Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zum ersten Mal Wellis und schon ratlos.

  1. #1

    Eulet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zum ersten Mal Wellis und schon ratlos.

    Hey Leute

    Sollte ich irgendwie was falsch machen, so sagt mir bitte bescheid.

    Ich bin 26 Jahre alt und habe seit 2 wochen endlich 2 süße Wellensittiche bekommen. Ein Pärchen.
    Wir haben sie aus der Familie von meinem Freund bekommen, Ich möchte ehrlich sein und direkt anmerken das es eine schreckliche Haltung war.
    Das Kind wollte Vögel, bei dem ersten Laut wars ihr dann aber doch zu viel. Die Vögel lebten 1 Jahr in deren Wohnzimmer, mit ebenso lauten Hund und ständigen Feiern und sehr viel Musik. Absolut schlimm. Deshalb haben wir sie zu uns gebracht, da wir einen sehr ruhigen Lebensstil haben und es schön finden wenn die Wellis zwitschern

    Nun zu meinen Fragen, da Ich auf einiges nicht wirklich eine Antwort finden konnte, bzw keine eindeutige.

    Da es meine ersten Vögel sind, möchte ich alle Fehler vermeiden. Und zur Info am 25. ist Tierarztbesuch.

    1. Beim putzen vom Käfig ist mir die Dame aus dem Käfig geflogen, war alles okay, sie hat sich nicht verletzt, war nur recht panisch und hat es an ihren Tönen auch gezeigt.
    Habe sie sicher in den Käfig bringen können. Doch seit dem Tag ( Das war ca. am 7.9) plustert sich das Männchen immer auf wenn er mich sieht. Jedesmal kurz wenn Ich in nähe vom Käfig komme, sobald Ich ruhig rede oder weiterlaufe ist er wieder normal. Im Raum ist es 22/24°C , Deshalb habe ich Kälte erstmal ausgeschlossen. Krankheit habe ich auch ausgeschlossen da er sonst sehr fit ist, normalen Kot hat und auch fröhlich vor sich her singt und auch normal frisst/trinkt/badet. Könnte es durch die Anspannung oder "Wut" kommen?

    2. Da wir einen neuen "Käfig" gekauft haben, der auch eine gesunde größe für die hat (Bei der Familie war es nur ein WINZIGER Käfig), frage Ich mich nun ob es das richtige sei. Denn der "Käfig" ist stellenweise aus Holz und ich sehe auch schon das die das angeknabbert haben. Ist das denn gut? Schadet es denen nicht?

    3. Weiter zum Käfig. Stellenweise ist dort Kot am Holz den ich einfach nicht mit einem nassen lappen/schwamm wegbekomme, habt ihr irgendwelche Tipps? Gibt es evtl. etwas das, dass putzen erleichtert?

    4. Die Wellis mögen absolut keine Hirse. Ich habe ihnen in den 2 Wochen mehrmals welche hingehangen, nichts angerührt. Habe dann auch versucht kleine Teile in die Futterschale zu tun und TADAAA sie werfen es ungefressen auf den Käfigboden . Ebenso essen sie kein Obst und Gemüse. Ich mach jedentag immer was anderes rein, welze das manchmal auch in Körner um sie vielleicht auszutricksen, aber nichts da. Gesundes scheinen die wohl nicht zu kennen/mögen. Ich mach mir langsam sorgen und würde ihnen auch mal was anderes außer Körner geben.
    Habt ihr evtl. da tipps ?


    Ich liebe die kleinen jetzt schon zu sehr und will ungern bei irgendetwas Fehler machen und ans weggeben will ich schon garnicht denken. Das kommt garnicht in frage!
    Deshalb würde ich mich über einige Antworten und Tipps freuen c:

    Habe auch ein Bild vom aufgeplustert sein(NICHT mein Welli) und dem Holzkäfig, angehängt.

    lg c: !

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Eulet,
    herzlich Willkommen hier im Forum! Wohnst ja gar nicht so weit weg von mir!
    Prima, dass du die Wellis da rausgeholt hast und dich genau informierst!
    Mit Essewohnheiten ist das so ne Sache, da braucht man Geduld! einfach anbieten!
    Welche Beschäftigungsmögkichkeiten haben denn deine im Käfig, auf dem Käfig? Wellis sind Nagetiere , so dass frische Äste und Kork zum Zerkleinern nicht fehlen sollten!
    Mach einfach doch mal ein paar Bilder und stelle sie ein!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Eulet,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich musst deine Bilder leider entfernen, denn es sind nur eigene Bilder hier gestattet. Du kannst aber gerne den Käfignamen, nicht den Hersteller, hier nennen oder wie Pips schon schrieb eigene Bilder deines Käfigs hier einstellen.

    Vielleicht kannst du anhand des folgenden Artikels https://www.welli.net/verhalten.html das Verhalten deines Wellis besser deuten.

    Ich bin kein Fan von Holzkäfigen, viele User benutzen diese aber auch, ich denke etwas anknabbern ist Ok, da meist das Holz ja nicht geschluckt wird aber du solltest auch kontrollieren, dass nicht zu große Löcher entstehen oder zu spitze Kanten, diese dann evtl. etwas abfeilen. Zum besseren reinigen kannst du ein wenig Bio Apfelessig mit ins Wasser geben, das desinfiziert auch gleichzeitig und ist nicht schädlich für die Wellis, ich würde dann aber trotzdem mit klaren Wasser nachputzen.

    Du solltest wie meine Vorschreiberin schon schrieb dann auch für genug andere Schredderalternativen sorgen, in unseren empfohlenen Onlineshops findest du bestimmt gute Alternativen.

    Ich kann deine Sorgen gut verstehen, besonders bei den ersten Wellis ist man sehr vorsichtig. Stelle ruhig so viele Fragen wie du magst, wir helfen hier gern.

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen wegen meiner neuen Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 09:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:31
  3. Ich will mir zum ersten Mal Wellis zulegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:27
  4. Jetzt schon ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:25
  5. Ratlos, ängstliche Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 23:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •