Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Brauche dringend Hilfe: Wellis bewegen sich kaum, gehen nicht mehr raus.

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche dringend Hilfe: Wellis bewegen sich kaum, gehen nicht mehr raus.

    Hallo ihr liebe ich bin Isa ?
    Bin neu hier und hoffe auf ein Paar hilfreichen Antworten zu meinen Fragen. Aber erst sollte ich mein Problem von vorne erzählen...
    Ich habe vor ca. 3 Monaten die zwei Wellis ( Max und Klara) von meiner 9 jährigen Nichte übernommen leider hat sich meine Nichte und auch Schwester nicht so um die beiden gekümmert wie es eigentlich sein sollte.Sie sind vieles überhaupt nicht gewohnt und kennen auch nicht viel. Als ich mich drauf eingestellt hab sie zu überleben habe ich mich aller erstes Infomirt was da auf mich zu kommt im Internet aber auch in einer Zoohandlung. Da wurde mir erst richtig bewusst das es mit morgens raus und abends wieder rein zu lassen nicht getan ist so wie es sie eigentlich gewohnt sind. Bei mir angekommen hab ich den beiden erst mal Raum und Zeit für sich gelassen um sich an die neues Situation und neues Zuhause klar zu kommen. Nach 4-5 Tagen waren die beiden schon so aufs fliegen aus das ich einfach mal den Käfig aufgemacht und keine sek später waren sie schon draußen und flogen. Beim ersten Flug muss ich auch dabei sagen ist eine kleine Buchhandlung auf dem Sofa passiert. Was am nächsten Tag überhaupt kein Problem mehr war sie fliegen ihre Runden und landeten immer auf ihren Käfig wo sie dann fast den ganzen Tag verbracht haben. In der Zeit hab ich mir mal das innere vom Käfig vorgenommen Spiegel Plastikstangen und Wasser/Futterspender sind direkt rausgeflogen und ich hab nach und nach auf Naturnah umgestellt. Sie haben alles neue sehr gut aufgenommen. Leider sind beide Wellis scheu und nicht zähm. Was mich eigentlich nicht so stört weil ich gelesen hat das es Zeit braucht. Mein großes Problem ist jetzt aber das die beiden schon seit 5 Tagen nicht mehr raus gekommen sind. Klara schläft sehr viel und Max Sitz den ganzen Tag auf der gleichen Stange neben ihr. Ich mache mir Sorgen und ich hoffe das mir jemand einen guten Rat geben kann.
    Und Sorry für den super langen Roman ?

    Glg Isa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin Isa,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Schön, dass du den Käfig für die Wellis artgerecht eingerichtet hast. Zu dem Verhalten deiner beiden Wellensittiche kann man aus der Ferne wenig sagen, aber deine Sorgen sind wohl berechtigt.
    Gibt es sonst Anzeichen für eine Krankheit (wie Atemgeräusche, Durchfall, Futterverweigerung)?
    Wie alt sind die Beiden? Sind sie vielleicht in der Mauser?
    Das beste wird sein, du lässt beim vogelkundigen Tierarzt (hier gibt es eine Liste) die beiden mal durchchecken.
    Ich wünsche den zwei Rabauken gute Besserung, und berichte bitte, was der TA gesagt hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Also sie fressen und trinken ganz normal Durchfall könnte ich nicht erkennen wenn sie nicht am schlafen sind sind sie auch sehr aktiv aber wie gesagt nur im Käfig. Dunkel ist es nur in der rechten Ecke sonst sehe hell. Im Zug stehen sie auch nicht. Ich habe schon gedacht da die Wanduhr in der Nähe ist ob es daran liegt weil die nachts nicht schlafen können? Hab schon viel gelesen was das Thema angeht. Essen nur noch draußen und so aber ich will sie auch nicht zwingen raus zu kommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Von Sittichen, die unter Schlaflosigkeit leiden habe ich noch nicht gehört...
    Mich würde auch weniger stören, dass sie seit 5 Tagen den Käfig nicht verlassen.
    Aber dass Klara sehr viel schläft und Max den ganzen Tag auf derselben Stange sitzt ist schon sehr ungewöhnlich für Wellensittiche.
    Vielleicht kennt hier ja jemand anders so ein Verhalten.
    Fütterung ausserhalb des Käfigs wäre in meinen Augen nicht der richtige Weg. Außer gelegentlich etwas "besonderes" aus der Hand (z.B. Kolbenhirse).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hätte jetzt gedacht das es schon schlimm ist das sie nicht raus kommen weil sie es vorher auch immer draußen gemütlich gemacht haben. Ich bin am überlegen ob ich vielleicht 1 oder 2 neues Wellis holen um Max und Klara etwas auf Trab zu bringen was meinst du?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmmm...
    ich glaube nicht dass sie sich langweilen. Mehr Gesellschaft halte ich zwar nicht für verkehrt (wenn der Platz ausreicht), aber einen Tierarztbesuch fände ich in dieser Situation wichtiger.
    Wenn der Doc sagt, es ist alles in Ordnung, steht einer Vergesellschaftung mit anderen Wellis nichts im Wege.
    Vielleicht magst du ja einem Welli ein neues Zuhause geben, der hier im Vermittlungsbereich oder im nächsten Tierheim auf einen neuen Schwarm hofft?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich glaube auch das es das beste ist wenn ich schnell zum Arzt komme. Könntest du mir vielleicht Tips geben wie ich das am besten mache? Mit dem ganzen Käfig? Ist das nicht für zwei ängstliche Wellis zu viel Stress?

  8. #8

    Gast

    Standard

    wenn du keine Transportbox oder passende Schachtel hast kannst du auch die Wellensittiche samt Käfig zum Tierarzt bringen. Das hat den Vorteil, dass der TA auch gleich einen Eindruck von der Haltung und den Häufchen der Piepsies bekommt (Anzahl, Farbe, Konsistenz...) - also in dem Fall den Käfig nicht kurz vor Abfahrt reinigen...
    Bei Volierenhaltung empfiehlt sich mittelfristig die Anschaffung eines Transportkäfigs. Da er überwiegend für kranke Wellis genutzt wird, sollte er leicht zu reinigen und desinfizierbar sein. Ich denke, dass in dem Fall Plastikstangen nicht soo verkehrt wären.
    Beim Transport würde ich den Käfig mit einem Tuch abdecken, damit die Reisenden sich nicht erschrecken.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Isa,

    Andreas hat dir schon gute und wertvolle Tipps gegeben.

    Hier noch einen Link zum Transport https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Wenn du den Käfig zum Transport benutzt dann entferne alle Näpfe und sichere alle Türen und mögliche Öffnungen, nutze Klammern oder Haarklammern dazu, auch bitte darauf achten dass die Bodenschale des Käfigs festsitzt ggf. diese auch sichern und am besten den Käfig immer mit beiden Händen tragen und nicht an die obere Aufhängung festhalten.

    Ich persönlich benutze am liebsten Transportboxen und auch diese sichere ich mit Klammern und Kabelbindern.

    Hier auch mal ein wichtiger Link zum Thema Untersuchungsmethoden https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Ich wünsche euch alles Gute.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider ist Klara heute Mittag von uns gegangen wo ich nach Hause kam von der Arbeit lag sie regungslos auf den Boden im Käfig. Wir waren beim Arzt gewesen und er meine er könnte nichts fest stellen. Die letzten Tage hat sie viel geschlafen und mit Max gekuschelt. Weiß überhaupt nicht was ich jetzt tun soll. Sofort eine neue Freundin für Max holen oder erst noch warten? Bin mega traurig.was soll ich jetzt tun?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    Herzliches Beileid wegen deiner Klara. Es ist immer schlimm ein Tier zu verlieren!
    Ich würde deinem Max unbedingt zeitnah einen Partner dazu holen da Wellis Schwarmtiere sind und immer Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Auch wenn er den Neuzugang vielleicht anfangs zum größten Teil ignorieren wird, weiß er immer dass jemand seines Gleichen da ist und er nicht alleine ist. Wenn er den Tod seiner Partnerin verkraftet hat wird er sich mit dem neuen Welli anfreunden.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank
    Wie muss ich das genau machen einen zweitkäfig hab ich leider nicht würde gerne zwei dabei holen müsste ich dann lieber zwei Weibchen oder lieber ein paar? Möchte nicht das Max so lange alleine sein muss er pippt leise so vor sich hin und guckt nur nach unten.

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Isa,
    auch von mir herzliches Beileid zum Verlust.
    Dazuholen solltest du entweder einen Vogel oder drei. Denn bei dreien ist einer außen vor.
    Vielleicht solltest du aber auch noch mit deinem zurück gebliebenden Welli zu einem vogelkundigen TA gehen, um auszuschließen, dass er sich von Klara angesteckt hat.
    Es wäre gut, einen Zweitkäfig da zu haben, er kann ja kleiner sein. In Krankheitsfällen oder bei Neuaufnahmen braucht man sowas.

    Lieben gruß
    Ludmilla

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke für die guten Tips werde das alles beachten

  15. #15

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Isa !
    Das ist traurig, das Klara sich schon auf die große Reise gemacht hat.
    Das tut mir sehr leid.

    Ich bin der selben Meinung wie meine Vorschreiberinnen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Lea, ich hoffe sie hat einen guten Flug

    Bin heute morgen schon sehr früh zum *** gefahren wegen einen Transportkäfig. Der Verkäufer hat mich auch sehr nett beraten und er meinte ich sollte Max schon etwas Zeit zum trauern geben mindestens 1 Woche?

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich gehen nicht mehr raus!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 17:36
  2. Wellis gehen nicht raus - verzweifle langsam
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 17:53
  3. Brauche HILFE! Wellis mögen sich nicht mehr!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:38
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •