Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe- Bella voll in Brutlaune

  1. #1

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard Hilfe- Bella voll in Brutlaune

    Hallo,

    bei Bella spielen die Hormone verrückt. Bella ist gerade eh brutig und jetzt wo die raus gezogen sind, ist es warm und Sonnig.

    Vor ein paar Tagen hat die an der Tür vom Schutzhaus ein Loch gefunden und dieses innerhalb von ein paar Stunden verbreitert. Hat gute 10 cm Syropor aus der Verkleidung geholt. Ich habe sofort dann Drahtgitter vorgemacht. Erstmal improvisiert. Ich kann erst morgen das Holz austauschen.

    Naja auf jeden Fall klebt Bella (immer begleitet von Blue) jetzt vorm Loch. Wie kann ich die Ablenken?

    Wie bekomm ich die Hormone in den Griff?

    Danke Johanna

    P.S. Futter enthält ca 10 % Grassamen wegen dem Gewicht. Meine Damen sind etwas moppelig.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Johanna

    Das ist ja nun etwas blöd, da haben Deine Wellis oben Air und schon geht es ihnen zu gut, der Bella zumindest.
    Also mir fällt da nur der sogenannte Wüstenmodus ein https://www.welli.net/brutlust.html und dafür müßtest Du Bella von den anderen separieren. Wie man das sonst bei Außenvolieren Wellis hin bekommen soll weiß ich leider auch nicht.
    Hoffe Du findest eine Lösung und kriegst Bellas Hormone runter gefahren.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Johanna,

    Bella ist ja ein Schlawiner...

    Ich habe kürzlich in einem Vogelzimmer gesehen, dass 2 brutige Hennen in einem extra Käfig separiert worden sind und der Käfig stand mitten im Zimmer. Sie waren somit nicht allein und haben auch immer Besuch bekommen. Vielleicht wäre das eine Idee für Bella. Im Zimmer ist es natürlich etwas einfacher, da man alles abdunkeln und die Rolläden später aufmachen kann.

    Heute ist es bei uns im Norden ja eher düster gewesen.
    Hat sich Bellas Verhalten geändert?

    LG, Carmen

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Cami,

    zum Glück ist es seit Samstag eher düster draußen und kalt. Und schon haben sich die Hormone beruhigt.
    Ein zweimal ist sie noch hingeflogen. Aber sie ist nicht mehr ständig darauf fixiert.

    Ich beobachte das noch weiter. Leider konnte ich auf Grund des Regens das Loch nicht mit Holz verschließen.

    Liebe Grüße Chotty

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na da ist man ja fast geneigt Dir schlechtes Wetter zu wünschen, wenn es hilft das Bella nicht mehr so brutig ist.
    Wünsche Dir das sie sich ganz beruhigt und keine Dummheiten mehr macht.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht Wüstenmodus, sondern Regen und Herbstmodus
    Hilft bestimmt erstmal.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Brutmodus hatte ich mir ja so schlimm nicht vorgestellt.
    Habe vor zwei Monaten für meinen verwaisten Hahn (sein früheres Weibchen, ein wenig jung und ausser schnäbeln und füttern lief da nie viel, ist entflogen) hier Forum eine etwa gleichaltrige (etwa 5 Jahre alte Henne, Bubi müsste auch so alt sein, er ist mir zugeflogen) Henne geholt. Es war quasi "Liebe" auf den ersten Blick.
    Von Anfang wurde geschnäbelt und gefüttert und eines Tages gebärdete er sich wie ein Rodeoreiter auf ihrem Rücken hoch oben auf ihrem Spielplatz. Das vollführten sie dann häufig, das sonnige Wetter tat dann wohl das übrige. Irgendwann fing sie an beim Freiflug alle Vasen, Teelichtgläser und sonstige Stehrumchen (bei mir leben sie nunmal im Wohnzimmer) auf Nistmöglichkeit zu untersuchen. Ich habe dann alles entfernt und sie gab irgendwann auf.
    Aber ist das denn gesund, wenn sie nicht brüten dürfen? Ich habe Angst, dass sie Legenot bekommt.
    Sie hat auch plötzlich etwas Durchfall und ich würde ihr gerne mal die Kloake säubern. Sie badet ja leider nicht freiwillig und ist sowas von scheu. Wie kann ich sie fangen, auch im Käfig geht das nicht, weil er sie mit seinem Leben verteidigt und mich dann beisst.
    Ihn konnte ich schon mal fangen, weil er sowieso zutraulicher ist. Aber sie könnte ich nicht mal in einen Transportkäfig für einen Tierarzt bringen. Ziemlich schwierig mit ihr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 22:38
  2. Jetzt ist das Dutzend voll
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 02:28
  3. Mal wieder Geschlechterfrage, Henne in Brutlaune oder Hahn mit Hormonproblem
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •