Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ei klebt am Bauchgefieder, was tun?

  1. #1

    Micmic
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ei klebt am Bauchgefieder, was tun?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich habe 10 Wellis, davon 4 Jungtiere im Alter von 4-5 Wochen. Sie leben in einer Außenvoliere mit angeschlossenem Schutzraum. Die Henne der Kleinen hat sich super um ihren Nachwuchs gekümmert. Nun stehe ich vor dem Problem, dass sie nachlegt obwohl noch das Jüngste im Kasten sitzt. Dadurch wird der Kasten innen beschmutzt und die folgenden Eier auch. Bei der morgendlichen Kontrolle kam die Henne aus dem Kasten und ich habe mich schon gewundert, was sie da für eine merkwürdige Beule am Bauch hat. Tja, da klebt ein Ei am Bauch.Sie fliegt damit auch herum. Ich habe schon versucht es vorsichtig zu entfernen, aber es klebt zu fest dran. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es am besten anstelle ohne der Henne weh zu tu oder das Ei kaputt zu machen.



    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Michaela

    Erst mal noch nachträglich herzlich willkommen hier im Forum.
    Nun zu Deinem Problem, ich fürchte Dir wird nichts weiter übrig bleiben als die Henne einzufangen um das Ei zu entfernen. Das Risiko das das Ei dabei zerbricht wirst Du wohl eingehen müßen, den sonst fällt es bestimmt mal von selbst ab und zerbricht dann auch.
    Beim entfernen würde ich dann eine kleine Schere nehmen und ein paar Bauchfedern , an dehnen das Ei hängt, vorsichtig abschneiden.
    Du könntest auch versuchen mit warmen Wasser den Schmutz zulösen, aber ob das funktioniert und ob die Henne da mit spielt weiß ich nicht, weil das ablösen bestimmt etwas länger dauert und das stelle ich mir in dem Fall auch komplizierter vor.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Micmic
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht

    Herzlichen Dank für die Antwort.
    Das mit der Schere habe ich schon versucht, das funktionierte nicht, sie zappelte zu sehr rum. Um sie nicht weiter zu stressen, habe ich beim TA angerufen und konnte auch gleich hin. Er hat das Ei mittels Schere und zwei weiteren Händen dann vorsichtig entfernen können. Das Ei klebte deshalb im Gefieder, weil es schon beschädigt war. Warum auch immer. Um das Ei ist es zwar schade, aber Hauptsache meiner Rosalie geht es wieder besser. Sie sieht jetzt etwas nackig um den Bauch aus, aber die Federn wachsen ja zum Glück nach



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Feder klebt an der Nase
    Von Blueangel90 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 22:27
  2. Kot klebt an der Kloake......
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 11:44
  3. Kot klebt an den Federn fest
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:26
  4. Bei meinen beiden Wellis klebt Kot am Po
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 13:50
  5. Wellensittich hat Kot um die Kloake kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 06:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •