Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Ist Pamuk ein Welli-Hahn oder Henne?

  1. #1

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist Pamuk ein Welli-Hahn oder Henne?

    Hallo liebe Welli Freunde!

    Inzwischen ist mein kleiner Pamuk seit etwa 3 Wochen bei uns.
    Bisher gingen wir davon aus, dass er ein Hahn ist, da auch der Züchter der Meinung war.
    Doch dann haben wir von einigen Freunden gesagt bekommen, dass es doch eher eine Henne sei. Nun sind wir unsicher und würden uns über eure Meinungen freuen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Federl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Federl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Federl

    Standard

    Sieht sehr nach Hahn aus, im ersten Moment! Aber die weißen Ringe um die Nasenlöcher deuten auf eine Henne hin!
    Es gibt bestimmt noch erfahrenere Wellibesitzer. Bin neugierig, was ihr meint!
    LG Christiane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich bin der gleichen Meinung, das Blau ist zu blass für einen Hahn, somit sag ich auch Henne und zwar eine besonders hübsche.

  4. #4

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Federl @Pezzy Vielen Dank für eure Antworten! Glaube auch eher, dass es eine Henne ist, so wie die meckert und kreischt

  5. #5

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hänge hier nochmal ein Bild an, wo man es etwas deutlicher sehen kann. Die Wachshaut hat einen deutlichen violett Stich.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dilara,

    so ganz haben wir dich dann doch nicht überzeugt

    Es ist richtig, dass Hähne auch eine violette Wachshaut haben, aber dann gibt es keine weißen Ringe um die Nasenlöcher.

    Hat Pamuk denn schon einen Partner oder bekommt er/sie noch einen?

  7. #7

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie bekommt noch einen Partner, deshalb möchte ich zu 100% sicher sein, nicht dass ich dann zwei zickige Hennen habe Bei den anderen Bildern sah man das Violett nicht so gut, von daher wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen
    Aber bin auch eher der Meinung, dass es eine Henne ist)

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Dann hol doch einen Hahn, da kannst du doch gar nichts falsch machen, denn zwei Hähne verstehen sich toll und Hahn und Henne auch

  9. #9

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich glaube so mache ich das. So bin ich auf der sicheren Seite
    Vielen Dank für deine Hilfe <3 LG

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Dilos

    Da du "den Kleinen" nicht so lange alleine lassen solltest, da er ja alleine ist, würde ich dir raten einen Hahn zu holen.

    Ansonsten hätte ich dir gesagt warte mal noch 4 Wochen wegen der Geschlechtsbestimmung,
    denn ihn 4 Wochen verändert sich die Wachshaut noch ein wenig bei so jungen Tieren.

    So überzeugt bin ich nicht, dass es eine Henne ist, dafür ist mir der violett touch zu suspekt, ein reines Hennenblau ist das nicht für mich.
    An den weissen Nasenränder orientiere ich mich selten, den wie gesagt in jungen Wochen kann sich das alles noch ändern.

    Daher würde ich zu einem Hahn raten als Partnervogel, denn da kannst du nichts falsch machen, da der kleine Spatz ja schnell einen Artgenossen braucht.

    Liebe Grüße
    Tine

  11. #11

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Dilos

    Da du "den Kleinen" nicht so lange alleine lassen solltest, da er ja alleine ist, würde ich dir raten einen Hahn zu holen.

    Ansonsten hätte ich dir gesagt warte mal noch 4 Wochen wegen der Geschlechtsbestimmung,
    denn ihn 4 Wochen verändert sich die Wachshaut noch ein wenig bei so jungen Tieren.

    So überzeugt bin ich nicht, dass es eine Henne ist, dafür ist mir der violett touch zu suspekt, ein reines Hennenblau ist das nicht für mich.
    An den weissen Nasenränder orientiere ich mich selten, den wie gesagt in jungen Wochen kann sich das alles noch ändern.

    Daher würde ich zu einem Hahn raten als Partnervogel, denn da kannst du nichts falsch machen, da der kleine Spatz ja schnell einen Artgenossen braucht.

    Liebe Grüße
    Tine
    Hallo Tine!
    Danke dir für deine ausführliche Antwort. Genau dieser Violett Stich lässt mich auch zweifeln, obwohl das Verhalten mich doch eher Henne vermuten lässt Aber das wird man, wie du schon sagtest wohl eher in ein paar Wochen deutlicher sagen können.
    Von daher halte ich mich an euren Vorschlag und hole ihm/ihr einen Hahn, ohne länger zu warten. Sicher ist sicher
    LG Dilara

  12. #12

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könntet ihr mir evtl. auch bei beim Farbschlag behilflich sein? Mich würde die genaue Bezeichnung zum Farbschlag sehr interessieren Der Züchter meinte es wäre ein Rainbow, mehr weiß ich aber nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Dilos,

    schau mal: Dieses wunderbare Exemplar scheint mir vom gleichen Farbschlag wie Pamuk zu sein. Seine Wachshaut war ungleich violetter als die deines Vögelchens. Flöckchen war auf dem Bild etwa 10 Wochen und ganz eindeutig ein Hähnchen (blieb er auch ). Ich bin nicht der Farbschlag - Experte, aber ein Rainbow war er jedenfalls nicht. Oder hat deine ein gelb angehauchtes Köpfchen? Dann weiß ich auch nicht, wie man es nennt. Ob Flöckchen ein Hellflügel oder Grauflügel in hellblau war-darüber gingen die Meinungen auseinander. Ich fand ihn und auch deine Süße jedenfalls wunderschön.

    Bitte zögere nicht mehr länger und gönne deinem Welli einen Partner.


  14. #14

    Dilos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dilos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Hallo Dilos,

    schau mal: Dieses wunderbare Exemplar scheint mir vom gleichen Farbschlag wie Pamuk zu sein. Seine Wachshaut war ungleich violetter als die deines Vögelchens. Flöckchen war auf dem Bild etwa 10 Wochen und ganz eindeutig ein Hähnchen (blieb er auch ). Ich bin nicht der Farbschlag - Experte, aber ein Rainbow war er jedenfalls nicht. Oder hat deine ein gelb angehauchtes Köpfchen? Dann weiß ich auch nicht, wie man es nennt. Ob Flöckchen ein Hellflügel oder Grauflügel in hellblau war-darüber gingen die Meinungen auseinander. Ich fand ihn und auch deine Süße jedenfalls wunderschön.

    Bitte zögere nicht mehr länger und gönne deinem Welli einen Partner.
    Hallo Kleiner Prinz!
    Wie schön dein Flöckchen ist! Ja, die beiden scheinen denselben Farbschlag zu haben, mein Pamuk hat ein zart gelbes Köpfchen. Ich finde auch beide wirklich wunderschön!
    Also die Wachshaut bei Flöckchen ist wirklich ziemlich eindeutig, meine ist gerade auch etwa 9-10 Wochen alt. Jetzt gehe noch stärker davon aus, dass Pamuk eine kleine Henne ist

  15. #15

    Schnatte
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    ich würde ja auf Hähnchen tippen. Meiner sieht genauso aus und ist zweifelsfrei ein Hahn.

    Gruß

  16. #16

    Schnatte
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe jetzt sind die Bilder dabei:-(
    Das gelbe Gesicht nicht beachten - stammt vom Kürbis zerpflücken.
    Was ist eure Meinung zu dem kleinen grünen Krümelchen?

    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Schnatte,

    das sind ja süße Schätzchen

    Die Bilder sind sehr klein, aber ich meine einen lila Schimmer zu sehen und tippen bei den grünen süßen Welli auf Hahn.

  18. #18

    Schnatte
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort
    Wir haben die beiden von zwei verschiedenen Züchtern. Der helle - unser Pfiffi - ist super verschmust. Da er beim Einzug sehr stark gemausert hatte, hatten wir eiweißreich gefüttert. Als sich das gebessert hat und er mir sogar ins Gesicht geflogen ist um meine Nase abzuschnäbeln und beim in die Hand kuscheln meinen Daumen angebalzt und gefüttert hat, haben wir wieder umgestellt. Wenn ich unseren kleinen grünen (noch recht schüchternen) "Willi?" allein betrachte, denke ich auch Hähnchen. Seit die beiden aber in einem Käfig schlafen, versucht Pfiffi den kleinen immer zu beschnäbeln und der lässt es sich zunehmend auch gefallen und erwidert. Sieht man die beiden nebeneinander, fällt auch Willis robusterer Schnabel auf. Knabbern tut er allerdings gar nicht, frische Zweige und Weidenbällchen sind nur Pfiffis Hobby.
    Der Züchter hat uns versichert, dass es ein Hahn sei und das wäre uns auch lieber. Eigentlich wollten wir noch 2 - 3 dazu holen, wenn die zwei sich gut eingelebt haben, ohne uns jedes Mal größere Gedanken um die Gruppendynamik machen zu müssen.

    Gruß
    Nadine

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nadine,

    auch Hähne haben sich besonders gern und beschnäbeln sich, manche besteigen sich auch, also kein Grund zur Besorgnis. Die Beiden sind noch sehr jung und müssen erstmal noch in die Jugendmauser kommen, das Verhalten und Verhältnis zueinander kann sich noch ändern. Ich finde 4 Wellis aber generell toll, das Leben untereinander ist dann nochmal ganz anders.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Dilos,
    Ich würde bei deinem Pamuk auch eher auf eine Henne tippen. Meine Fluppi hatte am Anfang genauso eine Wachshaut und jetzt ist sie eindeutig eine Henne.
    Viele Grüße
    Blue Kiwi und die Federbällchen

  21. #21

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dilos,

    ich glaub auch eher an ein Mädel, Farbschlag ist Grauflügel hellblau.

    Mfg Jörg

  22. #22

    Schnatte
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steen,

    Wie kommst du denn auf den Farbschlag? Bei einem Gauflügel ist doch die Mitte der Feder grau und der Rand hell, beim Hellflügel (wie hier) die Wellenzeichnung grau, oder?

    Gruß

  23. #23

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Schnatte,

    das hat mit der Federzeichnung nix zu tun, dunkle Mitte und heller Saum ist Normalzeichnung, umgedreht ist gesäumt (Spangle). Als Farbschlag steht ein Grauflügel ziemlich in der Mitte zwischen Normal (dunkel)-farbigen Wellis und den sog. Aufgehellten, also Gelben und Weissen mit Farbanflug und sog. Geisterzeichnung. Bei Grauflügeln ist die Grundfarbe sowie auch die Zeichnungsfarbe incl. Wangenflecken und Kehltupfen ungefähr um die Hälfte zu den Normalfarben reduziert. Ein Hellflügel sollte eigentlich keinerlei Zeichnung auf den Flügeln haben, (Name), ansonsten aber bei voller Körperfarbe auch dunkle Wellenzeichnung und dunkle Wangenflecken haben. Sollte..., Hellflügel sind immer noch einer der schwierigen Farbschläge im Sinne des "Idealbildes". Fast vollständig aufgehellte Flügel bei voller Körperfarbe zeigen eigentlich nur gesäumte Hellflügel, weil der schmale dunkle Flügelsaum bei Hellflügeln fast nicht mehr sichtbar ist. Der dunkelblaue Hahn auf meinem Benutzerbild ist so einer, der hatte im ersten Jahr reinweisse Flügel, jetzt im 5ten sieht man eine ganz schwache Zeichnung. Sicher erkennt man einen Hellflügel an den dunklen Wangenflecken, sind sie analog zur Körperfarbe auch aufgehellt ist es ein Grauflügel, so wie Pamuk. Bei ihm erkennt man es auch an den grauen Schwungfedern, ein Hellflügel hätte weisse.

    Mfg Jörg

  24. #24

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Schnatte,

    deiner ist übrigens ein Spangle.

    Mfg Jörg

  25. #25

    Schnatte
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und beides nunmehr zweifelsfrei zwei ganz süße verspielte Hähnchen:-)
    Züchtest du?

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4jähriger Welli - Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 19:56
  2. Welli Hahn oder Henne ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 19:14
  3. grüner Welli - Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •