Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leidiges Thema UV Beleuchtung UV Röhren

  1. #1

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard Leidiges Thema UV Beleuchtung UV Röhren

    HAllo,

    Ich bin auf der suche nach der Richtigen Belleuchtung für unsere 6 Wellis.

    Wir haben eine Casa90 direkt auf der Voliere ist ihr Spielplatz da neben ihr Vogelbaum der bis zur decke geht...
    Eine *** würde ich nicht an die Voliere bekommen...
    Ich kann auch keine Bright Sun Bird nehmen da dafür der Abstand zu klein wäre...

    Nun war meine Grundidee eine UV Röhre an der Decke anzubringen +Vorschaltgerät und Reflektor.
    Somit könnten sie trotzdem auf dem Käfig spielen und sich dabei Sonnen? und selbst im Käfig sollte dann ja eine rest Beleuchtung ankommen?

    Was für Röhren eignen sich dafür? Wie viel nm, Kelvin, Watt? (ich dachte z.b. aus der Terra an eineT5 oder T8 UV Röhre) ?


    Danke für eure Hilfe

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anna,

    ich benutze eine Kompaktleuchte eines Markenherstellers. Ich habe auch einen Spielplatz auf der Voliere errichtet und trotzdem Platz für die Lampe gefunden. Man kann diese ja auch an der Seite anbringen da der Lampenkopf variabel ist. Hast du dir diesen Artikel schon angesehen https://www.welli.net/birdlamp.html

    Hier im Forum sind leider nicht sehr viele User aktiv, die viel Ahnung von Elektrik oder Leuchtstoffröhren haben, ich hoffe aber es meldet sich noch jemand. Ansonsten kannst du auch mal über die Suchfunktion schauen, ob du passende Infos bekommst.

    Du solltest aber auf jeden Fall nicht irgendeine Röhre aus den Terraristikbereich benutzen, denn Vögel benötigen eine UVA und UVB Strahlung und auch, so viel ich weiß ein anderes Farbspektrum als Reptilien. Also solltest du explizit nach Vogellampen fragen.

    Am besten lässt du dich in einem wirklich guten Fachgeschäft beraten oder du fragst mal bei den Online-Händlern nach die neben Vogelfutter auch solche Lampen verkaufen.

    Ich habe jetzt aber gerade doch eine Information gefunden, es werden tatsächlich meist T8 Röhren benutzt und die Lichtfarbe liegt bei ca. 5500 Kelvin

    Leider kann ich dir in dem Bereich sonst nicht weiter helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Anna,

    wir haben bei uns im Wohnzimmer drei Röhren (T8, 18 W) verbaut. Eine Kompaktlampe wäre bei uns nicht ausreichend zum Ausleuchten.
    Unsere Wellis sitzen meist außerhalb des Käfigs, ganz oben auf dem Wellibaum. Die Röhren haben wir an der Wand befestigt. Aber zum Ausleuchten vom Wellibaum ist es bestimmt auch an der Decke möglich.

    Ich sende dir dann mal eine PN mit unseren Artikeln und einer guten Info über Birdlamps.

    Aktuelle Bilder habe ich jetzt nicht, aber auch wenn sie schon älter sind, sieht man ganz gut wie wir unsere Lampen angebracht haben.





    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    Aennchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aennchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anna,

    Vom Forum *** wurde ein Infoblatt zusammengestellt zum Thema Beleuchtung in der Vogelhaltung.

    Hier ist der entsprechende Link dazu: ***

    Liebe Grüße,
    Marina

  5. #5

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Danke @Pezzy, das mit den 5500 K wusste ich auch schon und das diese auch UVA und UVB brauchen ist auch klar. deshalb ist es so schwer eine röhre zu finden wenn man nicht mehr weis.

    Danke @MelliW auch für deine PN das Hilft mir doch schon seeehhhhr weiter. Genau danach habe ich gesucht. Danke <3

    @Aennchen auch danke, ist auch sehr informativ für Leute die sich nicht sicher sind was sie haben möchten allerdings geht es da mehr allgemein um die Birdlampen, ich suche ja gezielt nach Infos zu Leuchtstoffröhren.

    Ich danke euch allen für die tollen Infos nun wird hier demnächst gebastelt und ich werde euch hier auf den Laufenden halten was dabei raus gekommen ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 14:33
  2. beleuchtung in den wintermonaten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 17:58
  3. Hilfe zur UV Beleuchtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •