Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn hackt ständig nach Henne

  1. #1

    PepperAnn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PepperAnn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hahn hackt ständig nach Henne

    Hallöchen

    Ich habe meiner vor ein paar Wochen zugeflogenen sehr sozialen Wellidame endlich einen Partner besorgt. Ich wollte einem "gebrauchten" Vogel eine Chance geben, daher haben wir ihn von Kleinanzeigen aus einer Einzelhaltung gekauft.

    Nach einer Quarantänezeit im Extrakäfig (Laut TA alles i.O.) haben wir sie nun gestern das erstemal zusammen fliegen lassen. So nun folgendes:

    Er, also Mellow, ist direkt zu ihr in den Käfig geflogen und hat diesen direkt für sich beansprucht (ist ans Futter und ans Spielzeug) und sobald Kiwi in die Nähe kam oder auch nur in 20-30 cm Entfernung saß, ist er zu ihr hin und hat ohne Vorwarnung in sie reingehackt, teilweise auch mit dem Fuß in Kiwis Bauch getreten, solange, bis Kiwi praktisch von der Stange fiel. Als sie dann beide mal im Zimmer flogen und sich dort neue Plätze eingenommen hatten, hat Mellow auch wieder gehackt.

    Noch ein paar mehr Infos zu Mellow:

    - er ist angeblich 4-5 Monate alt, Vorgeschichte ansonsten unbekannt
    - er hackt auch in meine Hand, wenn man ihn berührt, ABER er kommt auf die Hand gesprungen.
    - er singt und zwitschert Zweige, Mineralsteine usw. an und reagiert nicht auf Kiwis Kontaktrufe und ruft sie auch nicht
    - manchmal macht es den Anschein, als möchte er einfach seine Ruhe habe, da er oft ruhig bleibt, wenn sie nicht in die Nähe kommt...manchmal geht er aber eben auch zu ihr hin und hackt sie, obwohl sie mit Abstand ruhig dasitzt

    Kiwi ist ab und zu mal zickig und meckert eben lautstark rum , wenn Mellow einfach alles beansprucht. Ansonsten sucht sie seine Nähe, bekommt aber immer wieder einen ab, bis sie quiekt.

    Das tut mir natürlich voll Leid und ich weiß ja das Hennen so sein können, aber was hat es zu sagen, wenn der Hahn so ist? Ist er einzelhaltungsgeschädigt? Oder was kann dahinterstecken? Ich glaube er ist ein Halbstandard, da er doch größer ist, kann das damit zutun haben? Was kann ich tun, damit die beiden sich ein bisschen mehr lieb haben? Heute ist es leider noch genauso wie gestern.



    Freue mich über eure Ideen dazu


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    da ging es mit den Partner ja doch recht schnell,schön.

    Vielleicht ist der Hahn tatsächlich Einzelhaltung gewohnt und kennt einfach keine anderen Wellis.

    Zu erst musst du auf jeden Fall Geduld mitbringen. Hast du den Käfig auch für zwei Wellis eingerichtet? Es sollten mehrere Trink- und Fressnäpfe und Schlafschaukeln vorhanden sein.

    Das Treten mit den Fuß zeigt eigentlich eine Bereitschaft zum Paaren, siehe hier https://www.welli.net/verhalten.html, vielleicht kochen bei den Hahn die Hormone einfach sehr hoch, vielleicht ist er auch mit der ganzen Situation überfordert.

    Ist nicht einfach dir da ein Rat zu geben, ich hatte noch nie so aggressive Wellis. Meist klären die Wellis Konflikte unter sich selbst, ich würde jetzt erstmal nur beobachten und nur eingreifen wenn es blutig wird.

    Versuche den Wellis möglichst viel Freiflug zu geben und lass vielleicht auch mal den zweiten Käfig stehen, falls doch einer dort Ruhe vor den anderen sucht.

    Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Also ich würde auch noch mindestens einige Tage den zweiten Käfig stehen lassen.
    Damit jeder der beiden die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen.
    Ich kann jetzt mal nur für mich sprechen, weiß nicht ob das für dein Pärchen das richtige ist.
    Aber eine Vergesellschaftung in zweier Haltung ist immer ein wenig schwieriger und braucht
    Fingerspitzengefühl. Also ich persönlich würde die beiden zwar tagsüber beim Freiflug
    zusammen lassen, aber Abends dafür sorgen, das jeder in einem anderen Käfig schläft,
    jedenfalls vorerst. Und wenn sie über Tag, zusammen in einen Käfig fliegen z.B. um ein
    Mittagsschläfchen zu machen, nicht das Türchen zumachen. Es muss jeder der beiden die Möglichkeit
    haben, wieder raus zu fliegen ohne panisch zu werden.
    Notfalls würde ich Abends abdunkeln und die Welli´s fangen und reinsetzen, damit jeder
    vorerst sein eigenes Reich hat.
    Das wäre jetzt meine Vorgehensweise, so wie ich es angehen würde.
    Toi, Toi, Toi

  4. #4

    PepperAnn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PepperAnn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hast du den Käfig auch für zwei Wellis eingerichtet? Es sollten mehrere Trink- und Fressnäpfe und Schlafschaukeln vorhanden sein.

    Versuche den Wellis möglichst viel Freiflug zu geben und lass vielleicht auch mal den zweiten Käfig stehen, falls doch einer dort Ruhe vor den anderen sucht.

    .
    Danke dir Ist alles zweifach vorhanden, auch ein zweiter Käfig. Da will allerdings keiner rein. Mellow findet Kiwis Käfig viel toller und Kiwi bleibt natürlich in ihrem Käfig. Sie bleibt bisher sehr geduldig mit ihm, und versucht es immer wieder nett. Gerade eben hat er sie wieder weggehackt, solange bis sie endlich die komplette Sitzstange verlässt.

    Zitat Zitat von Lea-113 Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt mal nur für mich sprechen, weiß nicht ob das für dein Pärchen das richtige ist.

    Also ich persönlich würde die beiden zwar tagsüber beim Freiflug
    zusammen lassen, aber Abends dafür sorgen, das jeder in einem anderen Käfig schläft,
    jedenfalls vorerst. Und wenn sie über Tag, zusammen in einen Käfig fliegen z.B. um ein
    Mittagsschläfchen zu machen, nicht das Türchen zumachen. Es muss jeder der beiden die Möglichkeit
    haben, wieder raus zu fliegen ohne panisch zu werden.
    Notfalls würde ich Abends abdunkeln und die Welli´s fangen und reinsetzen, damit jeder
    vorerst sein eigenes Reich hat.
    Lieben Dank für die vielen Tipps! Nachts ist zum Glück Ruhe bisher, da vertragen sie sich. Keiner von beiden will in einen anderen Käfig...und insgesamt lassen sie sich zum Glück mehr in Ruhe, als dass er sie hackt. Sie putzen sich auf sehr oft und intensiv gleichzeitig (jeder für sich). Panisch ist bisher zum Glück auch niemand geworden. Kiwi geht recht cool damit um und bietet ihm auch die Stirn, also flattert nicht gleich ängstlich davon, sondern beugt sich eben etwas weg, wenn er droht und hackt...irgendwann beugt sie sich soweit, dass sie unter der Stange hängt und dann eben runterfällt wenn er nochmal hackt.

    Ich warte jetzt mal bis zum Wochenende, was so passiert. Wenn es dann nicht einen Deut besser ist, weiß ich nicht, ob ich das Kiwi weiter antun will, denn glücklich wird so keiner der beiden.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo PepperAnn,

    vielleicht liegt das Verhalten auch im Altersunterschied begründet oder auch darin, dass Mellow allein gehalten wurde.

    Hast du den gemeinsamen Käfig ein wenig umgestaltet? Dann ist er für beide neu.
    Wie sehen die Spielplätze beim Freiflug aus? Haben sie genug Abwechslung?

    Ansonsten rate ich zu viel Geduld, manche Wellis brauchen länger.
    Einer meiner Fundwellis hat tatsächlich Wochen begraucht, bis er einen anderen Welli in seine Nähe gelassen hat.

    Danke, dass du den Kleinen aus seiner Einzelhaft befreit hast.
    Das wird schon.

    LG, Carmen

  6. #6

    PepperAnn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PepperAnn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo PepperAnn,

    Wie sehen die Spielplätze beim Freiflug aus? Haben sie genug Abwechslung?

    Ansonsten rate ich zu viel Geduld, manche Wellis brauchen länger.
    Einer meiner Fundwellis hat tatsächlich Wochen begraucht, bis er einen anderen Welli in seine Nähe gelassen hat.

    Danke, dass du den Kleinen aus seiner Einzelhaft befreit hast.
    Das wird schon.

    LG, Carmen
    Danke Carmen fürs Mut machen! Wir basteln derzeit noch am Freiflugspielgehege Wird alles selbstgemacht möglichst.
    Heute hat sich schon etwas entwickelt. Sie haben sich etwas angenähert ...habe mich sehr gefreut. Zwichendrin hackt Mellow zwar trotzdem immer wieder (habe heute bemerkt, dass z.B. wenn sie sich putzt, aber trotzdem bin ich froheren Mutes.

    Anbei mal ein Video, wo sie das erstemal netter miteinander agieren. Kurz zuvor sieht man noch wie Mellow leicht hackt, später, nach dem Video, hat er Kiwi nochmal richtig am Kopf von der Stange gezogen. Ich hoffe er verlernt das bald.

    https://www.youtube.com/watch?v=cvZ-TKcQnvE

    Liebe Grüße, Marie

Ähnliche Themen

  1. Die Henne hackt den Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 11:10
  2. Henne jagt und hackt Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:36
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:52
  4. Ältere Henne hackt nach jungem Hahn...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. Meine neue Henne hackt nach meinem Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •