Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Hilfe am Wochenende: Beinchen verstaucht/ gebrochen?!??

  1. #1

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard Hilfe am Wochenende: Beinchen verstaucht/ gebrochen?!??

    Liebe Welli Feunde,
    was soll ich tun? Kam eben kurz nach 12h nach Hause und fand unseren neuen Schützling Murat mit angezogenem Beinchen, aber nicht nicht ganz in den Körper gezogen, sondern er hält es so schlaff hoch. Dann merkte ich, dass er damit nicht auftreten kann: als er auf die Stange treten wollte, zog er es direkt wieder zurück. Eben kletterte er auch quasi einbeinig mit Schnabel. Die vogelkundige Tierarztpraxis hat leider um 12h zugemacht. Der mobile Notdienst sagte, er verstehe nicht viel von Vögeln. Mir tut mein neues Vögelchen so leid. Kam vor knapp zwei Wochen zu uns, bekam direkt eine heftige Kokkenmischinfektion. Nach der 1. Spritze wollte er nicht mehr in den Käfig, wohl aus Angst, dass er dann wieder zum TA muss und noch eine Spritze gesetzt bekommt. Genau das musste ich vergangenen Donnerstag wieder machen. Der sehr vogelkundige TA meinte, käme ich nicht, würde die Infektion wieder ausbrechen, weil nur 1 Spritze nicht reiche. Dann empfahl er mir, Murat zusammen mit Partnerin Trullla drei Tage im Käfig zu lassen, damit er wieder positive Erlebnisse im Käfig hat und sein Trauma verliert. Da er aber seit diesen TA-Besuchen Angst vor Menschen bekommen hat, ist er vorhin, als ich die Nachtdecke vom Käfig nahm, ängstlich durch den Käfig geflattert. Vielleicht hat er sich dabei verletzt? Vielleicht auch, als ich vorhin nicht da war. Die große Frage ist: was soll ich jetzt am Wochenende tun? Hab eben hier im Forum gelesen, gebrochenes Beinchen heilt, muss aber schnell behandelt werden. Oder kann ich am Wochendene bobachten udn am Montag gehen? - Mist gerade gesehen: er kann sich nicht am Futternapf hlaten, um zu fressen. Ich könnte aber die Stange näher rücken, dann kommt er dran. Inzwischen fliegt er im Käfig von Stange zu Stange. Bin für jeden Rat sehr dankbar!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Antje,

    ach je der Murat macht es dir aber auch nicht leicht.

    Ich würde jetzt erstmal den Boden abpolstern, da hilft schon ein Handtuch oder Stroh unter Zeitungspapier zu legen, darüber dann Sand oder anderes Streu.

    Versuche die Stangen etwas weiter runter zu setzen, so dass er nicht tief fallen kann. Die Stange zum Napf würde ich näher ran schieben. Hast du Korkbretter im Käfig, auf die er sich ausruhen kann, wenn nicht es gibt im Zoohandel Bretter für Nager, die könntest du vielleicht noch besorgen.

    Wenn du Leitern da hast könntest du diese waagerecht mit Kabelbinder ans Gitter befestigen, so dass er auch darauf liegen könnte.

    Ein Notarzt nützt leider momentan wirklich nicht viel. Wenn das Bein wirklich gebrochen ist riskierst du tatsächlich, dass es falsch zusammen wächst. Aber vielleicht haben die Wellis sich auch nur etwas gejagt und es ist eine Prellung. Das Wichtigste ist, dass er nicht mehr tief fallen kann.

    Wenn er noch aktiv ist und fliegt ist es schon mal gut. Wie du jetzt weiter machen sollst, kann ich dir nicht sagen. Ein Arzt wäre natürlich das Beste.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Danke liebe Yvonne,
    bin langsam echt mit den Nerven am Ende, dass ich mich jetzt in der 4. Woche um einen Welli sorge - und ich dachte, jetzt ist er endlich über den Berg - so prognostizierte der TA am Donnerstag. Tatsächlich erreiche ich bisher nur Notärzte, die den Welli nicht zu versorgen wissen, wenn sie auch feststellen könnten, ob was gebrochen ist. Ich möchte dem Armen aber jeden zusätzlichen unnötigen Stress ersparen. Ich telefonier noch was rum, ob ich jemanden finde, der sich auskennt. Und gestalte den Käfig mal entsprechend zum Krankenlager um.
    LG, Antje

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Antje,

    oh je, das ist ja wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt passiert. Wenn das Beinchen wirklich gebrochen ist, drängt die Zeit, da, bedingt durch den schnellen Stoffwechsel, die Kallusbildung sehr schnell beginnt. Liegen die Bruchenden nicht aufeinander, kann es schnell zu irreversiblen Fehlstellungen kommen, die dann eine Reihe anderer Probleme mit sich bringen. Als Faustregel sagte man mir vor einigen Jahren: Optimal ist eine Bruchversorgung innerhalb der ersten 12 Stunden, 24 Stunden sollten möglichst nicht überschritten werden. Aber du hast Recht: Eine Diagnose ohne Versorgung bringt auch nicht viel. In *** eine Tierklinik mit einem Vogelspezialisten zu geben. Ob die einen Notdienst haben?

    Ich wünsche dir, dass du noch eine Lösung findest, und dem kleinen Murat endlich ein Ende seiner Pechsträhne!

  5. #5

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Die Tierkliniken haben in der Regel 24 Stunden Dienst.
    Das Problem ist nur, hat der vogelkundige TA Bereitschaft und ist im Haus.
    Daher am besten, immer zuerst vorher anrufen und nachfragen,
    bevor man den Patienten unnötig Stress mit dem einfangen macht.
    Der kleine Murat hat aber auch ein Pech.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Antje,

    ich hoffe, du konntest einen Spezialisten erreichen und Murat wurde fachgerecht versorgt.

    Ich drücke fest die Daumen.

    LG, Carmen

  7. #7

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    war gestern Nacht in der *** Tierklinik. Vorher anrufen und fragen, ob ein Vogelspezialist da ist, kann man nicht. In der Regel ist kein Vogelexperte da, würde aber für eine OP kommen. Die Ärztin meinte, der linke Fuss von Murat scheine nicht gebrochen aber bei so dünnen Knochen sei es schwer zu sagen. Sie schlug vor, ihn zu röntgen, sagte aber dass es sehr anstrengend sei für ihn. Ich dachte, wir klären das mit dem Bruch vielleicht besser und stimmte zu. Jetzt denke ich, es war ein Fehler. Das Röntgen ergab, dass links nicht gebrochen ist - da wo er gerade keine Reflexe mehr zeigt und der Fuss nur schlaff hängt, dass aber der rechte irgendwie eine Fraktur hat. Seit dem Röntgen kann Murat nun auch nicht mehr auf dem rechten Bein sitzen, was er bis dahin getan hat. D.h. der arme Kerl liegt nur noch rum, zieht sich mit dem Schnabel über den Boden oder über die Korktragefläche auf der Leiter, die ich ihm gebaut habe oder fliegt zum Futternapf, wo er dann auch drin liegt. Ein Bild zum Weinen! 2x täglich soll ich ihm Schmerzmittel in den Schnabel spritzen. Eine Verbesserung habe ich heute so gar nicht gesehen. Immerhin weiss er jetzt gezielt vom Boden auf die Liegefläche zu fliegen und zum Futternapf. Fressen tut er da aber nicht. Höchstens paar Körnchen und ein bisschen Vogelmiere auf der Liegefläche. Morgen kontaktiere ich dann wieder den qualifizierten *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste ***, dessen Name ich aus Wellinet habe, der ihm am Donnerstag die AB-Spritze gab und frag ihn, was wir tun können. Ich hoffe so sehr, dass Murat irgendwie wieder auf die Beine kommt und so ein lustiges Kerlchen wird, wie er war, als er hier vor fast 14 Tagen ankam. Viel Hoffnung habe ich leider allerdings inzwischen nicht mehr. Jetzt, wo die Infektion hätte überstanden sein sollen - der TA meinte, am Wochenende würde Murat ganz fröhlich werden - versagen die Beinchen. Es ist ein einziger Horror und ich könnte nur noch heulen.

  8. #8

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Liebe Trullala,
    es tut mir so leid, dass es Deinem kleinen Murat so schlecht geht.
    Ich hoffe, der vkta kann schnell etwas tun. Vielleicht kann er einen stützenden Verband machen o. ä.?
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es Murat schnell wieder besser geht!

    GLG
    Juliane

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Antje,

    es tut mir leid, dass es Murat so schlecht geht.

    Es war aber richtig einen Arzt aufzusuchen, auch wenn dieser nicht richtig helfen konnte, wärst du nicht gegangen hättest du dir auch Vorwürfe gemacht.

    Hoffe man kann Murat noch anders helfen.

    Hoffende Grüße

  10. #10

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Ach herrje !
    Was ist denn da passiert ?
    Bin mal gespannt, was dein vkTa heute meint.
    Ich hoffe alles wird gut.

  11. #11

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Heute wieder mit dem vkTA telefoniert, der mir ein bisschen Mut gemacht hat, dass Murat es bis zu dem Termin bei ihm morgen schafft und er vielleicht doch wieder, mit Hilfe von Verbänden über 4 Wochen auf die Beine kommt... wenn nicht schon alles zu spät ist. Morgen Abend weiß ich mehr. Immerhin habe ich wieder Hoffnung, dass vielleicht doch noch alles gut wird und uns der Kleine erhalten bleibt. TA meinte, wahrscheinlich sei die ältere etwas seltsame Fraktur am rechten Bein durch das Strecken der Beinchen beim Röntgen wieder aufgebrochen, deshalb ist er jetzt auf beiden Beinen lahm - wobei ich heute sah, dass das linke Beinchen beim Klettern wieder etwas greift. Aber auf einer Stange zu sitzen schafft er nicht. Immerhin frisst er wieder ab und zu und der TA meint, so im Liegen auf den Korkflächen halten die Kleinen eigentlich recht lange durch. Ich bin schon mal erleichtert, dass die Lage nicht total hoffnungslos ist. Hab ein bisschen Horror noch wegen der Autofahrt. Hat da noch jemand einen wertvollen Tipp, damit Murat nicht so hin- und herrutscht? Bisher waren die Tipps hier schon Gold wert so mit Handtücher auf dem Käfigboden, damit er weich fällt und Korktrage auf der Leiter. - Ach und der vgTA meinte übrigens, ein spontaner Bruch sollte so innerhalb 2-3 Tagen gerichtet werden - die Fahrt in die Klinik und das Röntgen dort hätte ich Murat also ersparen können, dann hätte er wenigstens jetzt noch sein rechtes Beinchen zum Sitzen gehabt...wahrscheinlich...

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Antje,

    man kann nie wissen wie so etwas ausgeht, ich wusste auch nur dass man schnell handeln muss. Auf jeden Fall klingt es ja alles etwas hoffnungsvoller.

    Wie schon geschrieben, wärst du nicht zum Arzt gefahren, hättest du die wohlmöglich auch die ganze Zeit Sorgen gemacht.

    Mit was tranportierst du Murat denn? Wenn du ihn in einer normalen Transportbox setzt könntest du etwas Stroh reinlegen. Normalerweise macht man es ja nicht damit man evtl. Kot entnehmen kann, aber das musst du ja nicht. Ansonsten vielleicht auch eine dickere Lage Küchentücher die du dann aber etwas mit Klebefilm befestigt. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

    Falls es übrigens kein Bruch ist, könnte es vielleicht auch Arthrose sein, Murat ist ja auch schon etwas älter, dies nur als weitere Option.

    Ich hoffe es wird alles gut.

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Antje,

    das hört sich wirklich wieder hoffnungsvoller an.
    Es ist so toll, dass du dich so liebevoll um den kleinen Schatz kümmerst!

    Hast du eine kleine Transportbox?
    Vielleicht kannst du diese noch mal innen mit einem weichen Handtuch verkleinern, so dass Murat im Käfig nicht rutscht. Aber selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Falls du noch keine Transportbox hast, würde ich eine kaufen.

    Ich drücke Murat weiter die Daumen.

    LG, Carmen

  14. #14

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Danke für Euren Zuspruch und Eure Tipps, Ihr Lieben.

    Eine Transportbox hab ich nicht und weiß auch nicht, ob ich das morgen schaffe, noch eine zu besorgen. Ich hab die Tschippies bisher immer in ihrem Käfig transportiert, der so gerade in den Kofferraum passt. Ist oder war bisher für Murat auch immer gut, dass die lustige Trulla dabei ist, so wie es auch für Heini gut war, dass er ihren Beistand hatte...Dann überleg ich nochmal. Die Fahrt von *** nach Köln hat Murat auch auf dem Käfigboden verbracht, d.h. auf zwei Handtüchern, über die Sand gestreut ist.

    Ach ja: der TA meinte noch, das rechte Bein sei so fleckig, dass es sich dabei auch um Osteoporose handeln könnte.

    Bin auf jeden Fall froh, dass sich morgen *** um den Patienten kümmert. Da weiß ich den Jung' in guten Händen. Hoffe nur wirklich, er kann was machen für Muri.

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok Käfig ist ja auch nicht verkehrt. Dann leg den Käfig weich aus und bring vielleicht auch in Bodennähe etwas zum Liegen an und am besten keine Schaukeln reinhängen.

    Ich drücke die Daumen.

  16. #16

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    TA hat heute Murats rechtes Bein verbunden. Das hatte eine Fraktur, die wohl schon verheilt war und beim Röntgen, als die Beinchen gestreckt wurden wieder aufgebrochen wurde. Murat hat Osteoporose, deshalb ist nicht so ganz sicher, wie gut das Beinchen wieder heilt. Jetzt bekommt er Kalziums übers Wasser. Außerdem bekommt er Tropfen gegen seine bakterielle Entzündung, die wohl eine Vergrößerung der Hoden bewirkt hatte, die auf den Ischiasnerv drückte, so dass er das linke Beinchen am Samstag nicht mehr bewegen konnte. Inzwischen greift das linke Füßchen wieder, was wohl dem Schmerzmittel Metacab zu verdanken ist, das der Entzündung entgegen gewirkt hat. Es wird wohl 3-4 Wochen dauern, bis wir wissen, ob Murat wieder auf die Beine kommt. Die Heilungschancen sind so 2:1 meinte der TA, also so zu 60/ 70% schafft er es. Der TA fand Murat's Zustand erst einmal erschreckend, wie er da so lag und zuckte, war aber dann hoch erfreut zu hören, dass er eigentlich wieder ganz gut frisst und auch gezielt vom Käfigboden auf seine Plattform fliegen kann und zum Futternapf, in den er sich auch manchmal legt, als sei es ein Nest. Auf den Rat des TA hab ich die Korkplattform im Käfig nun noch mit Handtüchern und Küchenpapier ausgelegt, damit er sich nicht wundliegt und damit er immer eine saubere Unterlage hat. Gerade futtert er wieder Kolbenhirse.
    Drückt bitte weiterhin die Daumen, dass unser kleiner Kämpfer es schafft. Er ist so tapfer!
    LG an alle!
    Antje

  17. #17

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Liebe Antje,
    die Daumen sind ganz doll gedrückt für Euch!
    Gute Besserung, tapferer kleiner Murat!
    GLG
    Juliane

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anje,

    danke für das Update, puh da hatte der arme ja doch noch mehr Krankheiten als gedacht.

    Natürlich sind alle Daumen gedrückt

    Was du auch gut zum abpolstern nehmen kannst ist Stretch Fixierverband die sind selbstklebend, wenn du darunter Watte oder Küchentücher legst, kannst du fast alles umwickeln, das lässt sich auch etwas säubern.

    Alles Gute für Murat.

  19. #19

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Ganz liebe Grüße, Genesungswünsche und gedrückte Daumen , für deinen kleinen Murat !
    So ein tapferer Kämpfer.
    Murat, du schaffst das.
    Liebe Antje, halte durch für Murat.

  20. #20

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Vielen herzlichen Dank Ihr Lieben,
    hoffe so sehr all das Daumen drücken und beten hilft. Heute morgen sieht er leider extrem schlecht aus.

  21. #21

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Antje !
    Er steht ja auch noch ganz am Anfang der Behandlung.
    Mach´dir mal noch keinen Kummer.
    Vielleicht macht ihm auch das Metacam etwas zu schaffen
    und er muss sich erst daran gewöhnen.

  22. #22

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Liebe Lea,
    Murat sieht seit heute morgen so müde und inzwischen uralt aus. Das Metacam bekommt er ja schon den 3. Tag. Weiss gar nicht, ob ich ihm das noch weiter verabreichen soll. Ich glaub es quält ihn alles nur und kostet ihn nur Kraft. Heute frisst er auch fast gar nicht. Vereinzelt Körnchen von der Kolbenhirse. Das Gefieder sieht auch ganz schlimm aus. Ich hatte SO gehofft, dass er es schafft aber es es geht ihm scheinbar nur immer schlechter. Es käme einem Wunder gleich, wenn er noch die Kurve kriegt. Ich hoffe und bete für diese Wunder!

  23. #23

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Die Tierarzthelferin sagte am Telefon, ich sollte Murat mit einer Infrarotlampe bestrahlen. Hab jetzt eine besorgt und frage mich nun: wie lange soll ich ihn bestrahlen? 2x 15 Minuten, wie in der Anleitung steht?

  24. #24

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Antje,

    auf jeden Fall solltest du immer nur eine Hälfte des Käfigs bestrahle, so dass er notfalls ausweichen kann.

    Ich würde erstmal kurze Intervalle probieren und schauen wie er reagiert.

    Habe folgende Threads zum Thema gefunden

    https://www.welli.net/forum/threads/...icht-wie-lange

    https://www.welli.net/forum/threads/...n-brauche-rat-!

    https://www.welli.net/blog/a983-infr...lstrahler.html

    Ich hoffe es hilft Murat

  25. #25

    Trullalala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trullalala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trullalala

    Standard

    Danke! Die erste Einheit scheint ihm ganz gut getan zu haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beinchen verdreht/gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 19:29
  2. Flügel verstaucht? gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 17:00
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 12:42
  5. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •