Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Druckstelle -Dekubitus am Füßchen

  1. #1

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard Druckstelle -Dekubitus am Füßchen

    Guten Tag, ich habe momentan ein Sorgenkind bei mir zuhause.
    Ich schildere euch mal meine Situation und hoffe, dass ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnt. Vielen Dank im Voraus


    Mein Pinky besitzt seit fast 1,5 Wochen einen gelähmten Fuß ( links ). Ich war sofort mit ihm bei meiner Tierärztin
    ,die einen Bruch ausgeschlossen hatte. Ich sollte ihn für ein paar Tage tgl. 2 Mal Metacam geben, was jedoch nicht half. In diesem Falle hatte sie mich zum vogelkundigen Tierarzt geschickt, wo ich auch einige Tage später hinging.
    Durch Untersuchung und Röntgen stellte sich heraus, dass er evtl. einen Nierentumor haben würde. Genau sicher war sich die Tierärztin nicht, es könnte auch eine vergrößerte Niere sein. Jedenfalls wollte sie ihn sofort einschläfern, womit ich nicht einverstanden war, da mein Schatz noch genauso aktiv ist wie immer. Er frisst normal, macht Blödsinn, fliegt in meiner Wohnung umher, ist laut und ohne Ende, fühlt sich nach wie vor so wohl wie immer. Er ist halt typisch Wellensittich.
    Er zeigt keinerlei Schmerzzeichen, sprich sitzt nicht aufgeplustert in die Ecke oder so.
    Er ist halt nur etwas behindert, womit er aber gut zurechtkommt. Ich habe jetzt ein Korksitzbrett für ihn gekauft, Baumwollstangen und habe alle anderen Stangen sowie den Spielplatz auf den Käfig mit elastischen, selbsthaftenden Mullbinden umwickelt um seinem Füßchen Entlastung zu bieten. Auch creme ich seit 2 Tagen den Fuß bis zu 2 Mal mit Bepanthen Wundsalbe ein.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Füßchen bereits etwas gerötet ist. Ich möchte unbedingt einen Dekubitus vermeiden.
    Habt ihr noch ein paar weitere Tipps für mich, damit ich meinem Pinky helfen kann?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,
    wie alt ist Pinky denn? Hat er Artgenossen mit denen er spielt? Gibt es Streit unter den Vögeln?
    Hast du mal sein Gewicht kontrolliert?
    Wenn die Lähmung durch Druck auf den Nerven verursacht ist, könnte eventuell eine homöopathische Behandlung sinnvoll sein. Mir fällt da spontan Arnica und Hypericum ein. Das solltest du aber mit der TÄ besprechen. Arnica und Rhus toxicodendron könnte auch bei Druckschmerz am gesunden Fuß helfen.
    Ich wünsche Pinky gute Besserung!
    Und herzlich willkommen im Forum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard

    So genau weiß ich sein Alter nicht, er dürfte aber so 5 bis 6 Jahre alt sein. Ich bekam ihn von einer alten Dame geschenkt , die ins Altenheim gezogen ist und ihren Vogel nicht mitnehmen durfte. Sie hatte ihn aber schon knapp 2 Jahre und kaufte ihn damals aus der Tierhandlung .
    Ich habe 2 Wellensittiche, eine Henne und ein Hahn, Pinky ist seit knapp 2 Jahren bei mir, somit hat er 2 Partner zum Spielen. Sie verstehen sich auch alle super, gibt keinen Stress untereinander. Bevor Pinky behindert wurde , hat er mein Weibchen ständig gefüttert, sie wurde total von ihn verwöhnt.
    Laut Tierärztin wog Pinky Donnerstag 33g, er war aber immer schon so leicht und zierlich seit ich ihn habe.
    ob die Tierärztin damit einverstanden wäre, weiß ich nicht. Sie hat ja so darauf beharrt ihn einzuschläfern, aber ich wollte es nicht. Hatte dann gesagt ich möchte mich noch von ihn verabschieden und vom Haustierarzt einschläfern lassen. Da beharrte sie darauf, dass es aber noch bis zum Wochenende gemacht werden müsse. Habe ich aber nicht machen lassen. Meine Tierärztin meinte auch, dass er ruhig solange es ihm gut geht, leben darf. Sollte es schlimmer werden, kann ich jederzeit vorbeikommen um ihn zu erlösen. Aber die vogelkundige Tierärztin war was das zwischenmenschliche betrifft echt grausam. Für sie gab es keine Alternative außer erlösen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na dann ist das soziale Umfeld ideal und die Dekubitusgefahr wird nicht durch Übergewicht vergrößert.
    Die Käfigeinrichtung hast du ja schon gut für den gehandycapten Pinky optimiert.
    Bitte berichte (hoffentlich über Heilungsfortschritte) mal über den weiteren Verlauf, ich drücke die Daumen!

  5. #5

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard

    Dankeschön. Ich hoffe es auch und werde dann demnächst informieren wie sein Füßchen sich gebessert hat. Ich hoffe, dass die Rötung komplett weggeht und nicht schlimmer wird.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    ich hoffe ganz fest, dass dir Pinky noch eine schöne lange Zeit bei dir hat.

    Die Einrichtung klingt gut, du kümmerst dich sehr liebevoll um Pinky.

    Bitte genieße jeden Moment mit deinen Welli, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schnell gehen kann.

    Leider treten sichtbare Nierenprobleme immer erst dann auf, wenn es schon fast zu spät ist. Dies musste ich vor einigen Wochen selbst erleben. Kaum wusste ich, dass Hansi Nierenprobleme hat, musste ich ihn auch schon gehen lassen. Er hatte, so zeigte es das Röntgenbild wenige Minuten vor seinen Tod, einen recht großen Kalkstein an den Nieren, man konnte dagegen nichts mehr machen. Ich habe ihn sofort einschläfern lassen.

    Hansi hatte allerdings eine Woche vorher schon stark abgebaut und geplustert, ich habe gemerkt dass es zu ende geht.

    Das Gewicht von 33g ist allerdings schon sehr wenig und gefährlich. Pflege deinen Schatz so lange du es für richtig hälst und auch dein Herz sagt, dass er Pinky noch weiter leben will. Aber bitte schiebe den letzten entscheidenden Moment nicht zu lange hinaus.

    Ich wünsche euch alles Gute

  7. #7

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard

    Hallo Yvonne, tut mir leid mit deinem Hansi, ich hoffe er kann jetzt in Ruhe und Frieden mit seinen Freunden weiterleben.
    Sollte Pinky rapide abbauen und auch nur noch plustern, lasse ich ihn definitiv erlösen, da mein Schatz keine Qualen verdient hat. Es ist zwar ein schwerer Schritt, aber er soll sich nicht quälen.

    Ich habe ihn heute gewogen, er wiegt 36g
    Er bekommt von mir immer eine Sonderportion leckere Dickmacher. Hirse sämtlicher Arten, besonders Rispen - und Senegalhirse liebt er. Und ein spezielles Eifutter findet er ebenfalls lecker.
    Ich habe mir gestern eine Arnikasalbe geholt und reibe sein Füßchen fleißig damit ein. Ich denke, dass es ihn gut bekommt.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    lieben Dank, ich glaube fest daran dass es Hansi im Hirseland gut geht, dass hoffe ich für alle verstorbenen Vögel.

    Es freut mich, dass Pinky an Gewicht zu gelegt hat, dass ist schon mal gut. Propolissalben sollen im Übrigen auch gut sein, hab da aber keine Erfahrungen mit. Von Arnica wird teilweise sogar eher abgeraten, kann dir aber auch nicht mehr genau sagen warum, aber wenn der Welli die Salbe nicht abschleckt wird wohl kaum was passieren.

    Pass gut auf Pinky auf und genieße die Zeit.

    Wünsche euch alles Liebe

  9. #9

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard

    Zum Glück fummelt er an seinem Fuß nicht rum, er leckt auch nicht die Salbe ab. Ich schmiere mir immer etwas davon auf meinem Finger und er setzt sich dann drauf. So kann es schön einziehen während er mit der Hirse beschäftigt ist.
    Propolis könnte ich auch mal probieren, mal sehen.
    Mir fällt ein, dass ich von meinen Meerschweinchen auch noch eine Tube Manuka Honig Salbe habe. Die soll ja auch entzündungshemmend wirken. Ob ich die mal probieren sollte? Muss man nur aufpassen, dass es nicht in den Federn kommt, da es recht klebrig ist.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    das Munuka-Honig für Menschen sehr gut sein soll, hab ich auch schon gehört,aber in wie fern da jetzt noch Zusatzstoffe drin sind, die für Wellis nicht geeignet sind kann ich nicht sagen. Auch hier sollte der Welli die Salbe nur auf keinen Fall wegen des Honigs aufnehmen.

    Toll, dass Pinky auf die Hand kommt. Ich habe eine zu dicke Henne mit Druckstellen an den Füßen und schmiere diese ab und an mit Wundsalbe ein, das ist bei ihr aber immer eine extremer Kampf. Da hast du es einfacher.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Moin!

    Meine 5 Cent zu Manuka-Honig:
    ob es bei beginnendem Dekubitus hilft weiß ich nicht.
    Es fördert die Wundheilung, weil der hohe Zuckergehalt die Wunde austrocknet (und die Blutgerinnung fördert) und durch die Enzyme im Honig die Wunde gereinigt wird. Antibakteriell wirksame Stoffe sind wohl auch drin.
    Beim TA gibt es auch Traumeel-Salbe, die ist homöopathisch und hilft bei Verstauchungen, Prellungen und anderen Verletzungen.

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Andrea,

    wie geht es Pinky inzwischen?

    Die Honigsalbe kenne ich persönlich nicht, habe aber von anderen Haltern gehört, dass Honigsalben eher kleben, auch an den Ästen. Diese beiden Halter fanden die Salbe nicht so geeignet.

    Ich drücke deinem Schatz die Daumen!

    LG, Carmen

  13. #13

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard

    Hallöchen Carmen,
    Pinky geht es weiterhin sehr gut.
    Er ist munter, frisst gut und verhält sich wie ein gesunder Welli.

    Ich habe die Honigsalbe doch nicht benutzt, sondern immer nur Bepanthen und Arnikasalbe.
    Die kleine rote Stelle ist auch nicht größer oder intensiver geworden bisher.

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Andrea,

    das freut mich sehr.
    Bitte lösche mal deine PNs, da dein Postfach voll ist.

    Gute Besserung, Pinky.

    LG, Carmen

  15. #15

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard

    Mich freut es auch. Es geht ihn übrigens weiterhin gut.
    Seine Druckstelle am Fuß ist abgeheilt, darüber bin ich extrem glücklich.

    Meine Nachrichten habe ich übrigens gelöscht, nur es kommen keine mehr bei mir an, es sei denn du hast keine mehr geschrieben.

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    das sind ja super Nachrichten

    Pinky ist ein großer Kämpfer, ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit mit ihm.

    Ich freue mich sehr.

  17. #17

    Welli-Mutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli-Mutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli-Mutti

    Standard

    Er war wirklich ein richtiger, kleiner Kämpfer.
    Gestern Abend kam er noch zu mir angeflogen, er freute sich des Lebens über seine Lieblingshirse.
    Heute morgen saß er plötzlich auf den Boden, hat schwer geatmet. Ich habe ihn aus seinem Käfig geholt, dachte mir sofort, dass nun die Zeit gekommen ist.
    Er ist kurze Zeit später in meiner Hand eingeschlafen.
    Ruhe in Frieden mein Schatz, du warst schwer krank und hattest fast 4 Wochen noch ein schönes Leben.
    Komme gut an und lebe weiter ohne Schmerzen und Tumor in der Niere.
    Du wirst für immer in meinem Herzen weiterleben.

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Andrea,

    nein was lese ich da, eben noch gefreut und jetzt doch schon vorbei

    Mein herzliches Beileid zu diesem schweren Verlust.

    Aber Pinky hat bis zum Schluss gekämpft und hat gespürt, dass er geliebt und gut versorgt wird. Es ist schön, dass er in deiner Hand einschlafen konnte.

    Lebewohl Pinky, du großer Kämpfer, genieße nun ein weiteres tolles Leben im Hirseland und pass von dort oben auf deine Felo und Schwarmkollegen auf.

    Liebe Andrea, ich bin mit meinen Gedanken bei dir und sende dir ganz viel Trost, fühle dich gedrückt

    Traurige und mitfühlende Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen

  1. Druckstelle am Fuß/Ballengeschwür
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 00:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 09:44
  3. Welli hat Druckstelle am Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 23:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 19:32
  5. Druckstelle an einem Füßchen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •