Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bräuchte mal euren Rat: Soll ich eine 6-jährige Hennen mit behinderten Fuß aufnehmen?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Bräuchte mal euren Rat: Soll ich eine 6-jährige Hennen mit behinderten Fuß aufnehmen?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    vor kurzem sind ja leider 2 meiner Wellis gestorben und jetzt ist der Neuzugang Cookie eher ein Außenseiter weil Sid und Ella sich ja haben.
    Cookie ist mehr immer Abseits von den beiden und sitzt die meisste Zeit des Tages alleine. Eigentlich war ja Jelly als seine Partnerin vorgesehen
    aber sie ist ja leider Blue in den Hirsehimmel gefolgt.
    Nun möchte ich Cookie gerne eine Partnerin geben damit er auch jemanden hat. Ich habe auch schon 2 Züchter kontaktiert nur einer war mir
    nicht sehr symphatisch. Er fing an mir zu erklären wie ich was bei der Haltung machen muss als ob ich das nicht wüsste bzw. als ob ich noch
    keine Wellensittiche habe. Ich habe auch nichts gegen Ausländer also bitte versteht das nicht falsch mit der Symphatie. Er hätte auch noch
    Hennen ungefähr im Alter von meinen Wellis.
    Die andere Züchterin fand ich sehr nett am Telefon und sie hat mir auch erklärt was sie noch für Wellis hat ect. nur da ist der Knackpunkt das
    sie nur Jungvögel hat. Cookie ist ca 3 Jahre alt und die anderen beiden ca 4 Jahre alt und ich weiss nicht ob es so gut ist da jetzt noch einen
    Jungvogel beizusetzen.
    Eine andere Frau die Wellis aufnimmt hat nur eine Henne. Sie ist weiß, ca 6 Jahre alt und hat eine kleine Behinderung am Fuß. Es wird vermutet
    das sie mal mit dem Fuß irgendwo hängen geblieben ist und es daher kam. Sie meinte noch das die Behinderung sie nicht einschränkt beim
    sitzen zum Beispiel und das sie super fliegen kann.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich da machen soll/kann? Bin über jeden Rat dankbar.

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra, falls du diese Henne aufnimmst, solltest du mit ihr erstmal zum Doc gehen, denn mir scheint, dort war sie noch nicht.
    Ansonsten gibt es viele Abgabewellis, die ein neues Zuhause suchen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Federl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Federl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Federl

    Standard

    Hallo Sandra,
    Eines meiner Engelchen hatte auch einen behinderten Fuss. Es fehlte ein Glied der 2. Zehe, oder waren es zwei
    Glieder ? Ich glaube eine Zehe hat drei Glieder. Sie konnte gut sitzen und auch beim Landen war nichts zu merken, kommt wahrscheinlich darauf an, welche Zehe oder ob die Behinderung weiter oben am Fuss ist.
    Letztendlich entscheidet die Symphatie, oder?
    LG Christiane

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich würde mir den Welli wohl auch erstmal anschauen und gucken, wie er sich im gewohnten Zuhause benimmt. Wenn er gut zurecht kommt und sonst nichts auffälliges vorhanden ist, würde ich den Welli eine Chance geben, aber auch nochmal zum TA gehen.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, nimmt die Frau ja Wellis auf zur Weitervermittlung d.h. der Welli hat auf jeden Fall die Chance auf ein besseres Zuhause, du müsstest bei nicht Aufnahme auch kein schlechtes Gewissen haben.

    Vom Alter her würde die Henne bei euch reinpassen, ich würde auf jeden Fall keinen Jungvogel aufnehmen.

    Wenn es aber jetzt nur darum geht, dass Cookie einsam erscheint und du deshalb einen Partnerwelli willst, so würdeich nichts überstürzen und noch etwas abwarten.

  5. #5

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    habe auch einen welli mit fußbehinderung bzw. fußfehlstellung zwar kann er nicht sonderlich gut gehen aber ansonsten kommt er prima zurecht

    jehnachdem wie sehr die henne behindert ist durch ihren fuß müsstest du wahrscheinlich nur einige kletter hilfen am käfig befestigen
    das müsste man halt erst einmal beobachten und dann bei beidarf des vogels sich etwas einfallen lassen als kletter hilfe oder sonstiges

    mehr brauchte meiner nicht nur einige kleinere hilfen damit er besser aus dem käfig kommt habe dafür so ein seil teil in der form einer spirale (keine ahnung wie man das genau nennt)
    die halt von oben nach ganz unten geht aber sonst kommt er überall hin

    es wird villt anfangs ein wenig seltsam für dich aussehen wenn ich an meinen denke wenn er geht dann bewegt er sich sehr hakelig

    aber wie oben ja schon erwähnt schau dir die henne mal an wie sie sich so in ihrer gewohnten umgebung benimmt usw. klär am besten noch mit der frau ab ob die henne villt oft zum arzt müsse oder etwas in der richtung usw.

    einen jungvogel würde ich da auch nicht gerne nehmen da diese ja oft noch sehr wild und aufdringlicher sein können als ein alt vogel

    aber am ende bleibt es selbst verständlich deine wahl und nicht die unsrige und niemand wird dir das nudelholz über den kopf ziehen solltest du dich doch anders entscheiden

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal möchte ich euch für eure nützlichen Kommentare Danken. Und dann habe ich noch eine evtl. gute Nachricht.
    Ich habe endlich einen vkTa gefunden der mir auch bestätigt hat das sie spezialisiert sind. Der Arzt sagte mir das es eine Spezialisierung
    für Krummschnäbel ist. Aber Wellis zählen meine ich auch darunter. Er hat mit meinen Wellis einen Komplettcheck gemacht.
    Abgetastet, Krallen angeschaut, Popo angeguckt und Kropfabstrich. Er hat sich auch aus dem Transportkäfig direkt das Küchenkrepp
    geschnappt und es durch anderes ersetzt damit er auch den Kot untersuchen kann. Als er alles gemacht hat ist er in einen anderen Raum
    und hat beides untersucht auf alles. Und meine Wellis sind gesund es gab keinerlei Auffälligkeiten. Also bei ihm werde ich bleiben und der
    Klinik wo ich bisher war den Rücken kehren. Da gehe ich nie wieder hin.

    Und ich habe mich entschieden die weiße 6 jährige Henne zu mir zu nehmen. Donnerstag gehe ich sie abholen, da der Arzt da auch
    nochmal offene Sprechstunde hat an dem Tag von 16 bis 19 Uhr und er dort in der Nähe ist wo ich die Henne hole gehe ich direkt
    danach mit ihr dahin und lasse sie untersuchen damit ich auch sicher gehen kann das sie gesund ist. Und wenn nicht bleibt sie erst mal
    in einem seperaten Käfig. Hoffen wir mal das beste.

    Der TA hat mir auch empfohlen das ich meinen Wellis jeden Tag 1 Tröpchen Apfelessig auf 10 ml Wasser geben soll. Und das man den
    Käfig damit auch desinfizieren kann. Also zum trinken damit die Wellis auch "innerlich gereinigt" werden. Aber ich habe ja immer 2 Tränken
    dran. Ich würde vielleicht für den Anfang eine mit und eine ohne Essig machen.
    Wie sind da eure Erfahrungen mit? Würde mich über nützliche Tipps freuen. Achja und wenn die Henne da ist und ich ein schönes Foto
    von ihr bekomme werde ich es euch selbstverständlich auch einmal zeigen und das Bild hochladen.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    toll dass du einen guten Arzt gefunden hast, die Untersuchung klang gut und natürlich super, dass nichts bei den Wellis gefunden wurde.

    Schön finde ich, dass du der Henne eine Chance gibst auch der Arztplan geht gut.

    Dass mit den Apfelessig, bitte Bio Apfelessig benutzen, wird desöfteren empfohlen, es soll insbesondere bei Megas angewandt werden da das saure Milieu das Wachstum hindert. Ich persönlich habe noch kein Apfelessig zum trinken angeboten, ich wasche nur die Stangen und Näpfe damit.

    Ich denke wenn du zusätzlich zum Essiggemisch normales Wasser anbietest ist es gut.
    Dann bin ich mal auf deinen Neuzugang gespannt.

  8. #8

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    erst mal danke für deine schnelle Antwort. Also ich gehe am Donnerstag nach *** und ich meine da haben die welchen. Aber ich werde einmal nach schauen.
    Ich habe ja auch eine Megabefall. Kann ich denn den Essig auch zum desinfizieren vom Käfig nehmen? Und wie bietest du deinen Wellis denn Wasser an also
    in was für einem Napf/Tränke ist das drin bzw kannst du mir da ein Foto zeigen? Würde mich freuen.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    ach ja stimmt, du hast ja Megas im Schwarm, dann passt Apfelessig gut.

    Ich benutze für Futter wie auch für Wasser die normalen Edelstahlnäpfe wie sie oben im Artikel https://www.welli.net/naepfe.html zu sehen sind. Der Wassernapf fasst 200ml und der Futternapf, ich benutze 3 davon und drei Tonteller, fasst glaube ich 75ml oder 100ml.

    Ja zum desinfizieren vom Käfig kannst du Apfelessig benutzen, auf hartnäckige Stellen direkt und dann mit Wasser nachputzen oder direkt ins Putzwasser geben, so mach ich es zumindest.

  10. #10

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    und wieviel Essig ungefähr auf einen halben 5 Liter Eimer. Also so einen Schluck vielleicht? Und danach nochmal mit klarem warmen Wasser nach wischen am Käfig?
    Ich meinte auch eher wie die Wassernäpfe befestigt hast.
    Und danke für den Link werde ihn mir sofort mal anschauen.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    ja den Käfig mit Wasser nachwischen, wenn du Essig dort direkt verwendet hast.

    Ich nehme zum Putzen keine 5l Eimer, aber ja ich tu da nur so ein bis zwei Spritzer rein,irgendwo gab es aber auch ein Artikel dazu, hier ist der Artikel aber Mengenangaben sind dort auch nicht, aber ein Essigbeispiel siehst du dort https://www.welli.net/kaefig-reinigung.html

    Jetzt beantworte ich aber erstmal deine PN

  12. #12

    Federl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Federl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Federl

    Standard

    Na, das ist doch mal eine ordentliche Untersuchung bei einem VkT!
    Freu mich, dass Du Dich für die weisse Henne entschieden hast und ihr die Chance auf ein glückliches Wellileben gibst. Drück Dir für morgen die Daumen, dass alles gut geht und sie ohne gesundheitliche Einschränkungen mit nach Hause kann.
    LG Christiane

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,
    na, wie ist es mit der neuen Dame? Hat sie sich schon eingewöhnt?
    Ich gebe den unseren auch immer abwechselnd Vitamintropfen oder Apfelessig ins Trinkwasser (2 Edelstahlnäpfe, 1 Trinkröhrchen), schon seit Jahren. Einfach nach Gefühl ein paar Tropfen reingeben. Es soll nicht nach Essig stinken, aber auch nicht so wenig sein, dass es nicht spürbar ist.

Ähnliche Themen

  1. Ich bräuchte mal Euren Rat!
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 15:35
  2. Abgabevogel aufnehmen? - Brauche euren Rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 06:56
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:12
  4. Bräuchte nochmal Euren Rat, Hahn oder Henne ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •