Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: NOTFALL: Blutige Wunde zwischen Nasenloch und Auge

  1. #1

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard NOTFALL: Blutige Wunde zwischen Nasenloch und Auge

    Hallo und zwar gibt es bei mir ein dickes problem. Ich bin gerade nach hause gekommen, meine Wellis waren alle im Käfig und Momo's halber Kopf War Blutverschmiert. Ich habe ihn sofort von den anderen getrennt und die wunde Vorsichtig mit einem Frischen Stück küchenrolle und Wasser abgetupft. Er hat eine verschorfte wunde knapp über dem Nasenloch. Für gewöhnlich würde ich mit ihm zum TA aber das problem:
    Ich wohne in dem letzten Kaff und habe kein Auto.
    Busse fahren samstags nur 2 mal und Sonntag gar nicht. Mein Vermieter der mich sonst zum TA gefahren hat, ist im Urlaub und ich habe keine Möglichkeit vor Montag mit Momo zum TA zu kommen. Ich will nicht das er stirbt, was kann ich tun? Ich habe ihm mal ein Bisschen selbstgemischtes Powerfutter (Eifutter, Hirse, Negersaat, Haferkerne und getrocknete blaubeeren) zu futtern gegeben, kann ich sonst noch irgendetwas tun um seine Genesung sicherzustellen?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jakob,

    das wichtigste ist, dass dein Welli nicht mehr blutet, oft sieht durch das Blut alles schlimmer aus als es ist, vielleicht findest du im folgenden Artikel noch hilfreiche Tipps https://www.welli.net/blutungen-stillen.html

    Auf der schnelle könnte ich dir auch keinen anderen Rat geben.

    Vielleicht hilft dir auch hier was https://www.welli.net/hilfe-bei-koll...unfaellen.html

    Alles Gute für den Welli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Rayakuma

    Wie so oft, müssen solche Dinge immer gerade am WE passieren, dafür haben unsere Kleinen eine Spürnase.

    Wie geht es Momo den zur Zeit?

    Wenn die Wunde verschorft/verkrustet ist, dann ist das schon mal gut, da die Wunde somit etwas verschlossen ist.

    Hast du Blutstiller im Hause, falls es doch wieder anfängt zu bluten?

    Ansonsten kannst du zur Zeit nicht viel tun, außer Momo und die Wunde gut beobachten.

    Meist verheilt so eine Wunde von alleine, man sollte nur schauen das sich keine Entzündung bildet.

    Wünsche dem kleinen Spatz gute Genesung.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe gerade bemerkt das ein Stück von der Farbigen stelle über seinem Schnabel fehlt. Da hat wohl einer der anderen ihm das in einem Kampf abgebissen...
    Er ist ja aktuell relativ Schnatterhaft und entspannt aber ich mache mir Sorgen das er sich das wieder aufkreuzt :/

  5. #5

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Momo scheint es wie immer zu gehen und ihn scheint die Verletzung weniger zu stören, als das ich ihn von den anderen getrennt habe. Er klettert halt im Quarantäne Käfig Rum und versucht raus zu kommen, aber ich möchte erst einmal das es ihm wieder besser geht bevor er sich wieder mit den anderen um den besten Platz an Spielzeug und Futternapf kloppen muss

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das klingt doch schon mal sehr gut. Hat er denn vielleicht einen Partner oder ruhigeren Kollegen, den du vielleicht dazu setzen kannst. Nicht dass er sich durch die Kletterei auch irgendwie verletzt.

    Aber in Kürze wird die Wunde bestimmt gut verheilt sein, denn Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel, da heilen auch Wunden gut.

  7. #7

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe ihm eben Mina, seine Partnerin, mit hineingesetzt und es etwas beobachtet. Scheint alles gut zu sein, sind jetzt am schlösen (Schlafdösen, so nenne ich das bei denen weil sie halt hin und wieder rumklettern und so)

  8. #8

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, eben habe ich Mina wieder rausgenommen. Ich habe auch eine Vermutung das sie diejenige War die ihn angegriffen hat. Wieso?
    Ich habe folgendes beobachtet:
    Momo versucht Mina zu Füttern, Mina reagiert aggressiv darauf. Momo versucht Mina zu Füttern. Mina jagt Momo durch den Käfig und Hackt nach ihm. Weiß einer von euch woran das liegen kann? Ich habe die rabauken schon über ein Jahr und so eine Gewalt habe ich noch nie gesehen. Mina jagt Momo ja regelrecht im Käfig. Jetzt ist Momo wieder allein,

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jakob,

    ach schade, dass es mit den zwei nicht geklappt hat, aber jetzt kennst du immerhin den Verursacher.

    Ich kenne so ein Verhalten nicht. Hast du vielleicht zu wenig Platz so dass sie sich nicht aus den Weg gehen können. Vielleicht kannst du auch ein paar Punkte zum Thema Brutlust ausprobieren.

  10. #10

    Rayakuma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und ich dachte schon das mit der wachshaut sei eine Krankheit
    Naja wenigstens weiß ich jetzt das Momo wohl Brutig ist.

Ähnliche Themen

  1. Blutige Wunde im Gefieder - Erste Hlfe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 19:08
  2. Mein Wellensittich hat eine Wunde am Kopf
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:29
  3. blutige Kämpfe zwischen Hähnen: Eifersucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:53
  4. Verstopftes Nasenloch und zugekniffenes Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 15:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •