Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Wellensittich würgt am Käfigrand abends seit zwei Tagen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Wellensittich würgt am Käfigrand abends seit zwei Tagen

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich habe mir vor einer Woche zwei 6 wochen alte Wellensittiche zugelegt, welche sich pudelwohl fühlen. Tagsüber genießen Sie ihren Freiflug und ruhen sich später im Käfig aus.

    Jedoch fällt mir seit gestern Abend auf das einer meine Sittiche an die Käfigwand klettert, mit dem Schnabell das Gitter umschlingt und dann würg Bewegungen durchführt. Immer nur abends bis jetzt.

    Ich frage mich ob er schon so früh eine Krankheit haben kann. Mich wundert das Verhalten. Wenn er wieder auf die Stange geht, ist als wäre nichts. Irgendwann geht er dann aber wieder ans Käfiggitter und das Szenario wiederholt sich.

    Tagsüber ist nichts, auch heute morgen, wenn ich das Licht anmache geht er wieder ganz normal essen als wäre nichts. Daher frage ich mich ob er vielleicht irgendwelche Sachen austestet weil er noch jung ist oder ob ich mir schon Sorgen machen muss, dass eine Krankheit aufgetreten ist.

    Wäre super wenn jemand ähnliches erlebt hat und mir berichten könnte woran es liegen könnte.

    Vielen Dank.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Merlotto,

    du hast dir aber sehr junge Wellis geholt, wir empfehlen ein Abgabe des Wellis erst ab 10 Wochen.

    Hinter würgen verbirgt sich oft eine Krankheit, das Verhalten kann verschiedene Ursachen haben.

    Wir empfehlen bei neuen Wellensittichen aber generell einen Eingangscheck, besonders da deine ja auch noch sehr jung sind, würde ich dir diesen ans Herz legen.

    Hast du schon einen vogelkundigen Tierarzt zur Hand, wenn nicht schau mal auf unsere -> Tierarzt-Liste vielleicht ist auch einer in deiner Nähe da.

    Ich wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Müsste der Vogel aber nicht, wenn er krank wäre, permanent sich merkwürdig verhalten?

    Grüße

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Merloto,

    Wellensittiche verbergen ihre Krankheiten bis zum äußersten, man merkt dass sie krank sind erst dann, wenn es fast schon zu spät ist.

    Ich würde deshalb immer lieber zu oft zum Arzt gehen als einmal zu wenig. Da du auch junge Wellis hast, kann beim Eingangscheck auch sofort geschaut werden, ob das Gewicht stimmt, das Herz gut entwickelt ist oder doch vielleicht irgendwelche Keime in einen Welli stecken.

    Du musst allerdings dann zu einen wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Es eilt jetzt nicht um einen Tag aber lieber alles in Ruhe organisieren, als wenn es hinterher hektisch wird.

    Es muss ja keine Krankheit hinter den würgen stecken, aber so hast du es dann wenigstens einmal abgeklärt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hat denn sonst jemand ähnliche Erfahrungen?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Merlotto,

    es kamen ja bisher keine weiteren Meinungen mehr, vielleicht hilft das hochschieben.

    Warst du denn mit deinem Welli zwischenzeitlich beim Arzt bzw. würgt dein Welli immer noch?

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hinkt seit ein paar Tagen
    Von Samy134 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2018, 23:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 22:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:59
  4. Wellensittich erbricht sich schon seit 40 Tagen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •