischung von Ive zu Grunde legt https://www.welli.net/blog/a868-gesu...nerfutter.html würde ich an Gesamtmenge die 7 % nicht überschreiten, je nachdem was sonst noch so an sonstigen Saaten im Futter sind, würde ich vielleicht bis zu 3 % gehen.

    Aber ich bin keine Expertin, würde es einfach mal ausprobieren. Wenn die Wellis den Thymian nicht fressen, hast du ja gute Inhaltsstoffe für einen Tee. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der es genauer weiß.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich selbst am besten Futter mischen?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 12:22
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 14:53
  3. Vogelgrit unter das Futter mischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 23:13
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:58
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 23:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •