Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hähne interessieren sich nicht für Henne

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hähne interessieren sich nicht für Henne

    Hallo ihr lieben

    Heute hab ich mal eine Frage zu meinen Eltern ihren Wellis.

    Es geht um die Lady. Irgendwie findet sie keinen Partner. Niki wollte damals nichts von ihr
    wissen und Max und Moritz auch nicht. Es ist so das die Hähne Max und Moritz sich miteinander
    beschäftigen balzen spielen miteinander Schnäbeln und sich sogar kraulen. Wenn die Lady zu ihnen
    geht wird sie weggepickt. Sie sitzen zwar als zusammen aber an ihr haben sie kein Interesse.

    Lady ist im Januar 18 bei meinen Eltern eingezogen als Partnerin für Niki. Leider ist unser kleiner Freund
    am 13.April 18 verstorben. Danach kam Lucy dazu sie wurde uns als Hahn verkauft war aber eine Henne.
    Dann kamen max und Moritz dazu eigentlich als Partner für die Mädels.
    aber die Jungs haben sich lieber mit sich selber beschäftigt.

    Diesen Monat hab ich dann Moritz und Lucy zu mir geholt weil 4 Wellis für meine Eltern doch zu viel waren.
    Meine Eltern sind beide über 80Jahre alt.

    Als ich die 2 zu den anderen gesetzt habe hat sich Moritz gleich mit meinem Niki angefreundet und haben geschnäbelt
    und sich gegenseitig angebalzt. Mit meinem Lucky wollte Moritz auch anbändeln aber der ist gleich abgehauen
    als Moritz kam . Meinem Lucky hat es nicht gefallen als Moritz mit seinem Freund Niki sich beschäftigt hat.
    Meine 2 Jungs beschäftigen sich auch miteinander balzen sich an Schnäbeln auch. Aber danach widmen sie sich wieder
    ihren Mädels.

    Leider ist Lucy am 17.09.18 ins Regenbogenland geflogen . Ergebniss was sie hatte haben wir noch nicht Odoption läuft noch
    da steht das Ergebniss noch aus.
    Jetzt ist Moritz wieder bei meinen Eltern auf anraten meiner Ta bis man ein Ergebniss hat.

    Und wieder beschäftigen sich nur die Jungs miteinander und Lady wird weggepickt. Kann es auch darin liegen weil die
    Jungs noch nicht erwachsen sind das sie kein Interesse haben?
    Aufgefallen ist mir bei Lady das sie schon mehrere Monate eine braune Wachshaut hat .

    Ich weiß die Frage ist vielleicht blöd aber kann es sein das es Wellis gibt die gleichgeschlechtlich orientiert sind ?
    Es steht ja auch noch die Frage im Raum wer zu mir kommt Moritz oder Lady jetzt?
    Meine Eltern möchten auf jeden Fall keine 4 mehr also scheidet eine 2. Henne bei ihnen aus.

    Was kann man jetzt machen?

    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    leider klappt es mit den Pärchen da sein, wirklich nie so wie man es sich wünscht.

    Ja, es gibt Hähne die nicht unbedingt etwas mit Hennen anfangen können. Hennen sind sehr zickig und haben ihren eigenen Kopf, Hähne sind da einfacher gestrickt. Vielleicht hast du in den Bilderthread von Moni Motzfrosch mal reingeschaut, sie hat 5 Hähne und nur eine Henne, aber die Henne hat keinen Partner sie lässt einfach keinen an sich ran, scheint aber auch nicht unglücklich zu sein.

    Ich habe von meinen 6 Wellis jetzt erst seit kurzen ein richtiges Paar, wobei der Hahn immer wieder mit den anderen Hähnen schnäbelt.

    Ich würde an eurer Stelle Max und Moritz gar nicht trennen, wenn sie sich so gut verstehen und auch kein Interesse an die Hennen gezeigt haben, dann ist es einfach so. Hast du mal versucht Lady bei dir zu integrieren? Es ist oft so, dass Hähne sich um mehrere Hennen kümmern, aber halt immer noch ihre Liebelingshenne haben, vielleicht klappt das bei euch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Hab mal geschaut ist sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht das das geht 5 Hähne und eine Henne.

    Ich hab 2 Paare da einmal Partnertausch und jetzt hat jeder seinen Partner. Bei mir ist Harmonie alle verstehen sich
    und jeder hat seinen Partner.

    Das hatten wir auch schon überlegt ob wir Max und Moritz beieinander lassen. Wäre halt schön gewesen wenn Hahn und
    Henne sich gefunden hätten. So wie bei mir.

    Nein das habe ich noch nicht versucht. Ich müsste dann aber noch einen Hahn kaufen für sie dann oder nicht?

    was mir noch kopfzerbrechen macht ob bei mir dann noch die Harmonie herscht wie bisher und jeder jemand hat oder
    ob sich das dann ändert ? Weil wenn dann einer alleine sitzen muss oder ständig verjagt wird wäre schon blöd.

    Mit auf 6 aufstocken kenn ich mich nicht aus ob das funktioniert dann Deswegen hab ich gefragt wie das dann
    ist oder sein kann

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    meine beiden Hennen haben auch keinen Partner nur Coco hat mittlerweile den Tommy.

    Deswegen hatte ich ja erwähnt, dass Hähne sich oft um mehrere Hennen kümmern. Vielleicht möchte sie einfach keinen festen Partner und macht ihr eigenes Ding wie die Hermine von Moni. Vielleicht bekommt sie aber auch etwas Zuneigung von den anderen Hähnen und es reicht ihr. Man kann keine Partnerschaften bei Wellis planen und natürlich könnte es sein, dass bestehende Liebespaare sich wieder trennen, aber das hätte mit den geplanten 6 Wellis auch passieren können, Wellis sind nicht immer monogam.

    Aber mir würde es wirklich leid tun Max und Moritz zu trennen und du hättest ja wirklich noch die Option aufzustocken, wäre Lucy nicht gestorben hättest du ja auch 6 gehabt, aber ich würde wirklich es erstmal mal mit 5 probieren, Stubenfalke (Enno) hat auch 5 und es klappt super, die Hähne teilen sich die Hennen auch quasi, kannst ja auch mal da reinschauen.

    Aber warte jetzt erstmal die Ergebnisse ab, vielleicht musst du ganz umplanen.

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt sie möchte einen Partner nur sie will keiner von
    den Hähnen. Sie macht immer Annäherungsversuche wird aber weggepickt.
    Lady tut uns leid weil sie möchte einen Partner aber keiner möchte sie die arme Maus.

    Dann hatte ich wohl bei meinen Glück das sich 2 Paare gefunden haben

    Das stimmt haben wir auch schon gedacht weil die zwei sind dicke miteinander . Und ich denke als
    Moritz bei mir war hat Max ihn schon vermisst. Er hat sich zwar dann mit der Lady beschäftigt aber
    es war halt nicht sein Moritz. Als Moritz wieder zurück kam war die Freude groß und Lady wieder abgeschrieben

    Mach ich da schau ich mal

    Natürlich mussen wir jetzt auf die Ergebnisse warten. Aber man muss ja auch weiterdenken was die anderen
    Federchen betrifft.

    Wie meinst du das ganz umplanen?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    ok dann habe ich es falsch verstanden, dass Lady schon Interesse an Jungs hat.

    Dann liege es nahe doch einen weiteren Hahn zu holen, aber selbst da weiß man nicht, ob sie dann auch wirklich den neuen Hahn auswählt, vielleicht nimmt sie dann doch einen von deinen bestehenden Hähnen. Aber auch da kann es dann gut gehen, wenn ein Hahn sich um mehrere Hennen kümmert, man kann in Wellis nicht reinschauen.

    Mit umplanen meine ich, dass vielleicht doch irgendein Virus, was ich natürlich nicht hoffe, schuld an Lucys Tod sein könnte und evtl. die drei deiner Eltern erkrank sein könnten und somit die Umstrukturierung der Schwärme erstmal auf Eis gelegt werden muss. Natürlich ist dies das schlechteste Ergebnis, und das tritt natürlich nicht ein, aber wie du schreibst man muss sich auf alles vorbereiten und planen.

    Aber nun noch mal zum Paarproblem, wie du in Ennos Thread sehen wirst, sind alle Wellis glücklich obwohl Partner getauscht und geteilt werden, dies ist meist so im Schwarm. Man sagt ja auch, dass ab einer Schwarmgröße von 4 Wellis nicht unbedingt eine Gleichgewicht herschen muss, da sich jeder irgendwie mit jeden beschäftigt.

    Also einfach probieren und dann schauen wie es klappt wenn du Lady erstmal nur aufnimmst. Zwei Hähne sind pflegeleichter und eigentlich auch immer gut gelaunt, was vielleicht auf für deine Eltern etwas einfacher wäre.

  7. #7

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    bei mir im Schwarm ist es so, dass die Jungs auch am liebsten zusammen sitzen und auch schnäbeln etc. Von den Jungs zeigt nur einer überhaupt größeres Interesse an den Hennen. Und bei den Hennen hatte ich schon immer den Eindruck dass da auch die Farbe eine Rolle spielt. Die grüne war insgesamt am beliebtesten, danach die blaue, und weit abgeschlagen die weiße, die gar nicht beachtet wird. Nun sind die Olivia und Yukie nicht mehr, und im Moment habe ich nur die weiße (Elsa) und eine ganz junge, die wohl noch nicht geschlechtsreif ist...

  8. #8

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein kleines Update

    Meine Eltern haben jetzt Max und Lady behalten und ich Moritz

    Seit Moritz umgezogen ist klappt es super mit den 2en

    Max interessiert sich für Lady die 2 bussieren miteinander und versuchen sogar schon
    zu puscheln alles wunderbar jetzt

    Lg Sunny

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    ach so seid ihr verblieben, also doch kein männliches Pärchen.

    Aber ist doch toll, wenn Max und Lady sich nun verstehen, es ist eigentlich auch die schöne Lösung. Dein Moritz hat ja einen ganzen Schwarm um sich, da wird sich irgendjemand bestimmt um ihn kümmern.

    Wünsche Max und Lady eine schöne Zeit bei deinen Eltern.

  10. #10

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Nein meine Eltern wollten kein männliches Pärchen
    Ich freu mich für Lady das sie jetzt endlich einen Partner hat und nicht immer weggepickt wird.
    War gestern bei meinen Eltern und hab die 2 beobachtet Lady ist total happy und voller Energie und Freude
    das merkt man richtig und Max bemüht sich auch sehr um sie.
    Einfach toll den 2en zuzuschauen.

    Ja mein Niki der kümmert sich um ihn ist jetzt auch sein kleiner Freund wie Lucky.
    Moritz sucht auch Kontakt zu Lucky aber der haut noch ab ist im noch nicht so geheuer

    Dankeschön ich werd es meinen Eltern ausrichten

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne und 1 Henne jagen sich durch Käfig
    Von Franzi1803 im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 13:46
  2. Meine Hähne vertragen sich nicht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 19:01
  3. Henne kümmert sich nicht mehr um Junge
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 18:24
  4. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:02
  5. Henne versteht sich nicht mit den 2 Jungs Was tun ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •