Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blutige Unruhen in der fünfköpfigen Wellensittichgruppe

  1. #1

    Gast

    Standard Blutige Unruhen in der fünfköpfigen Wellensittichgruppe

    Innerhalb unserer Wellensittichgruppe herrscht Unruhe. Vor zwei Jahren haben wir uns zunächst zwei Hähne (Cookie und Theo) zugelegt. Die Gruppe wurde dann etwa drei Monate später mit einem weiteren Hahn (Krümel) ergänzt und kurze Zeit später durch Hahn Smokey komplettiert. Zunächst harmonisierten die vier Vögel recht gut miteinander. Theo ist der gemütliche Phlegmat, der sich aufs Fressen und Schlafen konzentriert und ansonsten aus Streitigkeiten heraushält. Cookie ist das Gehirn der Truppe, wird aber wie alle schlauen Individuen von den Dummen und Starken unterdrückt, Krümel ist der etwas beschränkte Rüpel und Smokey war der ruhige aber eindeutig dominante Herrscher der Truppe. Leider ist er im Dezember letzten Jahres aufgrund seiner französischen Mauser und einem diffusen Hirnleiden gestorben. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass Cookie sich jederzeit vorbildlich um Smokey gekümmert hat.
    Um die Gruppe wieder zu ergänzen haben wir im Januar diesen Jahres dann den gleichaltrigen Charly in die Truppe aufgenommen. Zunächst hat das auch ohne Probleme funktioniert, jedoch hat sich seit April mehr und mehr Unruhe in die Gruppe eingeschlichen. Offenbar hat Krümel ein Auge auf Charly geworfen und lässt diesen seitdem nicht mehr in Ruhe. Er hampelt den ganzen Tag vor dessen Gesicht herum und lässt Charly kaum Zeit zum Fressen oder Schlafen. Zudem versucht er, Charly von den anderen Vögeln zu isolieren. Das führt natürlich zu einer Menge Streit und Krach. Vor allem Cookie schlägt wild mit den Flügeln und gibt Drohlaute von sich. Die Situation schaukelt sich dann soweit hoch, dass sich alle Vögel mit wildem Geschrei durch die Wohnung jagen. Am Ende verhaken sich meist Krümel und Cookie im Streit um Charly zu einem Federknäuel und landen auf dem Boden. Dabei ist es in der Vergangenheit bereits zu blutigen Verletzungen an Beinen und Kopf gekommen.
    Trennt man die Gruppe in zwei Hälften auf (Cookie und Charly bzw. Theo und Krümel), verwandeln sich Cookie und Charly zu einem aktiven Duo, die jedoch nicht allzu eng miteinander umgehen. Theo und Krümel jedoch werden zu langweiligen Phlegmaten, die zu rein nichts mehr zu bewegen sind.
    Eine Dreiergruppe aus Cookie, Theo und Krümel funktioniert ebenfalls tadellos.
    Da wir gehört haben, dass sich Streitigkeiten mit steigender Gruppengröße auflösen können, haben wir einen fünften Hahn (Jungvogel) in die Gruppe aufgenommen. Sobald jedoch alle fünf Vögel zusammenkommen, beginnt die übliche Jagd wieder von vorn. Der neue Vogel wurde zunächst überhaupt nicht beachtet. Wir haben dann Charly abgetrennt und nun konzentriert sich Krümel in bereits bekannter Weise auf den neuen Vogel, der auch wieder keine Ruhe findet. In der Folge streiten sich dann Cookie und Krümel bzw. Cookie und der neue Vogel. Alles in allem wird die Situation immer komplexer und wir haben uns entschieden, Krümel in eine größere, gefestigte Gruppe mit Weibchen abzugeben. Was haltet ihr von der Situation? Gibt es noch einige Tipps, wie man wieder Ruhe in die Gruppe bringen kann?
    Die Vögel sind in einer Voliere (Darwin) untergebracht. Es gibt Korkbretter zum Knabbern, jede Menge Spielzeug, Naturäste sowie eine Beleuchtungsanlage. Im Zimmer steht ein großer Baum mit allerlei Klettermöglichkeiten zur Verfügung. Vom Sitzplatz am Dachfenster lässt sich die Welt da draussen beobachten. Es gibt Grabbelkisten zur Futtersuche und täglichen Freiflug, den wir seit zwei Wochen auch auf die Morgenstunden ausgedehnt haben (also ganztägig).

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Archaeopteryx

    Erst mal noch herzlich Willkommen hier im Forum.
    Das ist ja wirklich eine ganz verzwickte Situation da bei Dir, einer meiner ersten Gedanken war ob Charly nicht vielleicht eine Henne sein könnte und der Neue vielleicht auch. Denn wenn ich es richtig heraus gelesen habe geht es ja wohl hauptsächlich um Charly und nun eben auch um den Neuen, denn wenn Charly nicht da war verstehen sich Krümel und Cookie ja.
    Unterforderung oder Lange weile kann es auch nicht sein da sie ja viele Beschäftigungs Möglichkeiten haben.
    Wie vertragen sich eigentlich Charly und der neue Vogel?
    Könntest Du mal Bilder von allen Wellensittichen hier reinstellen, vorallem von Charly und dem Neuen.
    Der Krümel ist zwar ein ganz schöner Rüpel, aber irgend einen Grund muß es ja geben das er nur in Charlys Anwesenheit und wenn der Neue da ist, sich so benimmt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Archaeopteryx

    Mir ist da noch was eingefallen, es könnte ja sein das bei Krümel die Hormone zu hoch gekocht sind, versuche doch mal mit dem sogenannten Wüstenmodus seine Brutigkeit herrunter zufahren https://www.welli.net/brutlust.html , ja auch Hähne können solwas wie brutig werden.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Stubenfalke,

    vielen Dank für Deine Analyse. Wir denken nicht, dass es sich bei Charly oder Eulemann um eine Henne handeln könnte. Trotzdem hänge ich mal Porträtfotos der fünf an diese Nachricht an. Beschäftigung hätten die Vögel tatsächlich genug. Jedoch zerstört Krümels Rumgehampel jede Bemühungen hinsichtlich der anderen, sich der einen oder anderen Knabberei oder Kletterei hinzugeben. Charly und Eulemann sind ein dynamisches Duo und vertragen sich ausgezeichnet. Momentan sitzen die beiden zusammen in einer(m) anderen Voliere (Zimmer). Deshalb ist auch bei den anderen drei Vögeln Ruhe eingekehrt.

    Hinsichtlich der Brutigkeit würde er doch dann aber auch Hyperaktivität zeigen, wenn er in einer anderen Konfiguration sitzen würde, oder? Es stimmt, dass die Probleme mit zunehmenden Licht im April aufgetreten sind. Aber das kann auch Zufall sein. Durch die Lichtanlage mit Sonnenstandssimulation herrschen über das Jahr mehr oder minder konstante Bedingungen.

    Gruß, Archaeopteryx

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Archaeopteryx

    Also das es wirklich 5 Hähne sind das sehe ich jetzt auch, also kann es an der Vermutung die ich da hatte nicht liegen. Ja es stimmt irgend wie auch wenn Krümels Hormone zu hoch wären dann müßte er allgemein auch die anderen bebalzen, nur ich frage mich warum er das nur bei den beiden Neuen macht.
    Ob er sich in die Neuen irgend wie verliebt hat, denn wenn er sie nicht mögen würde dann wäre er ja aggressiv ihnen gegenüber.
    Also ich bin da jetzt echt irgend wie ratlos.
    Und ohne Krümel, wenn also die Vier nur unter sich sind, dann herrscht auch Frieden?

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Haben Fragen bevor wir uns Wellis anschaffen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 22:05
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 16:13
  3. Plötzlich blutige Keilerei!
    Von Lia806 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 11:30
  4. Blutige Spuren auf Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 21:46
  5. Bei mir gibt es blutige Kämpfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •